Adaptec Raid 8808 Kühlkörper wackelt -> Wärmeleitpaste oder Pad? Hilfe Wochenende !!

Seasonic

New Member
Adaptec Raid 8805 Kühlkörper wackelt -> Wärmeleitpaste oder Pad? Hilfe Wochenende !!

Hallo.

Ich bin neu hier und habe das Forum aus einer Not-Situation gefunden (Wochenende steht kurz bevor):

Gerade habe ich einen neuen Adaptec 8805 Raid-Controller (Series 8) ausgepackt, der auf ein Supermicro X10SLH Board soll. Passend dazu habe ich noch ein Fan-Kit (ACC-8xx5). Dies ist ein aktiver Lüfter, der mit einem Metallrahmen auf den passiven Kühlkörper des 8805 gesteckt wird.

Nun das Problem:

Beim Aufstecken des Lüfters auf den passiven Chip-Kühler hat sich dieser gelockert. Nun habe ich ihn komplett abgenommen und die Kontaktflächen gereinigt, d.h. Wärmeleitpaste, Pad oder was auch immer zwischen Kühler und Chip war, entfernt.

Ich habe nun Arctic Silver 5 auf beide Flächen aufgetragen und den Kühler wieder aufgesetzt und diesen mit den beiden diagonal angeordneten Stiften durch Runterdrücken arretiert. Aber er ist nicht richtig fest zu kriegen und wackelt. Gehalten wird er zwar durch die beiden Push-Stifte mit der Feder dazwischen, aber er wackelt eben hin und her.

Meine Frage:
Ich vermute, dass im Originalzustand keine Wärmeleitpaste dazwischen war, sondern, dass der Kühler vielleicht zusätzlich aufgeklebt war. Da gibt es ja spezielle Pasten für. Aber ich weiss es nicht.
Muss man vielleicht etwas anderes als Wärmeleitpaste nehmen? Oder vielleicht ein spezielles Pad? Es kann doch nicht normal sein, dass sich der Kühler hin und her bewegt. Das Fan-Kit habe ich nun nicht mal montiert.

Wie bekomme ich den Kühler also wieder ordnungsgemäß fest, am besten Originalzustand? Ein CPU-Kühler wird wenigstens mit 4 Stiften befestigt. Das hält immer.

Kann jemand Tipps geben? Danke.
Kai

Attachments

• 8805_1.jpg
    8805_1.jpg
    197.9 KB · Views: 364
  • 8805_2.jpg
    8805_2.jpg
    201.4 KB · Views: 405
  • 8805_3.jpg
    8805_3.jpg
    184.7 KB · Views: 345
Last edited by a moderator:
Solange der Kühler grundsätzlich auf dem Chip aufliegt (also es keinen Platz dazwischen gibt), sollte es ausreichend sein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Server anwerfen und die Temperatur des Controllers über den Adaptec Storage Manager auslesen. Der sagt dir ja durchaus Bescheid, wenn ihm zu warm wird.

Unabhängig davon: Hast du mal ein Foto davon (speziell von den "Haltestiften")? Ich hatte schon einige Adaptecs in der Hand, die sind eigentlich eher robust...

Im Normalfall sollte auch der aktiv Kühler nicht zwingend notwendig sein. Wenn du einigermaßen gute Gehäuselüfter hast, reicht die Luftzirkulation dieser aus um eine ausreichende Kühlung des Controller CPU herbei zu führen.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Zuerstmal hatte ich ein Typo drin. Es ist ein Adaptec 8805.

Da noch kein Server-OS (Proxmox) installiert ist, habe ich die Karte noch nicht in Betrieb genommen und somit auch keine Temperaturen ausgelesen. Unabhängig davon habe ich aber ein ungutes Gefühl, wenn ein Kühlkörper so lose aufliegt, zumal es sich beim Raid-Controller um ein kritisches Bauteil im Server handelt. Bisher habe ich auch noch keinen Chip-Kühler gesehen, der so rumwackelt, wie bei dieser Karte. Die beiden Stifte alleine können den Kühler unmöglich richtig befestigen. Die Kraft der beiden Federn reicht dafür nicht aus. Ich denke also, es gehört keine Wärmeleitpaste dazwischen, sondern eine Art Klebepad mit Wärmeleitfunktion. Aber was genau?

Auf Bild 2 ist zu erkennen, dass der Kühlkörper sogar etwas schief sitzt, weil er eben lose ist. Beim Lüfter fällt auf, dass dieser schief verbaut werden muss, weil die Bohrungen ansonsten nicht passen. Er muss deswegen leicht verdreht werden, damit der Fan auf den Metallrahmen geschraubt werden kann. Nach der Montage des Lüfters auf den Kühlkörper sieht dann alles etwas schief aus. Das finde ich schon merkwürdig, für ein 25€ teuren Mini-Lüfter, der zudem noch so laut ist wie eine Flugzeugturbine.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem mit einem Adaptec gehabt und kann berichten. Ab 9 Uhr kann ich beim Adaptec Support anrufen. Das werde ich mal machen.

Danke und Gruss.

Also der Adaptec-Support meinte zuerst, ich sollte einfach irgendeine Wärmeleitpaste drauf machen, trotz Bedenken, dass der Kühler danach noch mehr wackelt. Er meinte erst, ich hätte den Aktivkühler wohl mit Gewalt drauf gemacht. Aber man muss die beiden Klammern auseinanderdrücken und dann auf den Passivkühler setzen. Das habe ich nicht mit Gewalt gemacht. Aber der Passivkühler hat sich dabei sofort gelöst. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, dass der Kühler nun so lose aufsitzt und der Supportler meinte dann auch, der Controller würde getauscht. Ich sollte ihn zurücksenden.
Ärgerlich, dann dies alles nun mehrere Tage dauern wird.

Finger weg davon dort eigene Wärmeleitpaste oder sontiges anzubringen. Bau den Controller ein ohne Lüfter und prüfe, ob er heiß wird. Mach etwas Last drauf alles zwischen 35-45 Grad ist als solches ok. Wenn du merkst, dass er zu warm wird. Zurück schicken und von Garantie gebrauch machen.

Hier selbst Lüfter abbauen umbauen Pasten aufschmieren könnte dazu führen, dass du deinen Garantieanspruch verlierst was bei einem so teuren Controller eher ärgerlich als vorteilhaft wäre.

Ja, so hat es mir der Support aber zuerst gesagt. Irgendeine Paste auftragen, das würde reichen. Ich habe das auch bereits gemacht, mit Arctic Silver 5, um der nun anstehenden Wartezeit zu entgehen. Nur sitzt das Teil eben total locker. Und irgendetwas muss ja zwischen Kühler und Chip. Ist der Kühler einmal ab, muss das alte Zeug ja entfernt werden, weil es eben keinen richtigen Kontakt mehr hat.
Naja, die Karte ist bereits auf dem Rückweg. Ärgerlich. Poste hier dann, ob der Austausch wenigstens ohne Probleme vonstatten ging.

35-45? Meine 2 Adaptecs (2405 und 6405) werden 60-70, kein Problem damit (laut Adaptec Specs ist das auch in Ordnung)

ok, 35-45 ohne Kühler war etwas gewagt :). Wir erreichen mit externen Case Kühler 55 Grad. 60-70 Grad ist aber schon etwas hoch, hier solltest du einmal prüfen ob es nicht Sinn macht stärkere Case Kühler einzusetzen, denn die Temperatur ist maßgeblich für die Lebensdauer des Controllers.

Ja, muss den Server eh mal noch besser verkabeln. Auch die Kabel vom Netzteil sind andauernd im Weg. Anbei mal ein Bild von dem Ganzen ;)

@admins: Wäre super wenn man das Limit von 200kb für Bilder etwas hochsetzen würde...

ok, ich bin hier eher von einem Tower ausgegangen bei der Temperatur :) Aber sieht doch grundsätzlich sehr vernünftig aus, was du da gekauft hast. Supermicro ist immer eine gute Wahl :) Im 1 HE Case das genauso aussieht wie deines erreichen wir 51 Grad bei der Controller CPU. So als kleiner Richtwert :)

Danke für die Daten, Gehäuse ist ein SC813MTQ-R400CB. Habe mir nun einen zusätzlichen Lüfter sowie ein passendes SAS Kabel gekauft (das aktuelle passt nicht richtig, da Stecker nicht abgewinkelt sind).

Werde das also nächste Woche neu verkabeln (hoffe, ich kriege das Netzteilkabel schöner hin) und den Lüfter einbauen. Mal sehen ob sich die Temperatur ändert :)

So wie die Abbildung zeigt, bekommt der Controller bei geschlossenem Gehäuse nicht die ausreichende Möglichkeit Wärme abgeben zu können. Denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
In den so eingebauten Zustand wird die Wärme durch die Controller-Platine daran gehindert, im ersten Schritt nach oben hin abgeführt werden zu können.

Damit die Wärme im ersten Schritt von der Controller-Platine abgeführt werden kann, würde ich prüfen, ob es auch technische möglich ist, den Controller so einzubauen, dass dessen Bauelemente nach oben zeigen. Eventuell gibt es dafür auch entsprechende Adapter.

Weiterhin würde ich, damit der Controller noch besser gekühlt werden kann, zusätzlich an der Gehäuseseite, wo noch Öffnungen zu sehen sind, ca. 3 kleine Lüfter mit sehr hohem Luftstrom einbauen.

Den Controller selber würde ich im Originalzustand belassen. Also keinen Lüfter auf den Kühlkörper aufsetzen.

In den so eingebauten Zustand wird die Wärme durch die Controller-Platine daran gehindert, im ersten Schritt nach oben hin abgeführt werden zu können.

Das ist so nicht ganz richtig. Im 1 HE Case sind vor dem Mainboard hochdrehende Lüfter montiert die für die notwendige Luftzirkulation sorgen. Die warme Luft wird daher auf der Gehäuserückseite nach draußen befördert. Auch bei der Montage im normalen Tower Gehäuse sind die Kühlrippen interessanterweise immer auf der Unterseite, eigentlich schon ein interessanter Einwand. Rein Thermisch wäre es wohl besser wenn diese in der Tat nach Oben stehen :)

Technisch ist es aber auch nicht möglich den Controller anders zu montieren, denn dies wird von der Risercard nicht zugelassen.

Also ein kleiner Zusatzlüfter kann doch nie schaden, vorausgesetzt es ist kein Wärmestau im Gehäuse. Es handelt sich dabei auch um ein offizielles Zubehörteil für die Karten der 7er und 8er Serie. Der Lüfter kann an die Lüftersteuerung des Mainboard angeschlossen werden. Ich dachte zumindest, es wäre eine gute Idee, diesen Zusatzlüfter zu verbauen.

Ein Lüfter von der Aussenseite nach Innen bringt auch nichts, denn dort wo die Löcher sind sind aussen die Rackschinen.

Zudem ist die Temperatur in dem Rack wo ich in der Colocation bin auch nicht die niedrigste :rolleyes:. Systemtemperatur ist aber laut IPMI bei etwa 30°C, eigentlich ganz OK.

Der kleine Zusatzlüfter, auch wenn er vom Hersteller für diese Serie vorgesehen ist, wird hier theoretisch nichts bringen. Er ist aus meiner Sicht sogar schädlich, da er wenn er auf dem dafür vorgesehenen Kühler aufgesetzt wird, nicht den nötigen Luftstrom heranschaffen kann, weil seine Luftzufuhr durch das Mainbord wiederum versperrt wird. Eventuell heizt sich dadurch sogar der Prozessor des Controllers erst recht auf, weil hier eventuell ein gewisser Unterdruck erzeugt wird und der Luftstrom durch den vorderen Lüfter unterbrochen wird. Denn der vordere Lüfter muss ja ungehindert den Luftstrom von vorne ansaugen und dann durch das Gehäuse schieben können.

Ich nehme mal an, dass der Hersteller diesen Zusatzlüfter für diese Serie nur deswegen optional anbietet, weil es auch Gehäuse gibt, die im Boden Löcher haben und von daher dem Zusatzlüfter die nötige Luftzufuhr ermöglichen.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man auch die Temperatur direkt am Prozessorkühler des Controllers mit einem geeigneten Temperaturmessgerät messen und sich nicht nur auf die Angaben der Firmware des Controllers verlassen.

Also in meinem Fall ist das MB nicht in einem 19" Gehäuse verbaut, sondern in einem Midi-Tower. Somit brauche ich auch keine Riser-Card und das MB versperrt nicht den Luftstrom. Der Venti dreht mit 9000 U/min, ist also laut wie eine Turbine und würde wahrscheinlich auch mit heißer Luft noch gut kühlen :D
Sobald meine Karte wieder da ist, werde ich den Lüfter montieren und mal unter Last die Temperaturen vergleichen, einmal mit und ohne eingeschalteten Lüfter. Wenn es kaum Unterschied ist, fliegt das Ding wieder raus. Die Drehzahl könnte ich aber durch Verändern der Grenzwerte mittels IPMI-Kommando noch anpassen.

Back