Abzocke an 1- und 2stelligen Domains

Ach ja und noch was, wen es interessiert sieht mal nach den Namen:

dj.de
öl.de
pr.de
em.de
wm.de
bh.de

Und wer diese bekommen hat... Ob das alles mit rechten Dingen zu Ging ?? :cool:
 
Last edited by a moderator:
"Reserviert im Kundenauftrag" als Domaininhaber verstößt doch gewaltig gegen die Denic-Regeln. Wenn nicht, sogar gegen die IANA, oder?

huschi.
 
Hallo!
Einen sehr schönen aktuellen Überblick mit Statements einiger hier bekannter Anbieter gibt es bei heise online. Insbesondere 1blu und Hetzner seien an dieser Stelle für ihren Kühlen Kopf gelobt!

mfG
Thorsten

Ich möchte darauf hinweisen, dass 1blu nicht mit der Domain (bzw. der erfolgreichen Registrierung) Geld macht, wie andere Anbieter, sondern mit dem Verkauf des sogenannten "PAKET 1blu de-Domain" welches eine kostenlose Domain enthält, das Paket ist aber auch zu zahlen, wenn man die Domain nicht bekommen hat.

Bei einem Limit von 4 Registrierungen pro Minute würde Ich 1blu nicht dafür loben, die 1.000 Registrierungen bei der Denic wurden schon nach 5 Minuten durchbrochen.
 
Wenn ich im Robot 127.0.0.1 eintrage, dann meckert er weil die Domain nicht eingetragen ist.

Schon komisch dass plötzlich sämtliche Domainrichtlinien ausser Kraft gesetzt sind, nicht wahr? Aber ne, das läuft alles korrekt ab!
 
Tja, der Name Thomas Müller wird in die Geschichte eingehen.
Es wird sicher noch geklärt, ob er neben den Rekordhaltern Emil Zatopek, Reinhold Messner usw aufgelistet wird, oder eher in der Abteilung von Uri Geller und David Copperfield?!
 
Interessant, auf der Liste erkenne ich viele Namen und Firmen wieder, da ist sogar mein Arbeitgeber dabei.

Das mit den Herrn Thomas M. ist sehr interessant, tatsächlich hatten wir ebenfalls übermäßig viele Anfragen für Domains wie pr.de etc.

Ich sehe hier jede beteiligte Stelle (vom Provider bis zur Denic) in der Verantwortung, gewissenhaft und fair mit den ein- und zweistelligen Domains umzugehen.

Aber was will man schon groß erwarten =)
 
Sorry aber den Typ kann ich nicht ernst nehmen.
Es ist letztendlich etwas seltsam gelaufen, das gebe ich zu. Aber nur auf den "Catch-Pools" rum zureiten halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
In seinem Leitartikel beschreibt er selbst, dass die Pools einen gewaltigen Vorteil für alle Beteiligten hatten. Also warum nicht einem Pool beitreten?
Das (Bundes- [so viel Zeit muss sein])Kartellamt darauf an zusetzten ist ebenfalls an langen Haaren herbei gezogen.
Dazu aus Wikipedia:
Ursache für die Schaffung von Wettbewerbsbehörden bildet die Überlegung, dass Machtkonzentrationen als Form von Marktversagen zu volkswirtschaftlich ineffizientem Ressourceneinsatz, sowie zu unerwünschten Verteilungswirkungen führen können.
  • "Machtkonzentration" hätten wir wenn es nur einen Pool mit einem Leiter gegeben hätte.
    Es gab aber mehrere Pools!
  • Von "Marktversagen" und "ineffizientem Ressourceneinsatz" kann ebenfalls nicht die Rede sein.
  • Bleibt nur "unerwünschten Verteilungswirkungen". Aber auch nur unerwünscht bei irgendwelchen Idioten, die meinten sie hätten Chancen beim großen Spiel dabei zu sein.
Dann redet der Mann auch noch von "Firmen in direkter Konkurrenz zueinander". Diese Firmen sind aber in einem vereint: sie sind alle Mitglieder der Genossenschaft DENIC. Und als Solche haben die Pool-Mitglieder hier gehandelt.
Dazu wurde bekannt, dass die Pool-Mitglieder wahrscheinlich recht hohe Geldsummen aus dem Pool erwirtschaftet haben. Dieses Geld wurde nicht irgendwelchen Endverbrauchern aus der Tasche gezogen sondern stammte vom jeweiligen Pool-Leiter. Dies ist keine "Wettbewerbsverzerrung" oder "unerlaubte Absprache" sondern wirtschaftliches Denken und Handeln.

Das "TEC-MEDIA-SERVICE" soviele Domains erhalten konnte kann auch eine mathematische Grundüberlegung gewesen sein:
Statt direkt den Versuch sich eher beliebtere Kürzel (z.B. TV.de) zu sichern zu starten, könnten die direkt mit den "unwichtigeren" angefangen haben. Dadurch ergibt sich ein Zeitvorteil von einigen Minuten gegenüber den Anderen.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Amüsant war die Junge Union, die haben sich ju.de gesichert, bis da jemand draufkam das man das auch als Jude lesen kann. So schnell wie die registriert war ist sie nun auch wieder frei.

:D
 
Back
Top