Abzocke an 1- und 2stelligen Domains

Hallo!
heise.de said:
Nach wie vor hätte es das DeNIC aus technischen Gründen lieber gehabt, dass ein- und zweistellige Namen von der Registrierung ausgeschlossen blieben.
Irgendwie wollen mir diese technischen Gründe gegen die Einführung der neuen Domains nicht einfallen. Kann mich da mal jemand aufklären?

mfG
Thorsten

Die Beanspruchung der Ressourcen der DENIC Infrastruktur beim Ansturm der bekloppten Landrusher.

Hallo!
DeNIC said:
Den Zuschlag für eine Domain erhält derjenige Auftrag, der zuerst im Registrierungssystem der DENIC eG eingegangen ist. Dies gewährleistet ein elektronischer Zeitstempel, der im Millisekundenbereich misst.
Da unser Staat ja manchmal unter Überreglementierung leidet: Ist es eventuell ein Wettbewerbsnachteil, wenn ein Registrar netztechnisch einige Millisekunden weiter entfernt ist als ein Mitbewerber?

mfG
Thorsten

Ist es eventuell ein Wettbewerbsnachteil, wenn ein Registrar netztechnisch einige Millisekunden weiter entfernt ist als ein Mitbewerber?

In der Nachrichtentechnik ist es üblich, Signallaufzeiten zu kompensieren - zumindest dann, wenn die Bitzeit selbst kürzer wird als die Laufzeit der Strecke vom Sender bis zum Empfänger. Moderner Signalverarbeitung macht's möglich, DSL und digitaler Funk würden sonst garnicht funktionieren.

Wenn also die Laufzeit bekannt und relativ konstant ist, kann man die Registrierung ja einige Millisekunden vorher abschicken :)

Ich verstehe nicht wie ein Anbieter das Interesse haben sollte, die wenigen Domains überhaupt an Kunden zu verkaufen.

Wenn ich DeNic-Mitglied wäre würde ich möglichst viele Domains für mich selbst registrieren. Diese dann zu verkaufen in einer gemütlichen Auktion würde erheblich mehr Geld bringen als die paar Euro die man heute noch für eine Domain kriegt.

Aber gut, ich rechne anders ;)

Wenn also die Laufzeit bekannt und relativ konstant ist, kann man die Registrierung ja einige Millisekunden vorher abschicken :)
Falls der DENIC-Server keine entsprechenden Anti-Flooding-Einrichtungen hat werden die meisten vermutlich schon ein paar Sekunden vorher das Ding mit den Requests bombardieren bis se durchkommen. ;)

Ich verstehe nicht wie ein Anbieter das Interesse haben sollte, die wenigen Domains überhaupt an Kunden zu verkaufen.

Wenn ich DeNic-Mitglied wäre würde ich möglichst viele Domains für mich selbst registrieren. Diese dann zu verkaufen in einer gemütlichen Auktion würde erheblich mehr Geld bringen als die paar Euro die man heute noch für eine Domain kriegt.

Aber gut, ich rechne anders ;)

Dann wäre ich aber ganz schnell kein Kunde des entsprechenden Providers mehr.

Nur blöd, wenn es alle machen würden - hät ich keine Domains mehr :D

Btw: Hat sich jemand schon den Mist angesehen, den Sedo verzapft? Biegen dafür eben mal die eigenen AGB um und übertreten die Kompetenzgrenzen um Meilen...

Hallo!
Einen sehr schönen aktuellen Überblick mit Statements einiger hier bekannter Anbieter gibt es bei heise online. Insbesondere 1blu und Hetzner seien an dieser Stelle für ihren Kühlen Kopf gelobt!

mfG
Thorsten

Dann wäre ich aber ganz schnell kein Kunde des entsprechenden Providers mehr.
Ich weiss jetzt nicht wieviele Domains du hast, aber rechne mal so:
Du hast vielleicht 10 Domains bei einem Provider (Hosting schliesse ich mal aus). Das sind im Jahr 50 Euro. Davon müssen Steuern und eigene Gebühren gedeckt werden.

Wenn dein Provider jetzt nur 1 Domain registriert und diese für 3000 Euro verkauft, dann hat er mit einer Domain soviel verdient wie er an dir in 60 Jahren verdient hat :)

Irgendwie kommt mir da der Spruch in den Sinn "Wir spinnen, wir deutschen" .. Aber is doch echt so, beknackt, erinnert mich dezent an die versteigerung der Domain Pizza.com...

Hallo!

Der arme Tropf, der zufällig Domains wie bp.de, o2.de oder 4711.de zugeteilt bekommt und meint, jetzt könne er das Geschäft seines Lebens machen...

mfG
Thorsten

Ich hätte gerne HB.de gehabt, aber nachdem ich mir so überlegt habe, wer alles ein solides (monetäres) Interesse an der Domain hat, hab ich dann meinen Registrierungswunsch zurückgezogen. Die Summen, die bei INWX für die Vorregistrierung eingetragen sind, halte ich für aberwitzig.

Insbesondere 1blu und Hetzner seien an dieser Stelle für ihren Kühlen Kopf gelobt!
Das sehe ich auch so. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich solche Anbieter überall empfehlen, damit sie von ihrem guten Charakter wenigsten auch ein ganz klein wenig profitieren.

Irgendwie habe ich aufgehört, mich über Domaingrabber und Domainhandelsplattformen und die dazugehörenden Auswüchse aufzuregen. Man muss sich so gut es geht, einfach fernhalten. Ich marschiere ja auch nicht durch die Rotlichtviertel der Städte und rege mich über Zuhälter oder Taschendiebe auf - das gehört nun mal alles zu dieser Gesellschaft und ändert sowieso nix.

Und wer sich in dieser Angelegenheit abzocken lässt, hat selbst Schuld. Hier kann niemand versehentlich irgendwo klicken und muss plötzlich ein 24-monatiges Abo einhalten.

Die Denic hat der deutschen Wirtschaft 20 Millionen zusätzliche Einnahmen beschert. Ob die nun einer alleine absahnt, oder 271 Leute sich das teilen, soll den restlichen 82 Millionen Bundesbürgern und vor allem den sozial Schwachen völlig schnurz sein. Gerecht und demokratisch auf alle aufgeteilt, wie es ja sonst auch immer üblich ist *haha* würde jeder von uns 25 Cent bekommen (brutto)

Gruß Fritz

Hat denn irgendjemand ernsthaft erwartet eine Chance zu haben?

Nicht wirklich, oder?

Wenn ich eine gute Rechtsschutz hätte und willig wäre ein wenig Gespartes in einen Anwalt zu investieren, dann würde ich die DeNic auf Wettbewerbsverzerrung verklagen.

Ich weiss als Nicht-Jurist zwar nicht ob das der richtige Begriff ist, aber das ist mir jetzt mal egal. Ihr wisst schon was gemeint ist :)

“Wir wollten die Vergabe möglichst schnell realisieren und zwar lieber über die technische Ebene. Nicht über die rechtliche”, so der Sprecher.
Wie Blind kann man nur sein???
Warum haben die keine Sunrise-Phase für Rechte-Inhaber vorgeschoben?

Ein Kunde von mir wollte tatsächlich seine Initialen registrieren lassen: DB.de
Mein erster Gedanke war: Verklagt wird dann er, aber soll ich wirklich das Risiko tragen als Mitstörer dabei zu sein?
Und ist die Denic dann nicht auch als möglicher Mitstörer dran?

Über die Denic kann ich seit Jahren nur den Kopf schütteln. :confused:

huschi.

Ein Kunde von mir wollte tatsächlich seine Initialen registrieren lassen: DB.de
Kannst ihm ja mitteilen, dass db.de schon viel länger registriert ist, weil sie eine der Ausnahmen ist, die man an einer Hand abzählen kann, wo die Denic eine Registrierung von zweistelligen Domains schon vor Jahren zugelassen hat und dass dir das schrecklich leid tut und so. ;)

Ach, db.de war schon weg? Hatte ich vorher gar nicht erst geprüft. Warum auch...

Ich hab mal die Whois-Liste angesehen:
- Die Domain de.de ging (wäre hätte es gedacht) an die Denic selber. ;)
- Meine Initialien JH.de ging an einen Herrn J.H. Aber er wurde über eine asiatische Firma registriert und nicht als Domain-Inhaber eingetragen. :D
- Viele der Domains haben zwar einen festen Nameserver hinterlegt, sind aber dennoch nicht erreichbar.
- Bei den einstelligen Domains liefert der Whois-Server die alte Antwort: "keine gültige Domain".
- Bei meinen Stichproben bin ich erstaunlich oft über zwei Firmen gestolpert:
Toplink Gmbh und die Kanzlei Schollmeyer & Rickert
Beide haben rein Zufällig als Zonen-Verwalter jeweils die Denic selbst.
- Ebenso andere neue Domains. Kaum einer hat einen anderen Zonen-Verwalter eingetragen. Schon seltsam, oder?

huschi.

Back