50Gbit Angriff auf Hetzner

Naja dieses Jahr keine 4 Millionen Überschuss bei Hetzner :). Erst die erhöhung der Hardware Preise und jetzt noch eine DDOS in diesem Ausmaß :) da ist die Masche dahin :), naja das Land und die EU werden schon richten, die helfen ja auch den Banken, warum nicht auch Hetzner :)

Ich hab irgendwie das Bauchgefuehl dass du damit meinst WINDOWS-vServer.... Nichts gegen WIndows aber die Mieter nehmen es meist weil sie "von Linux keine Ahnung" haben und glauben dass sich eine Windowsmachine wie ein Desktop administriert - was ja auch halbwegs stimmt; die Viren sind genau so schnell da :P
Wie kommst du auf den Müll? Schlecht administrierte Linux-Server sind genauso eine Gefahr wie Windows-Server. Das hat überhaupt nichts mit der Wahl des Betriebssystemes zu tun. Linux ist vielleicht sogar schlimmer, weil jeder Noob denkt Linux ist sicherer und sich dann gar nicht mehr um die Sicherheit kümmert.

Das Schlimme sind einfach diese Billigst-vServer für nen Appel und nen Ei im Monat den sich jedes Kiddy zulegen muss. Aber die Anbieter heutzutage sind ja nicht mehr in der Lage anders bei ihren Kunden zu Punkten als über den Preis...

Anscheinend dauert die Attacke immer noch an. Nur wird das Zeug jetzt weggeroutet. Ganz schön heftig, möchte mal wissen was der Server besonderes hatte der da weggeblasen werden sollte ;)

Wie kommst du auf den Müll?
Linuxserver-Besitzer kann man grob in 3 Kategorien einteilen:
a) ich weiss nicht wie es geht aber Kollege XY weiss es
b) ich weiss nicht wie es geht aber es gibt Tutorials
c) ich weiss wie es geht

A und B lassen einem zwar graue Haare wachsen, aber sofern der Kollege wirdklich Ahnung+Zeit hat oder anstaendige Tutorials als Vorlage genutzt wurden sollte der Server zumindest gegen dias Grundrauschen resilient sein.

Bei Windows-Servern kommt die bereits erwaehnte Kategorie d) dazu:
d) Das geht wie bei mir auf Desktop [Brustton der Ueberzeugung]

Da ein Otto-Normalverbraucher meist kein Linux auf dem Desktop hat faellt diese Kategorie fuer GNU/Linux-Distributionen weg. (Diejenigen die glauben nach 1-2 Stunden herumspielen in der VmWare "Linux zu beherrschen" lasse ich aussen vor)
Charakteristiken der Benutzergruppe: sofern der Server ueberhaupt abgesichert wird (Zitate: "ich surf doch damit nicht im Internet", "Da ist schon eine Firewall drauf", "Da passiert schon nichts") wird es meist mit Desktop-Loesungen wie Avira Free realisiert.
Ich schaetze ueber 80% der Billig-Server mit Windows werden nicht ausgeliefert weil die Umgebung ein solches und nur ein solches voraussetzt (Mono und Wine aussen vor) sondern ausschliesslich weil der 'Administrator' diesem Gedankengang folgt.
ZItat: "Ich kann kein Linux"

Es gibt aber auch die ohne Kumpels und ohne Ahnung ;)

Such doch alleine mal wieviel offene PHPMyAdmins es gibt die auf Linuxkisten laufen. ;) Oder wieviele unsichere PHPSkripte so laufen über die du alles starten kannst was du willst.

Linux ist nicht per se sicher.

Naja, sonst waeren doch die Hersteller von Antimalware- und Antispamloesungen konkurs und wuerden durch die benoetigte staatliche Unterstuetzung sicherlich die Krisensituation nicht verbessern.
Es gibt und wird immer solche Leute geben :)

Kein Betriebssystem ist sicher, man kann nur versuchen sich dessen durch Knowhow anzunaehern. Ein sicherer Server ist ein ausgeschalteter Server.

Interessanter finde ich dass das Gewinnspiel einer grossen luxemburgischen Versicherung (!!!) mittels brower-uebermittelten SQL-Kommandos funktionierte.
Nach einem desbezueglichen Hinweis wurde es so weit geaendert dass man nur noch 200/20 Punkten kriegen konnte aber SQL geblockt wurden :)

Back