danton
Debian User
Das komische ... ich bezog mich ja in dem gespräch auf die hilfe von diesem forum und er meinte ich solle solche foren nicht ernst nehmen da es sich meist um studenten handele .. das war seine meinung nicht meine ... ich finde den support hier super!
Hier sind zahlreiche hauptberufliche Admins unterwegs, die sich mit der Materie auskennen.
Das mit freenet ist ja son ganz aktuelles problem hier im forum und sonst wo im netz ... ich bin ja nicht der einzige mit dem problem, habe aber irgendwie nie so richtig das gefühl das es gelöst worden ist.
Ob du es glaubst, oder nicht: Ich hatte genau den gleichen Fehler wie du und dabei festgestellt, daß ich für eine der IPv6-Adressen auf meinem Server vergessen hatte, den PTR zu setzen. Ich habe es nachgeholt und es klappte. Der passende AAAA-Record war bereits vorhanden.
In bezug auf ipv4 gibt es ja auch diesen besagten fehler von freenet, doch diesen habe ich gott sei dank nicht.
Bezüglich IPv4 hast du passende DNS-Einträge, bei IPv6 sind sie nicht konsistent.
Ich habe bei hetzner jetzt im kundenmenü aktuell die ipv4 ip und Revers dns srv1.qadmous.de gesetzt ...
Bei der ipv6 ip hatte ich gestern morgen srv1.qadmous.de gesetzt.
FÜr IPv6 setzt du einfach die DNS-Einträge analog zu IPv4. Da du bei All-inkl keinen Wildcard-Eintrag für IPv6 setzen kannst, mußt du hat die Subdomains explizit angeben, also
Code:
srv1 AAAA IPv6-Adresse
Code:
mail AAAA IPv6-Adresse
Die IP muß also zur Domain auflösen und die Domain wieder zur gleichen IP.
Und das ganze problem mit freemail liegt daran das quasi All inkl nicht noch mit der ipv6 auf mein Hetzner zeigt
Ja genau, was zu tun ist, habe ich gerade ja schon geschrieben...