• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

1Blu vServer kein Zugriff

Plesk != Power Panel.
Power Panel verwaltet Deinen Container.
Plesk selbst arbeitet dann innerhalb des Containers.
 
Das ist nichts, was Du beheben könntest.
Um das Power Panel muss sich der Anbieter kümmern.
 
Ich würde vermuten dass kleinere Hoster wie z.B. Netcup, Hetzner, PHP-Friends, IP-Projects und Co. da deutlich besser wären.

Auch wir hätten ein Problem innerhalb des Kundenservers natürlich nicht kostenfrei behoben (außer, es ist irgendetwas völlig Offensichtliches, was - metaphorisch - schneller gefixt als abgerechnet ist). Aber wir wären 24/7 kostenfrei erreichbar gewesen und hätten zumindest mal geschaut, was wir tun oder dem Kunden raten können :)

ISO / Rescuesystem ist natürlich möglich. Das ist aber nun auch keine Besonderheit mehr :)

Viele Grüße
Tim
 
Also von Kosten weiß ich bisher nix, die ich für den Support zu zahlen hätte.


1Blu sollte sich Mal ne Scheibe abschneiden bezüglich Rescue/Iso.
 
Für den Support selbst nicht, ich bezog mich auf die mögliche Lösung eines Problems auf deiner Seite durch deinen Provider. Da das kein managed Server ist, ist der Anbieter ja nur für die technische Umgebung und nicht für dein System selbst verantwortlich.
 
Also von Kosten weiß ich bisher nix, die ich für den Support zu zahlen hätte.

Für die Reparatur oder der Administration des Power Panels wirst du auch nichts bezahlen müssen, da hierfür wie auch schon von @Orebor geschrieben, der Provider dafür zuständig ist.

1Blu sollte sich Mal ne Scheibe abschneiden bezüglich Rescue/Iso.

Wenn du dich an das Power Panel anmelden könntest, würdest du solche Tools zur Rettung deines virtuellen Servers auch sehen können. Denn diese gehören zum Standardwerkzeug von Virtuozzo und müßten vom Provider erst aktiv deaktiviert werden.
Diese Tools funktionieren auch dann noch und sollen es auch, wenn dein Server komplett zerstört wäre.

Ein Betriebssystem über eine eigene ISO-Datei individuell auf einem Virtuozzo-Container aufspielen geht nicht. Aber wenn du dir das System im Kundenbereich von Virtuozzo auf KVM umstellst, dann schon.
 
Wenn du dich an das Power Panel anmelden könntest, würdest du solche Tools zur Rettung deines virtuellen Servers auch sehen können. Denn diese gehören zum Standardwerkzeug von Virtuozzo und müßten vom Provider erst aktiv deaktiviert werden.
Diese Tools funktionieren auch dann noch und sollen es auch, wenn dein Server komplett zerstört wäre.

Auch wenn meine Erfahrung mit 1Blu bestimmt schon über 10 Jahre her ist, habe ich nach den bisherigen Schilderungen wenig Hoffnung, das es dort mittlerweile ein funktionierendes Rescuesystem gibt. Damals war der Knopf zwar sichtbar und auch anklickbar, funktionierte aber nicht. Gab glaube ich irgend eine seltsame Fehlermeldung.

Ich weiß auch leider nicht mehr, ob es dort irgend eine Art Zugriff auf das Dateisystem eines ausgeschalteten Servers gab oder ob man im Panel auch bei kaputtem Server ein Backup anstoßen konnte. Wenn das Backup auch bei ausgeschaltetem Server funktionieren sollte und in dem in Post #3 erwähnten Backupserver abgelegt wird, könnte man es ja per FTP herunterladen und zumindest die Daten wiederherstellen.

Gruß Jens
 
Update:

Fehler muss im Container liegen, ist den Herren aus der Technik aber zuviel Arbeit alle Pakete zu überprüfen, würde locker 2-3 Tage dauern.

Bezüglich Panel, der vServer nutzt Virtuozzo 7, dort gibt es kein Panel mehr laut Service Mitarbeiter.

Der Techniker probiert es noch weiter, könnte mir aber im Notfall ein Image des Containers zukommen lassen.

Brauche ja nur die Datenbanken .. alles andere habe ich lokal gespeichert.
 
Last edited by a moderator:
...
Der Techniker probiert es noch weiter, könnte mir aber im Notfall ein Image des Containers zukommen lassen.
...

Wundert mich, dass man dort so zuvorkommend ist in dem Preissegment(Vielleicht liest jemand von 1blu hier mit? :) ) Sieht so aus, als kommst Du da nochmal mit einem blauen Auge davon.

Naja, wer braucht schon ein Backup...
 
Aus Fehlern lernt man oder wie war das? :eek:

Dann werde ich jetzt das System neuaufsetzen und versuchen an die Daten zu kommen.
Wirklich kulanter Service:
"...das erstellte Image als zusätzliches Laufwerk zur Verfügung stellen..."
 
Last edited by a moderator:
Bezüglich Panel, der vServer nutzt Virtuozzo 7, dort gibt es kein Panel mehr laut Service Mitarbeiter.

Ich gehe mal davon aus, dass der Provider 1blu die kommerzielle Version von Virtuozzo 7 nutzen wird. Denn es gibt auch noch eine nicht kommerzielle Version davon, die nach meinem Wissenstand dann auch nur privat bzw. nicht kommerziell genutzt werden darf.
Von daher wird auch laut Hersteller des Produkts Virtuozzo 7 zur kommerziellen Version für Kunden des Providers das Power Panel immer mit angeboten. Siehe folgende Abbildung und hier.

Virtuozzo7PowerPanel.jpg

Eventuell solltest du mal doch darüber nachdenken, dir einen Provider zu suchen, der gegenüber Kunden hilfsbereiter ist, auch wenn dadurch das entsprechende Produkt dann mehr kosten sollte.
 
Ich werde 1Blu nochmals auf das Power Panel ansprechen und die offiziellen Docs als Quelle nennen. Mal schauen was sie sagen.

Es gibt bessere und teurere Anbieter ja, aber da ich nun Backups eingerichtet habe brauche ich den Support egtl nie wieder und die Leistung war bisher 6 Monate konstant.

Außerdem hat mich der sehr kulante Techniker überzeugt noch weiter an sie zu "glauben".

Ich werde weiterhin hier schreiben bezüglich des Power Panels für Leute die es interessiert.
 
Das Powerpanel für VZ7 ist zum einen noch nicht lange verfügbar und zum anderen ist die Installation und Konfiguration weitaus umständlicher als es bisher bei unter VZ4.6/4.7 und PCS6 der Fall war.

Bisher war es bspw so, dass das Panel auf die Userdatenbank des jeweiligen Servers zugegriffen hat, um das root- bzw Administrator-Passwort beim Login zu verifizieren. Nun ist es so, dass der ISP den Spaß entweder zentral via LDAP pflegen und die Hostsysteme daran anbinden muss, oder er pflegt via Virtuozzo Automator und dessen API eine separate Userdatenbank, über die dann der Login zum Powerpanel möglich ist. Beide Optionen sind nicht mal eben in wenigen Tagen implementiert und getestet.

Da 1blu hier Zugriff auf die VNC-Konsole gewährt, würde ich mal stumpf darauf wetten, dass das neue Powerpanel auch nicht auf deren Roadmap steht.

Container backupen lassen (prlctl backup), neuinstallieren und dass erstellte Backup nach /mnt innerhalb des Containers mounten ist die beste Option. Für die Arbeitszeit hierfür wäre auch eine halbe Stunde zu hands-on Konditionen angemessen. Quasi als Lehrgeld, damit zukünftig eigene Backups vorgehalten werden :)
 
Kurzes Update:

Konnte alles wiederherstellen :)

Backups sind nun eingerichtet.

++++++++ Danke für die Anteilnahme +++++++++
 
Back
Top