Server mieten, aber wo?

  • Thread starter Thread starter Netzwelt
  • Start date Start date


Für Streaming ist ein vServer meiner Meinung nach ein absolutes No-Go zumal schon technisch bedingt vServer sich die Netzanbindung mit allen anderen vServer teilen.

Grundsätzlich halte ich es für _äußerst_ unklug, ein Webradio zu starten und beim Wichtigsten zu sparen: dem Server, der das Ganz broadcasten soll. Bei Streaming kommt es ja bekanntlich weniger auf die Hardware an, mehr auf die real und dauerhaft zur Verfügung stehende Bandbreite. Da sind Hetzner, 1und1 oder HE weniger geeignet, denn Du musst hier entweder mit Drosselungen oder mit Nach/Vorauszahlungen für Traffic rechnen. Von ReReResellern oder Miniprovidern ohne eigenes RZ würde ich generell abraten. Leider wird dann die Auswahl sehr schnell deutlich kleiner.

Bei Streaming musst Du nach Bandbreite in MBps und nicht NICHT nach GByte rechnen. Bei 100 Hörer je 128 Kbps sind das etwas mehr als 10 Mbits _dauerhaft_ benötigte Streambandbreite. Das entspricht auf den Monat gerechnet etwas mehr als 3 TB.

Die Rechnung wäre sehr schön, wenn das Thema "Peaks" und "Nutzungsverhalten" nicht wäre. Sprich: zwischen 16 und 24 Uhr werden Deine Userzahlen nach oben gehen, früh morgens um 5 fast bei 0 liegen. Das Delta zwischen diesen Zeiten wird enorm sein. Relevant ist auch noch die Herkunft Deiner Hörer, ob Deutschland oder Ausland.

Fazit: Einen sauberen Streamingserver für 40,- EUR wirst Du hierzulande nicht bekommen. Schon allein wegen der exorbitanten Stromkosten sind Deutsche oder europäische Anbieter eher konservativ. Vielleicht lohnt sich ein Blick zu FDC.

Das Du schreibst, dass Du Dich nicht so gut auskennst, würde ich von einem eigenen Server abraten. Man fliegt auch ganz schnell bei einem Hoster wieder raus, wenn man sich nicht an dessen Regeln hält. ;) Suche Dir lieber eine Streaming-Plattform, bei der Du Dir Hörer-Slots mietest. Das kannst Du upgraden bis sich für Dich ein eigenen Server lohnt und Du Ahnung hast, wo Du was bekommst und was Du wirklich brauchst.

Ich selbst bin seit vielen vielen Jahren (ich glaube 2005) bei EUserv mit einer kleinen Dedizierten Maschine und einem alten 10Mbit-Flatrate-Tarif und bin äußerst zufrieden. (Kernaussage: "Es läuft.") Falls überhaupt mal etwas Probleme an der Hardware macht, werden innerhalb von einem Tag behoben. Soweit ich mich erinnere, hat EUserv vor 3 Jahren alle Netzteile auf Seasonic umgestellt, daher wird es da keine Probs mehr geben. (Guckst Du http://forum.euserv.de) Für die Softwarekonfig bist Du ja selbst zuständig, wenn Du die verbockst bist Du selbst schuld. ;)

Grüße,
Ralf
 
Bei Streaming musst Du nach Bandbreite in MBps und nicht NICHT nach GByte rechnen. Bei 100 Hörer je 128 Kbps sind das etwas mehr als 10 Mbits _dauerhaft_ benötigte Streambandbreite. Das entspricht auf den Monat gerechnet etwas mehr als 3 TB.
Ähm naja... Die meisten Hoster bieten nun mal volumenbasierte Pakete an. Mbps rechne is ziemlich egal, Hauptsache unterm Strich kommt nachher eine Zahl raus, die den monatlichen Inklusivtraffic nicht überschreitet.

Deine Behauptung gegenüber 1&1 und HostEurope ist so auch nicht korrekt. Bei HostEurope wird nichts gedrosselt. Allerdings musst du bei Verbrauch über 5TB halt pro GB übertragenem Traffic zahlen. Weswegen es auch durchaus Sinn macht hier mit GB zu rechnen. ;) Schön sind bei Hosteurope die mittlerweile garantierten 500MBit/s Bandbreite bis zum Backbone (Peak ist 1GBit/s).
Bei 1&1 ist es meines Wissens nach so, dass man seit diesem Jahr tatsächlich unbegrenzten Traffic zur Verfügung hat, also keine Drosselung nach einer bestimmten Menge vorgenommen wird. Ob das bei 20TB oder 30TB immer noch so ist kann ich natürlich nicht sagen.
EUServ regelt bei den kleinen Misurfi Angeboten nach 3TB übrigens auch auf 10MBit/s runter und der erste Prime64 wäre mir persönlich für die Aktion doch etwas arg schwach auf der Brust.

Ich kann dir allerdings voll und ganz zustimmen, dass das Budget hier für die Technik einfach mal wieder viel zu klein ist. Würde man 20 Euro drauf legen, könnte man deutlich besser kalkulieren und hätte auch wirklich eine Auswahl an Angeboten zum Vergleich.
 
Last edited by a moderator:
Überlegt doch mal, ob das Budget für den Server nicht aufgestockt werden kann. Alleine mit Adsense müsstet ihr doch locker 20,- pro Monat machen, womit man dann schon ein Budget von 60,- hätte.

Von Keyweb rate ich ab, da sie in den AGBs Streaming verbieten, bzw. vorab genehmigen müssen. Tust du das nicht oder liegt dein Traffic dauerhaft hoch, gibts ne fristlose Kündigung.

Das Problem bei dem Projekt ist wieder der Beginn, oftmals erweisen sich ja auch die Userzahlen als Wunschträume. Mein Rat wäre: Nimm dir eine Maschine und teste. Probiere es halt erst einmal auf einem VServer und wenn der an seine Grenzen kommt ziehst du um. Die veranschlagten Hörerzahlen wirst du ja kaum vom ersten Tag an haben. Viel wichtiger ist ein schnelles Ausstiegsszenario, also dass du schnell vom bestehenden auf einen neuen Server umziehen kannst.
 
@Kato

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die haben nur so eine Lizenz wo man kein Geld verdient mit dem Radio ?! Ich weiss aber nicht ob da Adsense reinzählt ?! Bzw. ob da überhaupt ob es zählt die Kosten zu verringern :confused:
 
@c93
Das weiß ich nicht. Aber so eine Lizenz wäre ja Irrsinn: Bei erfolgreichen Projekten darf man dann tausende Euros reinstecken, aber nicht einen Cent verdienen? (Und ich meine nicht reich werden, sondern seine Kosten decken) Das kann ja nicht funktionieren.
 
Ja, ich finde das sowieso mit Gema & GVL Abzocke pur.
Man Bezahlt schon für die Musik und die Technik. Und dann soll man noch 80-120Euro monatlich für Lizenzen hinlegen.

Also ich überlege einen VServer zu mieten und zu gucken wie lange der Stand hält sobald es eng wird würde ich dann gucken das ich mir einen Root Server zulege.
 
Um auf Keyweb zurück zu kommen:
1. Das Keyweb einen schlechten Support hat stimmt nicht. Ich bin selber seit 2 Jahren Kunde, ein Freund von mir seit 5 Jahren, und wir hatten niemals Probleme mit dem Support (der auch 24/7 zur Verfügung steht!).

2. Dass du ein Einverständnis von Keyweb brauchst sollte doch kein Hindernis sein, Anfragen kostet ja nichts, das kann man auch schon vor Vertragsschluss machen.

Zu deinem VServ: Bei einem VServ hast du zu beachten, dass du unter Umständen selber nur wenig Bandbreite zur Verfügung hast, da du dir die 100MBit bis zum Switch mit nem dutzend anderer Server teilst die auf dem selben Masterserver rumgammeln.
Ich würde da lieber gleich einen root nehmen, bei Keyweb kann man sogar monatlich Zahlen und auch kündigen, da sind die sehr entgegen kommend.
 
Um auf Keyweb zurück zu kommen:
1. Das Keyweb einen schlechten Support hat stimmt nicht. Ich bin selber seit 2 Jahren Kunde, ein Freund von mir seit 5 Jahren, und wir hatten niemals Probleme mit dem Support (der auch 24/7 zur Verfügung steht!).
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Keyweb kein Rescue-System anbietet, d.h. man kann viele Dinge, die man bei anderen Providern selbst machen kann gar nicht machen, wenn einem die Maschine abgeschmiert ist und nicht mehr hochkommt.
Bis vor Kurzem konnte man noch nicht einmal einen Reboot selbst veranlassen.......
Aber es stimmt, insbesondere in den frühen Morgenstunden, wenn die Techniker nichts zu tun haben (so um 2 Uhr) ist der Support ganz außerordentlich freundlich und entgegenkommend. Da werden dann schon mal zusätzliche Arbeiten am Server gemacht (wahrscheinlich um wach zu bleiben ;))
 
Ich bin seit einigen Wochen bei Webtropia
und fühle mich da wohl.

Hatte vorher ein Economy Server und habe dann auf diesen gewechselt.:)

Der wechsel lief Problemlos.:D

Code:
Server i5-6 
Prozessor 	Intel Core i5-750
Leistung 	4 x 2,66 GHz
Arbeitsspeicher 	6 GB DDR3-RAM
Festplatte 	2 x 1.000 GB SATA
Backup-Space inkl. 	50 GB
Traffic Flatrate *** 	inklusive
Software-RAID 	vorhanden
Netzwerkkarte 	100 Mbit
IP Adressen 	1 IP-Adresse inklusive

Monatsgrundgebühr (Linux) 	49,99 Euro

Inklusive Plesk 10 Domain Lizenz.
 
webtropia wollte ich auch schon. ;) Allerdings sind dort auch 2TB Traffic. Und das reicht einfach nicht. ich denke ich werde wohl ein bisschen mehr Geld zusammen legen und bei HostEurope den Server für 59Euro monatl. nehmen.

*** Der Trafficverbrauch ist grundsätzlich unbegrenzt. Bei einer Überschreitung von 2.000 GB/Monat wird die Anbindung durch die myLoc managed IT AG von 100 MBit/s auf 10 MBit/s reduziert

Diese Trafic Flats sind ja iwie Abzocke. 2TB Traffic krige ich überall.
 
Die Provider geben dir oft auf Wunsch auch eine 100Mb/s Flatrate, allerdings rangiert die im Preisbereich um 300-400 Euro, zubuchbarer Traffic ist somit die guenstigerere Loesung. Alle Anbieter die dir eine "echte" Flatrate zu dem Preis anbieten basieren sich auf Mischkalkulationen oder die Leistung geht zu den Peak-Hours den Bach runter.

Und warum bieten die Provider eine gedrosselte Flatrate an? Weil die Leute bei "2TB dann Schluss" Angst haben den Traffic zu ueberschreiten (und natuerlich weil es sich gut vermarktet). Dass Mischkalkulationen gehoerig in die Hose gehen koennen hat OVH ja mehrmals eindrucksvoll bewiesen indem die Flatrates zuerst "Premium" und "Best Effor" waren, danach eine "Massiv-Hosting"-Flatrate mit 240Euro/Monat zubuchwar und schlussendlich der Traffic kostenpflichtig oder katastrophal schlecht wurde... Wobei auch der kostenpflichtige Traffic von 15Eur/2TB auf 30Eur/2TB verdoppelt wurde...
 
Hi,

Flatrates mit 100 Mbit dedizierter Bandbreite gibt es heute bei verschiedenen Hostern um die 150 Euro pro Monat. Ein Anbieter ist zum Beispiel Leaseweb mit Sitz in den Niederlanden, oder Providerdienste.de in Deutschland. Eine Drosselung bei 1 oder 2 TB gibt es bei diesen Providern nicht.

Die in Deutschland sonst üblichen Flatrates sollen nur eine Kostensicherheit für den Kunden bieten, ohne dass der Provider Verluste durch eine extrem hohe Bandbreiten-Nutzung macht.

CU
Tom09
 
Die Provider geben dir oft auf Wunsch auch eine 100Mb/s Flatrate, allerdings rangiert die im Preisbereich um 300-400 Euro, zubuchbarer Traffic ist somit die guenstigerere Loesung. Alle Anbieter die dir eine "echte" Flatrate zu dem Preis anbieten basieren sich auf Mischkalkulationen oder die Leistung geht zu den Peak-Hours den Bach runter.

Wir können auch Datentraffic - 100 Mbit FullDuplex Flat für 420,00 Euro brutto anbieten. Hierbei läuft der Backtrace aber über ausschließlich einen Provider und somit fällt eine Redundanz des Routings weg.

Eine Redundante Anbindung mit entsprechender Performanz und Netzüberwachung im Backend - 1200 Euro brutto. Man muss halt wissen was man will, Qualität oder Quantität.
Hat aber nichts mit einer Mischkalkulation oder sonstigen zu tun.
 
Back
Top