Server mieten, aber wo?

• Thread starter Thread starter Netzwelt
  • Start date Start date

N

Netzwelt

Guest
Guten Tag,

ich und ein paar Freund haben die Idee ein Webradio zu Gründen. Gema und GVL ist kein Problem allerdings die Server Leistung wir sind uns unsicher ob wir lieber einen Root Server nehmen sollen oder einen VServer nehmen sollen daher auf dem Server 3 Seiten und 1 Stream laufen muss. Dieser Stream soll für max. 500 Listener Platz haben und Täglich ca. 60-100 Hörer aushalten. Wir wollen mit max. 128kbs Streamen nun unser Server Budget liegt bei 40Euro. Wir haben uns bei Hosteuropa.de die Vserver Angebote Angeguckt und bei Webtropia.de die Root Server angebote allerdings wissen wir nicht welche Leistungen wir brauchen und welchen Guten & Günstige Provider es gibt.

Ich freue mich auf schnelle Antworten!

Mit Freundlichen Grüßen

Netzwelt

Bei Dingen die Stabilität erfordern empfehle ich RootServer, denn VServer sind 1. in ihren Möglichkeiten beschränkt 2. in der Socketzahl beschränkt (meist sehr stark beschränkt) 3. haben nur eine mit vielen geteilte 100mBit Anbindung an den Switch und somit eine geringere Bandbreite zur Verfügung.

http://keyweb.de/dedicated/index.shtml
KM9100 würde ich empfehlen, zumal es dort eine Traffic Flatrate gibt (die bei einem großem Radioprojekt wie du es aufziehen willst elementar ist)

Von Keyweb wird mit Abgeraten daher die Leistung nicht die beste sei und der Support auch nicht.

Und nein keine sorge ich kenne mich mit Servern aus und hatte auch schon mehrere allerdings ist das mein Erstes Radio Projekt. Und Streamprovider sind Überteuert.

Von Keyweb wird mit Abgeraten daher die Leistung nicht die beste sei und der Support auch nicht.

Dann ist webtropia auch nichts für dich! Die bieten am WE keinen Support soweit ich weiß!

# Nun erreichbar von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr!
# Außerdem 24/7 per Kundeninterface (http://service.webtropia.com)

Ob die tickets die am freitag eingehen aber vor montag 8h beabeitet werden weiß ich nicht!

Folgenden Provider empfehle ich nicht aus Erfahrung aber lohnt eventuell anzuschauen!

http://www.klein-edv.de/

AMD Athlon II X3
2GB Ram
2 x 250 GB HDD

oder

Intel Core2Duo 1.86GHz E6300)
2 GB Ram
2 x 250GB HDD

fuer 40 EUR!

http://www.klein-edv.de/rootserver.php

ausserdem auch restposten

http://www.klein-edv.de/restposten.php

Machen einen vernünftigen Eindruck!

Last edited by a moderator:
Okay, also HostEuropa VServer nicht sondern Webtropia und hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?

Meinen Beitrag gelesen?

Wenn du sehr auf support achtest dann Webtropia eher nicht!

Last edited by a moderator:
Ich empfehle immernoch 1und1...

Bin dort jetzt seit über einem Jahr, mittlerweile habe ich sogar 2 Server dort...

Doch ich habe deinen Post gelesen.

Aber was bringt mir 24/7 Support bei Scheis Server Hardware und Support der nicht kompetent ist?

Perfekten Support, gute Hardware und super Anbindung fuer 40 Euro/Monat?
Traum weiter...

Ich kann Hetzner empfehlen - leistungstechnisch sollten die Rootserver mehr aus ausreichen, Smokeping ist ok und der Support konnte bisher kompetent helfen - allerdings bei Hardwarefehler am Wochenende auch teuer werden...

Also meine Erfahrungen mit Hetzner sind sehr gut.

Support immer erreichbar. Kann schnell bei Problemen helfen.

Ausserdem hatte ich am Wochenende auch ein Ausfall durch ein Hardwaredefekt. Wurde kostenlos getauscht.

Ja, Hetzner soll auch sehr gut sein.

Dann muss ich wohl noch 9Euro zusammenkratzen.
Daher die Lizenzen ja schon sehr Teuer sind. ;)

euserv.de - nein danke 1 x und nie wieder. ;)
Den anderren müsste ich mir mal angucken.

Bei OVH laesst der Support in letzter Zeit fuer meinen Geschmack etwas zu wuenschen uebrig - und dass ich nicht mit der Meinung allein da stehe beweist forum.ovh.de
EuServ hatte ich nie Probleme, habe aber auch nie die Server extensiv genutzt.
Der Support war ok, wenn auch zumindest bei der einzigen Supportanfrage die ich stellte (kaputtes/problematisches Netzteil) etwas lahm.

@daynight: Dann hattest du wohl Glueck. Uns wurde die Anfahrt zum Rechenzentrum durch den Techniker beim kaputten Netzteil berechnet. Allerdings ist das schon eine Zeit her und ich kann beim besten Willen nicht sagen ob es ein Feiertag war oder nicht :)

[EDIT]
Beim Ueberlesen meines Postings musste ich schmunzeln... ja ich habe mehrmals kaputte Netzteile gehabt ;)

Ich denke bei allen Hostern findet man je nach Nutzungsverhalten contras. Im großen und ganzen geht es hier ja ... um auf den Anfang des Posts zurückzukommen, um ein Radio für einen 40 euro Server.
Das ist einfach schwer. Das Budget ist hier meiner Ansicht nach das Problem.
Wenn ich denke was gema und gvl kosten. Was die Soft für die Moderatoren kostet. Was der Arbeitsaufwand für die notwendigen Annehmlichkeiten der User kostet um diese zu binden. Da darfs beim Server auch der eine oder andere Euro mehr sein.
Gruß Sven

Also mir wurde Folgenedes Empfohlen von einem Bekanten

Also für dein Vorhaben 1 x Shoutcast Stream, 3 x Webseiten, 1 x TeamSpeak ² und 1 x TeamSpeak ³ reicht ein Vserver von HostEuropa wie dieser -> http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX

Vom Preis her würde es ja passen.

Und ein anderrer meinte:

Eigentlich empfehle ich immer Hetzner, allerdings was willst du mit so viel Speicher? Ich würde mir an deiner stelle einen VServer mieten mit Ordentlich Ram und ner guten Anbindung.

Ja, hmm was nun?
Ich weis ja nicht ob die Leistung des HostEuropas VServers oben reicht oder ob ich wirklich einen DS 3000 oder EQ 4 bei Hetzner brauche.

Und ich habe mich Informiert das beide Firmen eigentlich sehr gut sind. Nun bleibt die Frage was ich genau Benötige. Manche sagen ''Root Server'' anderre sagen ''V-Server'' ja was den nun? :eek:

Freundliche Grüße

Hallo!
Bieten nicht beide Anbieter Verträge mit einer Laufzeit von 30 Tagen? IMHO gibt es bei Hetzner den DS3000 aktuell ohne Einrichtungsgebühren. Teste es doch einfach. Wenn du sicher sein willst das es deinen Vostellungen entspricht, wirst du für diesen Test investieren müssen (Zeit & Geld). Alles andere ist raten und Hörensagen.

mfG
Thorsten

Ihr solltet vor allem mal euren Traffic berechnen. Das ist nämlich bei eurem, bzw. bei jedem Radio Projekt der springende Faktor. Hier mal ein Extrembeispiel:
100 Hörer * 128kbps * 3600 * 24 * 30 / 8 / 1024 / 1024 = 3955GB Traffic pro Monat

Klar ist das ein Extrembeispiel für 24/7 durchgehend, aber selbst wenn ihr nur die Hälfte der Zeit den Stream auslastet, ist es noch ne Menge und außerdem ist da ja sonst noch nichts dabei:
Keine Webseiten, die bei 100 Zuhörern sicher auch langsam was zusammenbringt.
Keine Teamspeakserver.
Keine Updates für das OS und die Software.

Selbst wenn ihr nur 12 Stunden den Stream voll belastet würde ich mal mit 2,5TB Traffic rechnen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, sonst kommt am Ende des Monats das böse Erwachen.

Wenn ich das so sehe würde ich behaupten, dass euch bei so einem niedrigen Budget gar nichts anderes übrig bleibt als einen vServer von HostEurope zu nehmen, weil nur dort der entsprechende Traffic dabei ist. Bei Hetzner kostet ab 2TB jedes weitere TB 14,90€. Bei Webtropia und Konsorten wird ab 2TB einfach generell auf 10MBit/s abgeregelt, was für einen Streaming-Server wohl so ziemlich der Overkill ist.

Von OVH würde ich eher abraten, da man doch des Öfteren hört, dass es Schwankungen in der Anbindung nach Deutschland gibt (denen ihre Rechenzentren stehen in Frankreich) und da ihr vermutlich nur deutsche Zuhörer habt, wäre das wohl nicht so der Hit.

Hi Netzwelt,

wenn Du einen dedizierten Server suchst, ist ein Budget von 40 Euro pro Monat meiner Meinung zu gering. Sicherlich gibt es ein paar Provider, die Angebot in diesem Preisbereich haben, aber ob die paar Euro für ordentliche Hardware, Support und Netzwerk-Anbindung reichen, ist äusserst fraglich (gerade dann, wenn es sich um kleinere Provider handelt).

Sofern 2 TB ausreichen, leg noch 9 Euro drauf, und wähl den EQ4 von Hetzner. Das ist ein recht leistungsstarkes Gerät - wenn auch mit Desktop-Hardware - und Support und Internet-Anbindung von Hetzner sind bekanntermaßen gemessen am Preis recht gut.

Sofern Du tatsächlich mehr als zwei TB pro Monat brauchtst, kommt vielleicht der Special Server 8 von Host Europe noch in Frage (59 Euro pro Monat).

CU
Tom09

Back