Ui, da hab' ich ja was ausgegraben. Sorry, ich wollte nicht, dass das so eskaliert. However, ich wollte einiges zitieren, lasse es aber und arbeite das Thema mal aus meiner Sicht auf. Btw, in puncto Datenschutz kann nicht nur Joe mit Popcorn-Kino aufwarten. Die folgenden Hinweise sind primär an Maurice gerichtet und mit der Hoffnung verbunden, dass diese gelesen, nachvollzogen und verstanden werden.
Punkt 1)
Das Tool ist in puncto BDSG als auch der jeweilig gültigen Datenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer mehr als grenzwertig. Dem User wird suggeriert, dass das Tool rückstandslos entfernt werden kann. Dem ist aber nicht so!
Zusätzlich werden Maßnahmen durchgeführt, die eine eindeutige Identifizierung des Users ermöglichen. Hier kommen wir in den Bereich des TMG und der Maßgabe, die Benutzung von Diensten soweit wie möglich mit Pseudonymen zu ermöglichen. Das Tool soll genau das Gegenteil bewirken.
Ich glaube, Dir (Maurice) ist Deine Rolle nicht ganz klar. Du bist als Betreiber des Boards nur Vermittler! Es ist Aufgabe der Sponsoren sich von der Identität der ihres Sponsorenpartners zu überzeugen. Dazu kannst Du ihnen gern Hilfestellung leisten, in dem Du auf legale Dienste für Postident etc. pp. verweist. Du tust also etwas, was Du gar nicht tun must!
Punkt 2)
Das Tool ist ein Angriffsziel par excellence. Von dem Stil der Programmierung ("avanti dilletanti") mal ganz abgesehen. Wenn es jemand drauf anlegt und das Tool austauscht, dann bist Du als Bordbetreiber aber so richtig am Arsch, vor allem strafrechtlich. Und siehe oben - warum solltest Du Dich dem Risiko aussetzen? Ist doch gar nicht notwendig.
Es werden ja nicht einmal Prüfsummen (MD5, SHA1), welche ein Minimum werden, um die Datei zu verifizieren bereitgestellt. Besser wäre nicht eine signierte Version. Fehlanzeige. Und wir wissen beide, es wäre nicht das erste Mal das Malware durch Manipulation von offiziellen Repositories und/oder Download-Seiten passiert ist.
Fazit:
Zur Abwehr von Spam etc. pp. ist nach meiner Erfahrung (und wir betreiben eine Clan-Liga) "Stop Forum Spam" sowie gesunder Menschenverstand inkl. aktiver Mods absolut ausreichend.
Wenn sich jemand als geprüfter Sponsor dort akkreditieren will, dann wird er auch die dafür notwendigen Kosten übernehmen (Nachweis Gewerbe, Nachweis Identität). Und wenn jemand ernsthaft an einem Sponsoring interessiert ist, wird auch der als auch der Sponsor sich problemlos über die Identitätsfeststellung einig. An den Kosten wird das kaum scheitern (aktuell 7,50 EUR).
Ergo sum, dieses Tool verschreckt offensichtlich jede Menge fachkundige User. Das merkt man deutlich in den technischen Supportforen (siehe von mir verlinkter Thread). Weil diese vertrauen einfach Deiner Software nicht. Punkt um und aus. Du schließt damit alle Mac-User und Linux-User aus. Ich glaube, das willst Du eigentlich nicht wirklich.
Last but not least - besinnt Euch auf Eure Kernkompetenzen. Das ist das Vermitteln von Sponsoren (wie man auch immer dazu stehen mag). Eine technische Support-Sektion ist ganz offensichtlich nicht Eure Stärke. Warum nicht auf andere verlinken, deren Kernthema das ist? DAmit helft Ihr Euch und anderen besser als User zu enttäuschen.
P.S.: Das Androhen von rechtlichen Schritten ist ein schlechter Zug. Man droht nicht sondern man schafft Tatsachen alles andere ist unglaubhaft. Und gerade im Internet ist der Dialog unter Umständen der bessere Weg. Und das Du hier in den Dialog eingetreten bist, war offensichtlich richtig, denn man hat sich mit Deinen Argumenten auseinandergesetzt und Dir auch entsprechend Respekt ggü. gezeigt. Allerdings bedingt ein Dialog, dass auch die andere Seite über ihre Position nachdenkt. Das ist bei Dir atm noch "problematisch". Sowas, wie in Deinem Falle nimmt man eher sportlich. In jedem anderen Falle wirst Du vermutlich feststellen, dass sich Deine Welt sehr stark von der unterscheidet, die Du außerhalb Deines Universum vorfindest, sowohl ökonomisch als auch auch von der Erfahrung sowie den praktischen Möglichkeiten her.
P.S.S.: das Board ist atm offline? Ich hoffe, das hat nix Böses zu bedeuten?
P.S.S.S.: Oki, Board läuft wieder. Wie auch immer, in der Software war kein Urheberrechtsvermerk eingearbeitet. Insofern läuft auch der Vorwurf ins Leere.