gunnarh
Allwissende Müllhalde
Mein Serversystem läuft aktuell noch mit Debian 6, da hierfür in gut 7 Monaten (https://wiki.debian.org/LTS) der Longterm-Support auslaufen wird, ist es an der Zeit über einen Wechsel nachzudenken.
Suche einen zuverlässigen Hoster mit folgenden Anforderungen:
In die engere Auswahl kommen:
Ich bin schon zahlreiche Anbieter aus https://serversupportforum.de/threads/Übersicht-vserver-anbieter-stand-oktober-2008.23726/ durch, bei den meisten finde ich leider Dinge, die nicht zu o.a. Anforderungen passen.
(... Auflistung: to be continued ...)
Suche einen zuverlässigen Hoster mit folgenden Anforderungen:
- ab 2 vCPU-Kerne
- ab 2GB RAM
- ab 150GB HDD, möglichst auf einem hochverfügbaren zentralen Storagesystem (eher kein lokales RAID in den Hostmaschinen)
- Debian 8 Minimalsystem - KEIN Admin-Panel (Plesk o.ä.) erwünscht, sofern KVM als Virtualisierungslösung eingesetzt wird reicht es mir auch aus, wenn man sein eigenes ISO-Image für den Boot einlegen kann. Für OpenVZ/Virtuozzo erwarte ich, dass der Anbieter ein getestetes Debian 8 Minimal Image bereitstellt.
- Virtualisierungssystem ist eher zweitrangig, für meinen Bedarf reicht OpenVZ/Virtuozzo aus, kann aber auch KVM oder XEN sein - da bin ich flexibel
- IPTables Unterstützung (sofern OpenVZ/Virtuozzo)
- TUN/TAP Unterstützung (sofern OpenVZ/Virtuozzo)
- Snapshot-Backup über das Kundenpanel, Snapshot sollte zumindest wöchentlich angelegt werden können, möglichst 2 Snapshots sollten aufbehalten werden dürfen, wenn automatisierbar wäre das ein Pluspunkt aber kein Muss. Restore sollte über Kundenpanel selbständig erfolgen können.
- Mindestens eine, besser zwei IPv4-Adressen mit frei konfigurierbarem rDNS/PTR Eintrag
- Traffic benötige ich nicht viel, 100GB im Monat sollten reichen - mit etwas Reserve vielleicht mal 200GB. Eine Anbindung der VM die schneller als nur die üblichen 100MBit ist wäre ein Pluspunkt.
- Einsatzzweck: Apache, MySQL, PHP, Postfix mit AV+Antispam, Dovecot, Owncloud, OpenVPN, .... also nichts hochtrabend CPU- oder IO-lastiges, die gehosteten WebSites sind nicht stark besucht.
- Serverstandort möglichst Österreich/Deutschland mit guter Anbindung DE-CIX, VIX, ...
- Support beim Setup/Betrieb des Systems benötige ich keinen, im nicht durch mich verschuldeten Fehlerfall erwarte ich aber erreichbaren Support der zeitnah auf emails/Tickets reagiert.
- 10 Euro Preisklasse, ich strebe ein langjähriges Kundenverhältnis an (wenn die Leistung passt, soll die Maschine geplanter Weise bis zum Ende der Debian 8 Support-Periode (also 2020) laufen).
- SLA: 99,9 oder besser wäre fein, kein Start-Up oder Ein-Personen Betrieb sondern ein verlässliches am Markt etabliertes Unternehmen das auch in 5 Jahren noch existiert.
In die engere Auswahl kommen:
- Netcup, hat auf der Übersichtsseite https://www.netcup.de/vserver/#features leider erst bei den teuren Modellen Snapshot Backup dabei, gemäß Info Felix (siehe Beitrag unten) ist das Produkt aber ohne Aktionspreis auch mit Snapshot-Backup buchbar (https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1101) bzw nicht mit SSD sondern SATA-Disk: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1102
Ich bin schon zahlreiche Anbieter aus https://serversupportforum.de/threads/Übersicht-vserver-anbieter-stand-oktober-2008.23726/ durch, bei den meisten finde ich leider Dinge, die nicht zu o.a. Anforderungen passen.
- http://www.united-hoster.de/server/standard-vserver/vps-linux.html unterstützt leider kein Debian 8, würde aber sonst recht gut meinen Anforderungen entsprechen
- https://www.strato.de/linux-vserver/ hat offenbar ebenfalls kein Debian 8 im Angebot. Weiters wird TUN/TAP nicht unterstützt und die user_beancounters sind etwas mager limitiert (siehe Frage-Beantwortung des Supports zwei Posts nach diesem).
- https://www.1blu.de/server/vserver/ hat offenbar ebenfalls kein Debian 8 im Angebot und das Backup dürfte nur ein FTP-Space sein und kein Snapshot-/Restore-Verfahren
- http://hosting.1und1.de/vserver-tarife#server hat offenbar ebenfalls kein Debian 8 und wirbt unsympathisch mit Lockangebotspreisen, die sich nach ein paar Monaten erhöhen
- http://www.alvotech.de/vserver/ hat zwar Debian 8, jedoch noch kein Backup (Zitat Support: "Eine Backup Möglichkeit ist momentan leider nicht gegeben. In der OVZ-Produktreihe haben wir aber die Einführung von Snapshots in unserer ToDo-Liste. Einen genauen Termin für den Release können wir leider noch nicht verbindlich nennen.")
- https://contabo.de/?show=vps ist sehr günstig, hat aber eine schlechte SLA und bietet offenbar auch kein Snapshot-Backup
- http://www.pretago.de/vserver hat noch kein Debian 8 im Angebot
- http://www.united-hoster.de/server/standard-vserver/vps-linux.html hat noch kein Debian 8 im Angebot und kann auf
Nachfrage auch noch keinen Termin hierfür nennen. - http://www.first-root.com/vps/ hätte optional zubuchbare Snapshots, aber kein Debian 8
- https://www.webtropia.com/de/vserver.html hat kein Debian 8
- http://colorhost.de/server/vserver/openvz/small/ hat kein Debian 8
- https://www.server-core.de/?page=vserverc1_vergleich hat kein Debian 8
- https://www.serverbiz.de/vserver/tarifvergleich hat kein Debian 8, kein TUN/TAP, kein Backup
- Preislich nicht im Bereich liegen:
- https://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix_vserver/vserver-produktmatrix
- https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/
- http://www.ispone-business.de/vserver.php
- https://www.keyweb.de/de/bestellen/root-virtual-server/rvs-s14?&drive=default sprengt wenn man das Backup hinzubucht den preislichen Rahmen
- http://www.server4you.de/vserver/#compare hat TUN/TAP VPN erst bei den teuren Modellen dabei
- https://www.simplyroot.de/de/vserver/
- https://www.vc-server.de/virtuelle-server.html
- https://php-friends.de/vserver/vserver-l Das "M" Model ist zu klein, das "L" Model zu groß (liegt über Preislimit). Backup per Snapshots wäre nicht enthalten, kann aber (siehe https://serversupportforum.de/threads/vserver-top-angebote.55613/post-365357) gegen 2,99 zugebucht werden.
- https://www.serverway.de/vserver/vserver-produktvergleich.html hat nur FTP/RSync Backup (kein Snapshot) und liegt leicht über Preislimit
(... Auflistung: to be continued ...)
Last edited by a moderator: