Zusaätzliche IP´s bei Provider buchen. Problem!

MarcelNott

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Provider!

Dort kann ich für meinen Server zusätzliche IP´s buchen, jedoch muss ich einen Verwendungszweck angeben.

Nach rücksprache mit deren Support konnte ich in erfahrung bringen das ich diese 4 Zusätzlichen IP´s nicht für meinen ursprünglichen Zweck bekomme!

(SEO Gründe mehrere Domains auf unterschiedliche IP´s laufen lassen)

Jetzt ist meine Frage welches ist ein sehr guter Grund den ich angeben kann damit ich diese IPs bekomme?

Jemand eine Idee??

Gruß
Marcel

ipv4 Adressen gehen halt leider aus.

Und diesen ganzen SEO Kram mit unterschiedlichen IP Adressen halte ich eh für einen der größten Mythen...

Wirklich benötigst du IP Adressen zum Beispiel für Virtualisierungszwecke.
(Ob du mit diesem Grund allerdings Chancen hast, wenn du einen shared- hosting Account hast....) :D

Benutz doch SSL, da brauchst für jedes Zertifikat eine eigene IP. Aber wie auch schon gesagt, man sollte sparsam umgehen mit IPv4-Adressen.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten,

was meint ihr mit Virtualisierung??

Ich habe einen Root Server und kein shared Hosting Paket ;)

Das mit den ssl Zertifikaten wäre schonmal nen guter ansatz ne gute Lösung ;)

Also ich betreibe seit Jahren SEO und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es sehrwohl eine Rolle spielt wenn Backlinks von verschiedenen IP´s kommen

Für solche Zwecke gibt es Multidomain-Zertifikate. Ist also mittlerweile auch keine wirkliche Begründung mehr.

Ich weiss, hab selber ein Wildcard-Zertifikat. Sobald man aber mehrere hat, gehts nicht mehr. War ja auch der Grund für mich, ein Wildcard zu holen.

Hallo!
Also ich betreibe seit Jahren SEO und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es sehrwohl eine Rolle spielt wenn Backlinks von verschiedenen IP´s kommen
Und genau deshalb (ob nun Mythos oder nicht) wird IMO es höchste Zeit mit dieser Ressourcen Verschwendung aufzuhören.

mfG
Thorsten

Also erstmal danke für die schnellen Antworten,

was meint ihr mit Virtualisierung??

Für sowas hier zum Beispiel (an dem Bild sieht man das sehr gut) - das wäre meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, warum man mehr IP Adressen braucht:

http://wiki.hetzner.de/index.php/KVM

Dann schreibst du halt, du willst dafür verschiedene virtuelle Server einsetzen und brauchst dafür eben zusätzliche IP Adressen :)

sry wenn ich das schreibe aber wegen solchen leuten wie du haben wir keine ipv4 mehr! Seo hin Seo her... Wenn mich nicht alles täuscht hat microsoft ein /8 oder nicht? Totale verschwendung! :mad::eek::(

Wenn mich nicht alles täuscht hat microsoft ein /8 oder nicht?
Nicht nur MS, schau hier
General Eletric, die US-Armee, das US-DoD 3x, IBM, AT&T Labs, Xerox, HP 2x, Apple, MIT, Ford, ...

Zaehl auch mal die Liste der Gameserver welche jeweils 1 Gameserver je IP sind weil man sonst einen Port mit angeben muss... (wobei niemand IP's aus dem Kopf eintippt... hoechstens meinclan.ath.cx.was.weiss.ich:1337 )

Dass IP-Adressen fuer SEO wichtig sind wird immer wieder von "Spezialisten" behauptet und von anderen abgestritten - wobei auch die Suchmachinen-Mitarbeiter 2. durchscheinen lassen.
Viel wichtiger -zumindest fuer Google- ist die Ladezeit der Webseite, pagespeed und Co lassen gruessen. Wie sieht es dahingehend aus, wie schnell laden deine Seiten, unterstuetzt du SDCH? Memory-Caching? Was ist mit keep-alive? Wie hoch sind die expiration-times fuer statische Inhalte?
CDN-Netzwerke werden geruechteweise uebrigens ebenfalls besser bewertet durch Edge-Delivery. Ist aber natuerlich teurer als eine "SEO IP" (lmao)

Wenn mich nicht alles täuscht hat microsoft ein /8 oder nicht? Totale verschwendung! :mad::eek::(
Die /8er-Netze wurden vor über 20 Jahren vergeben, als man sich die Dimensionen des heutigen Internets nicht hat vorstellen können. Und ein /8er-Netz zurückzugeben ist gar nicht so einfach, wie Du und viele Andere vermutlich glauben...

Umstellen auf IPv6 und gut is.

Wahre Worte. So gern ich hier die "Wächter der IPv4 Adressen" verteidigen würde, aber das erscheint mir überflüssig. IPv6 wurde aus den Gründen entwickelt, die hier so gefallen sind wie "Meins Gameserver brauchen jeweils eine eigene IP.", dem "SEO-Voodoo" oder dem Betreiber einer privaten Webseite mit 5 Klicks im Jahr, der unbedingt einen eigenen Server benötigt.

Aber wir haben ja IPv6 und bis auf die Tatsachen, dass der Adressbereich nun 128 Bit statt 32 Bit groß ist, dass das ganze nun Hexadezimal dargestellt wird und statt mit Punkten mit Doppelpunkten getrennt ist, <Sarkasmus>haben wir nichts zu befürchten</Sarkasmus>. Das Problem der Verschwendung besteht nämlich auch hier. So gibt es Provider, die zu jedem Ihrer dedizierten Servern 64 Bit Subnetze bereitstellt. Wenn ich das korrekt in den Rechner getippt habe sind das 18.446.744.073.709.551.616 IPv6 Adressen (z.T. je Server[!]).

Hierbei bleibt aber immerhin für die nächsten Generationen genügend Spielraum, bevor dann IPv7 oder IPv8 released werden müssen.

---

ack2Topic: Dein Provider will dich nicht ärgern, aber er muss bei der Ripe ebenfalls Begründungen vorlegen. Wenn er das nicht sorgfältig tut, bekommt er gar keine Netze/Adressen mehr. Und SEO ist in den Augen der RIPE sicher keine Begründung.

Last edited by a moderator:
So gibt es Provider, die zu jedem Ihrer dedizierten Servern 64 Bit Subnetze bereitstellt.
Wir lernen aus der Geschichte dass wir nicht aus der Geschichte lernen.
Alle Fehler wiederholen sich, so auch der anfangs verschwenderiche Umgang mit IP-Adressen denn "soviel braucht ja eh keiner".
Jetzt hab ich aber genug ge OT'lt fuer heute ;)

Nicht nur MS,
General Eletric, die US-Armee, das US-DoD 3x, IBM, AT&T Labs, Xerox, HP 2x, Apple, MIT, Ford, ...

OMG?!
Weil Apple auch ein /8 braucht wtf.. Ich mein ein /24 wird knapp von mir aus /25 aber /8?! Das ist alles Spekulation. Irgenwann heißt es, "schaut her MS verkauf sein /8 für 1.000.000.000€ weil wir ja sooo sozial sind" und lassen sich als Helden feiern.. Ich sehe es kommen :rolleyes:

Die /8er können weder einfach zurückgegeben noch verkauft werden, da sie damals direkt von der IANA und nicht von den viel später gegründeten RIRs vergeben wurden. Bevor Ihr über dieses "Problem" diskutiert, solltet Ihr Euch erstmal über das "Problem" informieren...

Back2Topic: Es gibt schon seit Jahren keinen plausiblen Grund mehr dafür, einem einzelnen Host mehrere IPv4-Adressen zuzuweisen. Weder SSL noch Virtualisierung noch SEO noch Sonstwas qualifiziert dafür. Die Setups sind zum Teil etwas komplexer und es können Inkompatibilitäten mit veralteter Software auftreten, aber das interessiert hierbei nunmal nicht im Geringsten. Und das ist auch gut so[tm].

Gut, dann erklär mir bitte, wie ich einen ESXi mit sagen wir vier virtuellen Maschinen mit einer einzelnen IP Adresse betreiben soll. Dann mach ich das nämlich so.

Wie wäre es mit privaten Adressen? Ich schrieb ja bereits, dass die Setups durchaus komplexer werden können. Einen guten Admin sollte das aber nicht stören...

Back