Zugriffe aus Deutschland auf den Server sperren?

Aber zählen für deutsche Anbieter nicht ohnehin die deutschen Gesetze? Wenn ein Angebot nach dem deutschem Recht illegal ist, dann mache ich mich doch Strafbar, wenn ich es von hier aus anbiete, egal ob ich deutsche Nutzer davon ausschließe, oder?
 
@Dead_Eye Wie oben rechts in seinem Profil steht, kommt er aus dem Nachbarland ;)
 
Hierzulande? In D?
Nein, siehe Ortsangabe rechts oben über meinen Beiträgen ;)

Das würde mich schon interessieren, wie es möglich ist völlig Anonym in D zu surfen.
Ich kenne die Angebote in Deutschland nicht genauer, aber es würde mich wundern, wenn man dort nicht noch mehr alles nach geschmissen bekommt und keinen Ausweis dafür braucht. Bei jedem Lidl und Hofer (= Aldi) bekommt man hier solche Packages...


MfG Christian
 
Achjo, ihr habt noch nicht so derbe Probleme. Aber wartet ab, das kommt noch.

PS: Falls jemand so ein deutsches Angebot kennt, dann wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er das mal hier posten würde. So einen Internetanschluss, der auf keinen Namen läuft ist schon praktisch.
 
Das ist nicht Sinn des Internets um irgendwelche Länderspezifischen Gesetze zu achten. Damals hat man bei der Entwickliung nicht daran gedacht und wollte sowas auch gar nicht und das ist auch gut so.

Die Entwickler des Internets waren Militärs ;) Niemand hatte das im Sinn was heute daraus geworden ist. Und das die Gesetzgebung längst an ihre Grenzen gestoßen ist, wird mittlerweile auch den Politikern klar. Nicht umsonst verlangen die eine Regulierung.

Das eigentliche Problem ist, dass diese Herrschaften noch nicht verstanden haben, dass man manche Medien aus beiden Richtungen betrachten muss. Manchmal kann man die Verbreitung eins Inhaltes nicht verhindern, sehr wohl deren Konsum. Ich finde es gut wenn ein Contentanbieter sich Gedanken macht und begrüße die Initiative des TO.

LG

Michael
 
Ihm bleibt auch keine andere Wahl, wenn er in D wohnt. Ansonsten könnte er drauf s*****.

Ich habe zu dem Thema eher eine gespaltene Meinung.

Einerseits finde ich die Initiative gut, wenn es viel mehr machen würden, um mal endlich ein Zeichen zu setzen. Vielleicht rüttelt das mal die Herrschaften wach.

Andererseits vertrete immer noch den Standpunkt, dass die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und eben nicht die Betreiber irgendwelcher Internetseiten und auch nicht der Saat oder sonst irgend eine Institution. Auch wenn es anders herum (komplett jugendfreies Internet) für die Eltern sicherlich einfacher wäre.

Das perfide an der Sache ist, dass Anbieter wie youj***.com, you****.com usw. sich nicht um deutsche Gesetze kümmern müssen aber lokale Anbieter solche Angebote fast unmöglich realisieren können. Kostenlose Angebote gehen überhaupt nicht. Wie soll da eine sichere Alterskontrolle stattfinden?

Ich glaube es gibt immer noch keine gesetzlich anerkannte Alterskontrolle. Vielleicht jetzt mit dem neuen Perso.

Offtopic:
Wegen dem Jugendschutz ist es unter anderem auch sehr schwer unzensierte Spiele zu in D zu kaufen. Zum Glück gibt es auch schon einen Publisher, der seine Spiele nicht auf dem deutschen Markt anbietet (finde die Quelle dazu leider nicht, golem oder heise). Wenn da mal endlich mehr mitziehen würden. Erst wenn es finanziell weh tut, werden sich vielleicht die Meinungen der Politiker ändern. Nicht ohne Grund machen die Exporteure einen so großen Umsatz.
 
Last edited by a moderator:
`Erst wenn es finanziell weh tut, werden sich vielleicht die Meinungen der Politiker ändern.

Ich glaub, da müssen wir noch lang drauf warten, fahr einfach nach Österreich, kauf Dir dort die ungeschnittenen, unzensierten Filme und Software. Die Wahrscheinlichkeit, an der nicht mehr vorhandenen Grenze (Passau), aufgehalten zu werden ist extrem gering :-), oder mach nen Umweg über die Tschechei....

Aber zum Thema:
Wenn es einem der Deutsche Staat so schwer macht, Inhalte anzubieten, welche nicht den Vorstellungen der Politiker entsprechen, dann ab ins Ausland (außerhalb Europa) und dort dann einfach die gewünschten Netzwerke (Länder) aussperren. Ich weiß, ist nicht der Sinn der Sache, aber ich würds machen...
 
Aber zum Thema:
Wenn es einem der Deutsche Staat so schwer macht, Inhalte anzubieten, welche nicht den Vorstellungen der Politiker entsprechen, dann ab ins Ausland (außerhalb Europa) und dort dann einfach die gewünschten Netzwerke (Länder) aussperren. Ich weiß, ist nicht der Sinn der Sache, aber ich würds machen...

Wozu dann noch aussperren wenn Du eh im Ausland sitzt? :)
 
Ich als Deutscher biete Inhalte an, welche in Deutschland nicht gestattet sind, dann sperre ich den Zugriff aus Deutschland, damit bin ich dann wieder Gesetzeskonform.
Verstanden?
 
Bei mir war dies damals mit einer der Gründe, dass ich nach Spanien umgezogen bin.

In Deutschland habe ich keinen Wohnsitz mehr, mein Wohnsitz ist fest in Spanien registriert und die Seiten werden aus Spanien betrieben. Demnach muss ich mich nach den geltenden spanischen Gesetzen richten, was meine Angebote im Internet angeht.
 
Es mag ja einige Gründe geben, ins Ausland zu gehen, aber nur um etwas bestimmtes im Netz anzubieten, das wär' mir dann doch zu heftig. :D
 
Last edited by a moderator:
Back
Top