Zugriffe aus Deutschland auf den Server sperren?

xGAMMELFLEISCHx

New Member
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo auch SuFu und Google mir nicht weiter hilft. Ich möchte gerne auf einen UK Server alle Zugriffe aus Deutschland (wie es auch Youtube und Co machen) sperren. Ich finde aber nirgends eine Liste mit den IP Bereichen, die dafür gesperrt werden müssen.
Ich würde die Einträge in einer .htaccess Datei packen. Ist das ausreichend oder gibt es da bessere Lösungen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich seeehr dankbar...
 
Ich meinem Linux ist das okay, allerdings muss ich das bei einem Webspace von 1&1 bewerkstelligen (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich denke nicht, dass die die API Librarys hinterlegt haben.
 
Ich zitiere mal die Readme aus dem source-package von geoip-database:

GeoIP is a C library that enables the user to find geographical and
network information of an IP address.
Included is a free GeoLite Country database
that is updated at the beginning of every month.
To download the latest free GeoLite Country database, go to:
http://www.maxmind.com/app/geoip_country

There is also a free city-level geolocation database, GeoLite City,
available from:
http://www.maxmind.com/app/geolitecity

We also offer commercial GeoIP databases with greater accuracy and
additional network information, for more details, see:
http://www.maxmind.com/app/products

auf http://www.maxmind.com/app/geoip_country findet sich dann der Downloadlink zu GeoIPCountryCSV.zip, aus welchem du dann wunderbar die deutschen Hosts rausfindest:

Code:
awk 'BEGIN {FS=","} {if ($0 ~ "Germany") print $1,$2, $6}' GeoIPCountryWhois.csv

Viel Spaß :)
 
Sowas sollte verboten werden. Das Internet ist nicht dafür da, regional beschränkt zu werden. Es sollte Grenzen aufheben.
 
Willkommen in der Realitaet der regionalen und laenderspezifischen Gesetze welche die Anarchie des Internets zerstoeren.
 
@Brachsau, du weißt doch gar nicht was der TO anbieten will oder? Es ist immernoch sein RECHT zu sagen, wer auf seine Seite darf und wer nicht. Oder darf auch jeder in dein Haus? ;)

(Anders wäre es, wenn die Regierung ihm vorschreiben würde, wer auf seine Seite dürfe...)
 
In diesem Fall zwingt meinem Kumpel das deutsche Gesetz dazu. Es ist leider traurig und doch so real, dass man in unserem Land zwar mit 18 wählen darf, aber nicht selbst entscheiden kann, was man ansehen, hören, spielen, kaufen, lesen, etc. möchte/kann.

Egal, es ist wie es ist und durch solche Tipps kann man so dem Wunsch der Gesetzgeber nachkommen.
 
Du weisst aber schon, dass man solche IP Sperren ohne große Mühen umgehen kann oder?
Ich wähle mich in ein bestimmtes VPN ein und schon habe ich eine IP, die rein gar nichts mit Deutschland zutun hat obwohl ich in Deutschland sitze.
 
Ich würde mal vermuten, dass er dann aber zumindest seiner Pflicht nach bestem Gewissen nachgekommen ist und ein Umgehen seiner Sperre nicht mehr von ihm zu verantworten ist (.. oder?)
 
Richtig. Es sind nun zwei Mechanismen im Einsatz. Zum einen Prestashop internes Geotag und das hier genannte in der .htaccess. Das sollte reichen. Man kommt zwar mittels Proxys etc auch dort hin, aber das liegt nicht in der Verantwortungspflicht des Betreibers.
Jede Sicherheit ist mit dem richtigen Know-How unsicher ;)
 
Traurig das Deutschland immer noch in Bezug auf das Internet denkt, dieses ominöse Internet Ende an der deutschen Grenze und man könne ein DeutschNet schaffen...

Eindeutig benachteiligen die deutschen Gesetze viele deutsche Seitenbetreiber im Vergleich zu nicht in Deutschland ansässigen Seitenbetreibern.
 
Auch wenn es jetzt offtopic wird:

Jedes Land hat eigene Gesetze. Das war schon immer so und wird vermutlich immer so sein. Dass Erfindungen etc. dadurch in ihrem Nutzen beeinträchtigt werden ist nun mal so, das betrifft nicht nur das Internet.

In meinen Augen sind diverse Inhalte trotz strenger Regelungen viel zu einfach zugänglich (Pornografie und Gewaltverherrlichung stehen hier ganz oben). Das Internet wurde nie für die Verbreitung solcher Inhalte geschaffen und ich wäre persönlich froh, wenn solche Inhalte nur durch einheitliche Prüfmechanismen zugänglich wären (Schlupflöcher gibt es immer - Kopieren von Mamas Ausweis - aber da steckt schon bewusstes Handeln und nicht versehentliches Klicken dahinter).

Daher könnte man argumentativ den Spiess umdrehen und sagen, dass es schade ist, dass das Internet nicht so konzipiert wurde, dass regional geltende Gesetze leichter durchgesetzt werden können.
 
Das ist nicht Sinn des Internets um irgendwelche Länderspezifischen Gesetze zu achten. Damals hat man bei der Entwickliung nicht daran gedacht und wollte sowas auch gar nicht und das ist auch gut so. Es gibt Webfilter in Routern, man kann mit einer Whitelist arbeiten um seine Kinder zu schützen. Die Eltern müssten viel mehr zur Verantwortung gezogen werden und nicht irgendwelche Betreiber und auch nicht der Gesetzgeber. Soweit ich weiß kann jemand unter 18 auch keinen Vertrag für einen Internetanschluss abschließen. Aber der Jugendschutz muss trotzdem geachtet werden?

Was der Threadersteller macht, finde ich persönlich sogar ganz gut. Da er nicht irgendwelchen schwachsinnigen Gesetze aus D befolgen will, sperrt er die User einfach aus. Das müsste viel öfters passieren. Irgendwann wäre man mal an einem Punkt, an dem man sich die Frage stellt, wieso es eigentlich dazu kam und was man daran ändern könnte, dass solche Sperren nicht mehr notwendig sind. Ich finde der Gesetzgeber greift jetzt schon viel zu stark ein. Es macht schon gar keinen Spaß mehr z.B. irgendwelche Musikvideos mit deutscher IP versuchen anzusehen. Folglich nimmt man einfach einen Proxy und denkt sich "Fuck You Gema, Fuck Jugendschutz, Fuck you all." Das Internet verkommt immer mehr zu ein Hochglanzkatalog für irgendwelche Händler und zum Sozialem Netzwerk, in dem jeder schreibt, wie gerade das Wetter ist. Sorry, der Frust musste mal raus.

PS: serverzeit.de, schöne Internetseite. Ich werde mich demnächst auch mal mit FreeBSB befassen. Immerhin hab ich dann schonmal eine gute Informationsquelle.
 
Es gibt Webfilter in Routern, man kann mit einer Whitelist arbeiten um seine Kinder zu schützen.
Du meinst solche "tollen" Webfilter und Whitelists wie in China? Warum den Eltern überlassen, wenn es der Staat an zentraler Stelle doch viel einfacher kann. ;)
Sei froh, dass es hier zu Lande (bisher) nur Gesetze sind und keine aktiven Webfilter.

Soweit ich weiß kann jemand unter 18 auch keinen Vertrag für einen Internetanschluss abschließen.
Nein? Aktuell wirbt ein großer deutscher Mobilfunkprovider mit speziellen Tarifen für 14 bis 18 jährige. :rolleyes:
Die Zeit, in der man das Handy der Kinder nur zum Telefonieren benutzt, ist schon lange vorbei.
 
Hierzulande? In D? Falls ja, dann schick mal ein Beispiel. Das würde mich schon interessieren, wie es möglich ist völlig Anonym in D zu surfen. Immerhin wird nach dem Ausweis verlangt. Ansonsten könnte man wer weiß was an Daten angeben.

Dann kann ich meine Warez ja zukünftig über einen UMTS-Stick in D runterladen ohne Post zu bekommen.
 
Back
Top