Zugriff auf Linux Server Ubuntu 20.04. per DynDNS

Bensen90

New Member
Guten Tag,

ich bin noch sehr neu im Bereich von Linux Server habe aber schon einiges zu meinem Problem recherchiert aber konnte noch keine geeignete Lösung finden.

Problematik:
Mein Server im lokalen Netzwerk ist über das Internet nicht erreichbar.

Code:
telnet: Unable to connect to remote host: Network is unreachable

Ausganssituation:
Linux Server mit Ubuntu 20.04. LTS
Vodafone DS-Lite ipv6 (stellt laut Strato kein Problem dar)
Fritz!Box 6591 Cable
DynDNS Strato

Der DynDNS Dienst wurde in der Fritz!Box eingetragen und wurde auch per IPv6 erfolgreich angemeldet.
Portfreigabe zum Server wurde im Router eingerichtet und entsprechend auch auf dem Server per sudo ufw ...
nslookup schlüsselt die Domain entsprechend in die IP um welche der Fritz!Box zugeteilt ist.
Im lokalem Netzwerk, ist über die Domain, die Fritz!Box erreichbar aber nicht über das Internet.

Wahrscheinlich ist es eine völlig banale Lösung die ich übersehe. Für weitere Informationen stehe selbstverständlich bereit.

Freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschläge :)

MfG
Ben
 
Da du DS-Lite hast, kann dein Server daheim nur von anderen IPv6-fähigen Anschlüssen erreicht werden. IPv4 geht nicht, da du keine öffentliche IPv4-Adresse erhälst. Desweiteren brauchst du einen DNS-Eintrag, der auf die IPv6 deines Servers zeigt, nicht auf die Fritzbox - die Fritzbox macht bei IPv6 keine Portweiterleitungen und kein NAT, das ist eine reine Firewall Port- und IP-basierte Firewall.
 
Ah okay.
Und ich dachte DynDNS übernimmt dies dann. Da laut Strato die eingehenden Anfragen direkt zur Fritzbox weitergeleitet werden und von dort über die IPv6 Freigabe direkt an den Server. Liegt dann wohl eher an der Sache, dass ggf. der VPS-Server nicht IPv6 fähig ist, welche bestimmte Abfragen beim lokalen Server macht. Müsste aber dann per netplan einrichten lassen.