Guten Tag,
ich bin noch sehr neu im Bereich von Linux Server habe aber schon einiges zu meinem Problem recherchiert aber konnte noch keine geeignete Lösung finden.
Problematik:
Mein Server im lokalen Netzwerk ist über das Internet nicht erreichbar.
Ausganssituation:
Linux Server mit Ubuntu 20.04. LTS
Vodafone DS-Lite ipv6 (stellt laut Strato kein Problem dar)
Fritz!Box 6591 Cable
DynDNS Strato
Der DynDNS Dienst wurde in der Fritz!Box eingetragen und wurde auch per IPv6 erfolgreich angemeldet.
Portfreigabe zum Server wurde im Router eingerichtet und entsprechend auch auf dem Server per sudo ufw ...
nslookup schlüsselt die Domain entsprechend in die IP um welche der Fritz!Box zugeteilt ist.
Im lokalem Netzwerk, ist über die Domain, die Fritz!Box erreichbar aber nicht über das Internet.
Wahrscheinlich ist es eine völlig banale Lösung die ich übersehe. Für weitere Informationen stehe selbstverständlich bereit.
Freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschläge
MfG
Ben
ich bin noch sehr neu im Bereich von Linux Server habe aber schon einiges zu meinem Problem recherchiert aber konnte noch keine geeignete Lösung finden.
Problematik:
Mein Server im lokalen Netzwerk ist über das Internet nicht erreichbar.
Code:
telnet: Unable to connect to remote host: Network is unreachable
Ausganssituation:
Linux Server mit Ubuntu 20.04. LTS
Vodafone DS-Lite ipv6 (stellt laut Strato kein Problem dar)
Fritz!Box 6591 Cable
DynDNS Strato
Der DynDNS Dienst wurde in der Fritz!Box eingetragen und wurde auch per IPv6 erfolgreich angemeldet.
Portfreigabe zum Server wurde im Router eingerichtet und entsprechend auch auf dem Server per sudo ufw ...
nslookup schlüsselt die Domain entsprechend in die IP um welche der Fritz!Box zugeteilt ist.
Im lokalem Netzwerk, ist über die Domain, die Fritz!Box erreichbar aber nicht über das Internet.
Wahrscheinlich ist es eine völlig banale Lösung die ich übersehe. Für weitere Informationen stehe selbstverständlich bereit.
Freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschläge
MfG
Ben