Ich möchte euch ja nicht den Spaß an der juristischen Auseinandersetzung mit einer eigentlich technischen Frage nehmen, aber ich erlaube euch auf ein klitzekleines Detail hinzuweisen: Der Threadersteller schrieb, er ist Schüler der 3ten Klasse einer HTL. Nun ist HTL (Höhere Technische Lehranstalt) wohl der entscheidende Hinweis - er ist nicht in DE sondern hier im guten Österreich zuhause. Da er in der 3ten Klasse ist, ist er (sofern er nicht eine Klasse wiederholt hat) außerdem noch nicht volljährig.
Folglich ist die deutsche Rechtslage völlig irrelevant.
Für AT würde ich die Situation folgendermaßen einschätzen:
1. wenn er den Segen des Klassenvorstandes hat, dann ist das ein guter Anfang. Die physische Aufstellung der Hardware wurde dann wohl geduldet, ebenso der Stromverbrauch.
2. Ich teile eure Meinung, dass der Klassenvorstand wohl nicht an drohende Urheberrechtsverletzungen dachte - der "Segen" gilt wohl nur für das tauschen von urheberrechtlich unbedenklichen Material, d.h. Unterrichtsmaterialien, PDFs etc...
3. Das Urheberrecht benötigt zur Ausübung des Rechts auf Privatkopie (sowas haben wir auch hier in AT) im Gegensatz zu Deutschland keine "legale Vorlage". Woher die Materialien stammen ist also egal (ACHTUNG: das betrifft nur Texte/Bücher und Musik - bei Software gibt es kein Recht auf Privatkopie!).
4. Im Gegensatz zum deutschen Urheberrecht ist die österreichische Privatkopie auch nicht an eine maximale Anzahl von Vervielfältigungen gebunden. Eine Schulklasse mit z.B. 25 Schülern kann durchaus im Klassenzimmer 25 Privatkopien eines PDFs welches eigentlich urheberrechtlich geschützt ist anfertigen. Auch eine MP3 kann legal 25 mal im Klassenzimmer geteilt werden. Was freilich nicht geschehen darf ist, dass die Materialien über diesen Server/NAS irgendwie auch im Internet angeboten werden. Das wäre - wie in Deutschland auch - eine klare Urheberrechtsverletzung und würde rechtliche Folgen haben.
5. nochmals die Wiederholung des Hinweises: Das Austauschen von lizenzpflichtiger Software über dieses NAS/Server ist NICHT erlaubt, da für Software kein Recht auf Privatkopie besteht.
Um wieder technisch zu werden:
Ich würde eigentlich
GAR KEIN NAS oder Server kaufen.
Installiert euch auf all euren Notebooks einfach BTSync
http://labs.bittorrent.com/experiments/sync/win-download.html
Einfach einen Ordner freigeben, der wird dann auf alle eure Notebooks gesynct. Wenn jemand etwas in den Ordner reinlegt haben es wenige Sekunden später alle. Wer nicht da ist bekommt das Material sobald er wieder in der Klasse (im gleichen LAN) online geht.
Denke das ist perfekt für euren Bedarf und kostet nichts.
Einzig das "Rechte vergeben" ist nicht ganz so straight forward. Man kann aber freilich mehrere Ordner verwenden. Um den Ordner mit jemanden zu teilen generiert man einen Schlüssel. Diesen Schlüssel muss man weitergeben - der, der den Schlüssel hat, kann sich hinzufügen. So würde man für ein Projekt an dem z.B. nur 4 Schüler mitmachen einfach einen neuen Ordner anlegen, diesen mit einem neuen Schlüssel freigeben und z.B. per Email diesen Schlüssel an die 3 anderen Schüler weitergeben.