Ziemlich neu

Zany

New Member
Hey Com,
und zwar ich geh auf die HTL 3te Klasse und habe eine Frage und kenn mich mit den meisten bezeichnungen sehr wenig aus :)
Ich möchte in unserer Klasse so etwas ähnliches wie einen Server aufstellen auf den alle Schüler mit dem Laptop zugreifen können um z.b. hausübungen beispiele
spiele etc. herunterzuladen
und dass ich rechte verteilen kann wer aller erlaubnis hat etwas darauf zu laden und jetzt bräucht ich Hilfe punkto Materialien
Was wäre für diesen Vorschlag am günstigsten :D
L.g. Zany

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir erst einmal grundlegende Gedanken machst:
1) Wer stellt den Server?
2) Wenn Du ihn bezahlen sollst: wieviel kannst Du Dir leisten?
3) Wo soll der Server stehen?
4) Bist Du bereit Dir großes Wissen VORHER anzueignen und nicht nur blind nach Tutorials zu arbeiten?
5) Da Du auch "Spiele" zum Download anbieten willst: bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du als Betreiber ggfls. haftest?
6) Unix/unixoides System oder Windows? Falls zweiteres: kannst Du Dir die entsprechende Lizenz leisten?

Und mit "Rechte verteilen" denkst Du aktuell an den letzten Schritt. Vorher müssen alle anderen Schritte geklärt sein.

Im Prinzip könntest Du Deine Anforderungen mit Webspace billiger, schneller und effizienter abwickeln, indem Du (günstig) Webspace mietest und dann ein Forum mit entsprechenden Plugins betreibst. Bei einer Klasse sollte der Traffic überschaubar bleiben, im Zweifel muss man halt ein größeres Paket nehmen.
Vorteil für Dich: Du kannst Dich auf das Forum beschränken und musst nicht die wesentlich komplexeren Prozesse dahinter verstehen.

Last edited by a moderator:
Oh ok das klingt ein bisschen aufwenid dafür dass er nur 1 jahr da stehen sollte und seine aufgabe erledigen sollte
Gibt es da nicht etwas kleineres nicht so komplexes gerät ?
L.g. Zany :)

Die wichtigste Frage, Punkt 3 von Alderon, wurde nie beantwortet: "Wo soll der Server stehen?"

Falls das Ganze sich im Internet abspielt so wäre es das Einfachste sich vom Gedanken eines Servers zu lösen und spezifische Dienste-Anbieter zu verwenden.
Denkbar wäre als kostenlos Elementar-Lösung Dropbox.
Alternativ und viel flexibler wäre OwnCloud welches du auf einem eigenen Webspace installieren kannst. Es kann sich dabei ggf sogar um Free-Space handeln, nicht alle Anbieter sind aber kompatibel.
Dann gäbe es noch WebDAV, ebenfalls von vielen Webhoster angeboten, oder schnödes FTP welches zumindest wenn der Anbieter proFTPd einsetzt mittels .ftpaccess Dateien sehr granular und recht einfach konfigurierbar ist.

Die wichtigste Frage, Punkt 3 von Alderon, wurde nie beantwortet: "Wo soll der Server stehen?"
Ich sehe im ersten Post die Beschreibung eines Klassenzimmers als angedachten Stellplatz.
Möglicherweise irre ich mich aber auch und sollte nochmal meine Deutschkenntnisse aufbessern.

@Zany: Als Mod möchte ich Dich herzlich willkommen heißen und auf die Nutzungsbedingungen, insbesondere auf den Teil "Verfassen von Beiträgen" hinweisen und Dich bitten, Deine Rechtschreibung zu beachten, die wir hier im SSF sehr ernst nehmen.

Wir würden Dich ungerne er- und verwarnen. Dies kann im Wiederholungsfall bis zum Ausschluß führen.

Viel Erfolg mit Deinem Anliegen.

Das klingt doch nach einer schönen Tauschbörse in der Schule, abseits jeglicher Sicherheitsmaßnahmen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Schule so etwas offiziell zulässt.

Hey,
Okay danke für die schnellen Antworten :)
Also da das Internet sehr langsam in der Schule ist wird es beinahe unmöglich sein dieses "Projekt" über das Internet durchzuführen .
Und ja unser Klassenvorstand hat sein Ja-Wort zu dieser Aktion gegeben also gibt es da rechtlich bzw. von der Schule her keine Probleme .
Wir haben einen sehr großen Schrank in unserem Klassenzimmer in dem wir eine Möglichkeit sehen den Server reinzustellen:)
L.g. Zany

Dann würde ich den Vorschlag von rauppe31 umsetzen, ein NAS ist (je nach Hersteller) sehr einfach zu bedienen, hat einen annehmbaren Stromverbrauch und Du brauchst keine weitergehenden Kenntnisse.

Im Endeffekt stellst Du damit "nur" Speicher zur Verfügung, auf den jeder zugreifen kann. Der weitere Funktionsumfang hängt dabei vom gekauften Gerät ab, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Das Bereitstellen von Schulunterlagen, Büchern, Software, Spiele, etc. auf dem Gerät bleibt illegal, sofern nicht von jedem einzelnen Rechteinhaber und Urheber eine schriftliche Erlaubnis vorliegt.

Also lass den Quatsch einfach sein, bevor es richtig teuer und unangenehm wird.

Ich bezweifle auch, dass die Schulleitung dem Vorhaben zugestimmt hat.

Kommt auf die Lizenz an. Bei GPL lizenzierter Software braucht man niemanden zu fragen. Was auch immer dort getauscht wird, solange alle die Klappe halten, passiert nichts. Sobald jemand etwas nach Außen dringen lässt, gibt das viel Stress. Ich denke nicht, dass es eine Erfahrung Wert ist wie die Polizei den Server mit nimmt und den Admin auch noch. Letztendlich wird die Strafanzeige fallen gelassen und die Anwälte werden auf dich losgelassen. Da kommen dann schnell irgendwelche Fantasieforderungen auf dich zu. Mir wäre es auch lieber, wenn man diese Contentmafia ausstirbt. Das erreicht man aber nur mit Konsumverzicht.

Die Schulleitung weiß wahrscheinlich von dem Vorhaben noch nichts. Selbst wenn sie es wüsste, würde sie es nur zur Hälfte verstehen.

BTW: Schulunterlagen sollten kostenlos und sein und keine Einschränkungen beim Nutzungsrecht haben. Was die Verlage treiben bzw. der Staat mit sich machen lässt, ist unter aller Sau.

Das Bereitstellen von Schulunterlagen, Büchern, Software, Spiele, etc. auf dem Gerät bleibt illegal, sofern nicht von jedem einzelnen Rechteinhaber und Urheber eine schriftliche Erlaubnis vorliegt.

Kommt auf die Lizenz an. Bei GPL lizenzierter Software braucht man niemanden zu fragen. Was auch immer dort getauscht wird, solange alle die Klappe halten, passiert nichts. Sobald jemand etwas nach Außen dringen lässt, gibt das viel Stress.

Mooooment. Bevor hier gleich wieder die große Panik los geht. Wenn hier eine Gruppe von Schülern gemeinsam beschließt, im privaten Kreis Daten zu tauschen, dann ist das alles im Rahmen der Privatkopie in Ordnung. Solange das ganze ein Projekt der Schüler ist und die Schule damit nix zu schaffen hat außer den Platz und den Strom für ein Gerät der Schüler zu stellen, geht das klar.

Folgendes muss dabei aber klar sein:

• Das ist in keinster Weise ein Projekt der Schule
  • Die Schüler ziehen das komplett in eigener Regie durch
  • Also auch kein Zugriff und keine Kontrolle seitens irgendwelcher Lehrkräfte oder sonstiger Dritter
  • Der Zugriff ist klar geregelt und allein auf einen "privaten" Kreis beschränkt
  • Bei Software gilt natürlich weiterhin die entsprechende EULA

Ach ja, wie immer natürlich nur Laienmeinung und keine Rechtsberatung blabla

dann ist das alles im Rahmen der Privatkopie in Ordnung.
Nein, eine Privatkopie ist es nur dann, wenn ich gleichzeitig das Original legal besitze und die Kopie ausschliesslich nur von mir selbst genutzt wird.

Alles Andere ist und bleibt illegal, auch wenn es manche Leute gerne anders hätten.

Die Wikipedia ist kein Gesetzbuch. Die Wikipedia ist im Internet leider oftmals das, was Galileo im TV ist. Schwachsinn.

Auf nahezu jedem käuflich erwerbbaren Datenträger ist erfasst dass das Erstellen einer Kopie gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, was somit entsprechend seitens des Inhabers der Rechte an den Inhalten der Datenträger auch jederzeit abgemahnt oder zur Anzeige gebracht werden kann.

Wo kein Kläger da kein Richter, allerdings macht es das noch lange nicht legal. Auch nicht wenn es in der Computer Bild oder in der Wikipedia steht.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html ist eindeutig formuliert und enthält so gar für jedes einzelne im ersten Post beschriebene Werk eine eigene Tatbestandsbeschreibung.

Eine Veröffentlichung in öffentlichen Schulen ist bereits dem Namen nach nicht privat sondern öffentlich und somit hier illegal.
Eine Veröffentlichung in privaten Schulen ist gemäss §53 UrhG grundsätzlich gewerblich und somit ebenfalls illegal.

Es kann hier also nach aktueller Gesetzeslage in keinster Form von einer Privatkopie gesprochen werden.

Back