Ziehe um und habe nur DSL2000 ;-( Welche optionen habe ich?

Kein Wunder, ganz BW ist ein Kuhdorf:D

Mich kannste damit als "Reigschmeckten" nicht schocken. :D
Weitere Idee wäre evtl., mit mehreren (weil Drosselung ab 500 MB/Tag und 5 GB/Monat) SIM-Karten und einem Surfstick bzw. UMTS-Modem zu arbeiten.
Ob das aber schneller als DSL 2000 ist?
 
Mich kannste damit als "Reigschmeckten" nicht schocken. :D

Als was bitte? :D

weil Drosselung ab 500 MB/Tag

Da bräuchte man schon mehrere. Ich habe jetzt in fast 4 1/2 Stunden 800MB verbraten, dabei war ich nur die Hälfte der Zeit am PC, kein Download o.ä.


Aber mal ehrlich: Ist DSL 2000 so langsam? Wenn ich in BW bei Verwandten bin surfe ich via iPhone mit dem Notebook über Telekom-3G. Das ist in der Gegend auch nicht auf 'nem höheren Niveau als DSL 1000.. und es reicht absolut. Okay, wenn man Filmchen (:D) ansieht kommt ganz schnell die SMS "Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. [..]", aber das ist dann eben von den Vertragsbedingungen abhängig. Selbst dann reicht es noch. Bin ich so anspruchslos? :rolleyes:
 
Theoretisch könnte man mehrere SIM-Karten jeweils mit einem eigenen UMTS-Modem nehmen und dann den Uplink bündeln.
 
Damit wollte ich betonen, dass es einige mehr sein müssten :p
Bei den 60 Euro wie angegeben wäre es z.B. bei "Lidl Talk" (Netz: o2) 4 SIM pro Monat (Monatsgebühr 15 Euro) macht das ein Monatslimit von 20 GB und ein Tageslimit von 2GB. Ist dich nicht schlecht?
 
Last edited by a moderator:
Jetzt ist nur die Frage, ob über das Mobilfunknetz an dem Ort mehr drinnen ist als DSL 2000 ;)
 
Nicht zu vergessen auch dass bei Mobilnetzen die Bandbreite zwischen den Teilnehmer geteilt wird. Wenn du nun paar UMTS-Sticks nebeneinander betreibst kann es also gut sein dass du nicht nur durch Interferenzen die Geschwindigkeit drosselst sondern auch die die Antenne zwischen den Teilnehmer shapen geht, du also dir selber den Traffic wegnimmst ;)
 
Ich habe LTE seit einem Monat zuhause mit 50 Mbit von Vodafone. Rennt wie n heißes Messer durch Butter :) Check mal bei vodafone.
 
Jop gibt es 30GB, aber für ssh, rdp, www & emails reichen mir sogar 15 GB.
Paar Videos vielleicht noch, Webradio passt alles.
Mir hätte also auch die gunstigere Variante mit 21 mbit gereicht mit 15 Gb Traffic.

Bin sehr zufrieden.
 
Kein Anbieter bietet LTE an, wenn es in der Gegend schon eine Anderer tut. Man sollte also alle Provider abchecken.
 
Auch LTE hat, genau wie UMTS, einen schrecklichen Nachteil den die Anbieter mit Werbeversprechen und QoS zu kaschieren versuchen - eine _sehr_ begrenzte Bandbreite fuer dutzende wenn nicht hunderte Benutzer.

LTE hat afaik je nach Ausbau eine Kapazitaet von 100 bis 200 Mbit je Antenne - wenn man also von einer perfekten Verbindung ausgeht und 5 Leute ihre Bandbreite ausreizen wollen hat man schon Ressourcenprobleme.
Es ist eine akzeptable Loesung wenn nichts anderes verfuegbar ist, aber sich als Firma auf so etwas fuer den wichtigen Internetanschluss verlassen zu muessen ist ein grosses Risiko. Zumindest sollte man einen ISDN-Fallback bereithalten damit man bei Problemen wenigstens noch SSH und Emails hat...

Dass LTE noch nicht, so wie UMTS, hohe Einbrueche der Geschwindigkeit hat liegt schlicht daran dass kaum Leute darauf zugreifen und die ganzen streamenden Mobiltelefone in Europa nur 3G beherrschen. Noch...

Imho waere es fuer die ISP um einiges guenstiger ueber die Hochspannungsmaste eine Glasfaser zu ziehen und dann per Richtantennen vom Silo/Kirchturm Internet an zu bieten. Aber bis sowas sich ausser bei kommunalen Bastelprojekten durchsetzt wird wohl noch einige Zeit vergehen. Solange wir nicht "Wifi on Steroids" kriegen....
 
Naja d4f, wenn du so willst ist jeder DSL Anschluss auch in dieser Form limitiert. Es wird eben kalkuliert, dass sich so uns so viele User anmelden.
Genauso wie bei UMTS lassen sich auch LTE Zellen nachrüsten, bis eben die Bandbreite der Leitung zum Masten erschöpft ist.

Ich denke dass LTE auch in den nächsten 5-10 Jahren DSL ablöst. Die Miete für die letzte Meile ist einfach viel zu teuer und mit so einem Masten lassen sich ja extrem viele Leute ab frühstücken. Gerade wenn man davon ausgeht dass es 95% User gibt die abundzu mal n bisschen surfen und Mails abrufen.
Was dann für die Poweruser bleibt, ist eine andere Frage.
 
Naja d4f, wenn du so willst ist jeder DSL Anschluss auch in dieser Form limitiert.
Nicht wirklich. Bei DSL (nicht Kabelanschluss) hat jeder eine dedizierte, abgeschirmte (hoffentlich...) Leitung vom Router bis zum DSLAM. Es gibt immer mehrere Begrenzungspunkte aber an einem DSLAM laufen dutzende bis hunderte Leitungen zusammen, entsprechend ist eine Mischkalkulation da bedeutend stabiler als bei einer handvoll Leute je Anschluss. In viele Faellen reicht es auch die Fibre-Endpunkte zu tauschen um die Bandbreite in den jeweiligen Uplinks zu erhoehen falls ein Ausbau ansteht.

Die Miete für die letzte Meile ist einfach viel zu teuer und mit so einem Masten lassen sich ja extrem viele Leute ab frühstücken.
Das behaupten die Mobilfunkanbieter schon seit Jahren. Leider ist aber Funk sehr stoeranfaellig, Interferenzen zwischen Geraeten machen es in Ballungsgebieten zu einem Alptraum, die Bandbreite/Benutzer/Antenne Ratio ist in der Praxis ein Grauel und Probleme alltaeglich.

Die Miete fuer die Funkspektren ist um einiges hoeher als die letzte Meile, und Spektrum wird auch immer seltener in den im Alltageinsetz brauchbaren Bereichen. Glasfaser ist die Zukunft fuer stationaeres Internet, da billig, einfach wartbar und langlebig.
 
Erstmal danke das ihr euch Zeit genommen habt eine Lösung mit mir zu finden.
LTE ist nicht verfügbar.
Alice Vodafone und Congstar haben alle das gleiche gesagt , sie können bis 6mbit, ich soll ganz normal bestellen und dann wird genau nachgeprüft was wirklich machbar ist.
Werde ich also die finger von lassen.

Habe jetzt folgendes geplannt:

TDSL2000 für alle Remote sachen wie ssh usw. und das Sateliten DSL für alles andere normales surfen http usw.

Bin grade auf der suche nach einem router bei dem ich beides also normales DSL und SatDSL anschliessen kann. Und gezielt verschiedene Ports routen kann.
Glaube Astaro kann soetwas muss ich mich aber nochmal schlau machen.
 
Back
Top