Zertifikat Problem unter plesk mit externer domain

Und auch dann hilft es dir u.U. nicht weiter, denn das verwendete eMail-Programm muss SNI ebenfalls unterstützen - sonst kommt es weiter zu Zertifikatsfehlern.
Für einige Mailprogramme gibt es auch automatische Konfigurations-Möglichkeiten (z.B. Thunderbird mit Autoconfig oder Outlook mit AutoDiscover), so dass man sich um die Mailserver-Adresse gar nicht kümmern muss - anhand der eMail-Adresse werden die Daten per HTTP(S) von einer bestimmten Adresse abgerufen ober aus dem DNS ausgelesen. Das ist noch einfacher für den Enduser...

Hallo zusammen,

...vermutlich habe ich das Problem nicht ganz verstanden. Gebe aber trotzdem meinen Senft hinzu, weil auf den ersten Blick gesehen bei mir genau die geschilderte Konstellation ohne Probleme läuft.
Mit dem einen Unterschied:
Wenn Du deinen Bruder als Kunden anlegst, dann die Domain deinem Bruder zuweist, erhält er einen eigenen Webbereich.
In diesem kann er
- Alles selbst administrieren. Weitere Mailadressen, Webseite, FTP-Zugang, SSH (wenn du das magst)
- Diese Domain hat dann ihren komplett eigenen Bereich.
- Für seine Domain ein eigenes LetsEncrypt Zertifikat holen

Bei mir klappt das einwandfrei. Beide Domain haben nun ihre eigenen Zertifikate auf dem Server und jeder kann seine Mails mit seiner Domain abrufen ohne dass es ein Zertifikats-Durcheinander gibt.

Kannst ja mal darauf rumdenken. DAs anlegen eines Kunden ist m.E. selbsterklärend.
Ich habe es hinbekommen, dann schaffst du es auch...

Edit: Sehe gerade, dass dir die Anlage eines Kunden schon vorgeschlagen wurde. Allerdings ist dann der weitere Weg (eine Subdomain anlegen) aus meiner Sicht falsch.
Die Domain einfach dem Kunden zuweisen und in den Adminbereich der Domain gehen und dort ein SSL/LetsEncrypt-Zertifikat beantragen

Gruss
Roland

Last edited:
Back