Zahle 10 Euro für kompletten Lösungsweg!

• Thread starter Thread starter pr0xic
  • Start date Start date
P

pr0xic

Guest
Hallo

Ich installiere gerade meinen vServer neu (Debian Etch mit Confixx 3.3.3 Pro)

Ich kann es leider nicht selbst. Alle Lösungswege die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert bzw hab ich es nicht hinbekommen.
Deshalb hier dieses kleine Angebot.

Eine komplette Liste welche Pakete bereits standardmässig mit installiert wurden hänge ich noch an.

Ziel ist es Spam emails mit Spamassasin zu kennzeichnen und mit procmail zu filtern. (Ich denke mal das dass so richtig ist)
Jeder Confixx Benutzer soll die Spamlevel selbst einstellen können.
Die Spam-emails sollen dann im Webmail Bereich in einen Ordner "Spam" verschoben werden.

Ich denke mal das dass so funktioniert. Wenn ich etwas falsch verstanden habe sagt mir bitte bescheid bzw klärt mich auf was man machen kann.

Wie gesagt ich zahle 10 Euro für den Lösungsweg!
Während der Installation wäre es schön wenn ich von dem jenigen für die Zeit Support bekomme (PM oder ICQ).

gruss

Hallo,

du musst eine globale procmailrc erstellen (unter /etc/, also /etc/procmailrc). Dort kannst du folgenden Inhalt einfügen.

Code:
DEFAULT=$HOME/mail/
DROPPRIVS=yes

:0 fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc -f

:0
* ^X-Spam-Flag: YES
$DEFAULT.Spam/

$DEFAULT

Achtung! Der Wert DEFAUL _muss_ angepasst werden. Bei mir liegen die Mails in /var/mail/webXpX/mail. HOME steht für das Heimatverzeichniss des Mailbenutzers. Das wäre z.b. /var/mail/webXpX

Dann musst du Postfix noch sagen, dass er Procmail verwenden soll.

Code:
mailbox_command = /usr/bin/procmail

Optional: Du kannst noch in der Datei "/var/www/confixx/settings.inc.php" der Variable "$imapSystemFolders" (Achtung, das ist ein array!) den Namen deines Spam Verzeichnisses hinzufügen.

Code:
$imapSystemFolders    = array('INBOX', 'Trash', 'Drafts', 'Sent', 'Spam');

=> Fertig

Last edited by a moderator:
hi

Danke schonmal für die Antwort.
Leider sind das auch nur Bruchstücke vom Ganzen.
Ich habe leider wenig Kenntnisse und bekomme schon Probleme bei installieren der einzelnen Pakete.

Kannst du mir vielleicht den kompletten weg aufschreiben?
Ich gebe wie gesagt 10 Euro dafür das du davon auch was hast damit du mir hilfst.

Ich hänge hier mal eine Liste meiner installierten Pakete an.

gruss

Attachments

Hallo,

wo genau liegt das Problem? Procmail sowie Spamassassin sollten in keinem Confixx Image fehlen. Texteditor ist eigentlich auch überall installiert. Ansonsten Copy + Paste. Bis auf einen Wert musst du doch nix anpassen.

EDIT: Ich sehe gerade bei dir ist kein Spamassassin installiert. Google doch mal nach "debian programme installieren"...

Naja zB hatte ich bei der Installation von Spamassassin schon Probleme.
Wenn du etwas Zeit hast, schreib doch bitte mal die Befehle auf von Anfang bis Ende und du wirst reich belohnt werden! :D

Code:
aptitude install spamassassin spamc

Code:
nano /etc/default/spamassassin

ENABLED muss auf 1 stehen. Speichern tutst du mit STRG + O und schleißen mit STRG + X

Allein diese beiden Zeilen habe ich noch nicht gefunden im Netz!

Das habe ich jetzt gemacht!

Spamassassin neustarten wäre auch noch ne Idee........und dann kannst du ja mit dem aus meinem ersten Beitrag fortfahren.

Neustart habe ich mit /etc/init.d/spamassassin restart gemacht

/etc/procmailrc existriert bei mir nicht ?

Achso ich soll die datei /etc/procmailrc erstellen oder was?

Soich habe die Datei jetzt erstellt und das eingefügt

/var/mail/webXpX/mail=$/var/mail/webXpX/mail/
DROPPRIVS=yes

* < 256000
| /usr/bin/spamc -f

$/var/mail/webXpX/mail.Spam/

$DEFAULT

Ist das richtig so?
Die Pfade sind wie bei dir.

EDIT: Nein

Du hast die Variablen durch die Werte ersetzt. Das ist nicht sinn der Sache.

Also: Du must erstmal herausfinden in welchem Verzeichniss die Postfächer liegen.
Code:
cat /etc/postfix/main.cf | grep home_mailbox

Und aus dieser Information basteln wir uns nun den Wert für die Variable DEFAULT. Bei mir ist der Wert "mail/". Also ist DEFAULT=$HOME/mail/.

Hast du dir mal Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server? angeschaut? Überlege dir mal ganz genau ob du nicht mit einem Webspace Paket besser bedient wärst.

Bitte nicht solche Antworten. :o
Ich bin schon nicht ganz dumm nur bei Linux sieht es halt schlecht aus. :(

Meintest du es so?
Bin mir nicht sicher ob das HOME da stehen bleiben muss.

Code:
DEFAULT=$HOME/var/mail/webXpX
DROPPRIVS=yes

* < 256000
| /usr/bin/spamc -f

$DEFAULT.Spam/

$DEFAULT

Bitte nicht solche Antworten. :o
Ich bin schon nicht ganz dumm nur bei Linux sieht es halt schlecht aus. :(

Hast du dir mal Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server? angeschaut? Überlege dir mal ganz genau ob du nicht mit einem Webspace Paket besser bedient wärst.

Ja hatte ich vorher schon gemacht.

Was soll denn dagegen sprechen?
Die Profis bzw die, die sich mit Linux auskennen haben ja auch mal klein angefangen!
Bei einem Server hat man nunmal mehr Möglichkeiten zu einem viel günstigerem Preis.
Ausserdem wer soll denn meinen Server schon hacken? Da hat niemand was davon.

Das ist mal keine gute Einstellung meiner Meinung nach ... Es gibt genügend Bots und was weiß ich die das Web die ganze Zeit nach schwachen Servern mit bekannten Sicherheitslücken durchsuchen und diese aktiv angreifen dafür muss gar niemand speziell an deinem Server Interesse haben und schon ist deine Kiste eine Spam - / Virenmailschleuder oder der nächste illegale Fileserver was dir sehr viel Ärger bringen wird.

Und ja jeder hat mal klein Angefangen aber das macht man zu hause im Keller wo niemandem was passieren kann vorallem einem selber nicht in Form von Trafficrechnungen oder Abmahnungen. Also setze dir am Besten eine VM aus und versuche hier mal dich in Linux einzufinden.

Brauchst du diese Möglichkeiten die dir ein Server angeblich mehr bietet? Was benötigst du was du bei einem Webpaket nicht haben kannst?

Grüße

Hallo

Deswegen bin ich ja hier im Forum angemeldet um Sicherheitslücken zu schliessen und den Server anzupassen.
Wie gesagt ich bin nicht dumm und werde mich auch in dieses Thema einarbeiten. Wenn es nicht anders geht, bin ich auch gern bereit ein paar Euros zu investieren um zum Erfolg zu kommen.

Es wäre schön wenn bibabu sich noch einmal meldet jetzt kurz vor dem Ende oder kannst du mir weiterhelfen?

Also: Du must erstmal herausfinden in welchem Verzeichniss die Postfächer liegen.
Code:
cat /etc/postfix/main.cf | grep home_mailbox

Und aus dieser Information basteln wir uns nun den Wert für die Variable DEFAULT. Bei mir ist der Wert "mail/". Also ist DEFAULT=$HOME/mail/.

Ich habe den Beitrag nochmals aktualisiert. Er sollte jetzt verständlicher sein. Die Variable kann ruhig ein $HOME enthalten.

Das ganze System ist ja recht simple. Ein Email Account ist nichts anderes als ein Benutzeraccount auf deinem Server. Er kann sich aber nur per POP3 / IMAP anmelden und nicht per SSH oder FTP. Die Emails werden von Postfix angenommen. Der leitet die Emails an Procmail weiter. Procmail arbeitet immer mit den Rechten des Benutzeraccounts. $HOME gibt also nichts anderes als das Heimatverzeichniss des Benutzers zurück.

Wieso Dreistigkeit? Du bist wohl so einer der seinen Beitragscounter aufrischen will. Sowas kann ich vielleicht ab.

Ich habe hier ganz normal und vernünftig gefragt und habe deshalb auch antworten bekommen.

Hallo!
Das Prinzip dieses Forums ist es, Leuten zu helfen, die auch zur Selbsthilfe bereit sind. Deine Art und Weise, wie du hier Informationen einforderst missfällt wahrscheinlich nicht nur mir persönlich.
Was soll denn dagegen sprechen?
Ganz konkret? Das ich mich, jetzt in diesem Augenblick, um deinen falsch konfigurierten SMTP Server kümmern muss. Der verschickt nähmlich bounces.
Die Profis bzw die, die sich mit Linux auskennen haben ja auch mal klein angefangen!
Ja! Und zwar lokal zu Hause. Ohne 100MiB Anbindung an das Internet.
Bei einem Server hat man nunmal mehr Möglichkeiten zu einem viel günstigerem Preis.
Diese Rechnung könnten im schlimmsten Falle [FONT=&quot]Strafverfolgungsbehörden [/FONT]und Staatsanwaltschaft gehörig noch oben korrigieren.
Ausserdem wer soll denn meinen Server schon hacken? Da hat niemand was davon.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Spam, Botnetze, DOS, dDOS, etc. pp.

mfG
Thorsten

Oh ja ist gut jetzt!
In jedem Thread in jedem Forum kommen die selben nervenden Antworten.

Wie soll man sich da belesen wenn sowas als Antwort kommt.
Kümmert euch doch einfach um eure Sachen!

Wie man sieht gibt es aber trotzdem noch normale vernünftige Menschen.
Wenn alle Menschen alles wüssten dann bräuchte man keine Foren mehr.

Vielleicht will einer mal Motocross fahren und kommt in mein Forum.
Dann wollt ihr auch vernünftige Antworten haben und nicht
....nee lass es sein du verletzt dich sowieso.

So ich hoffe das reicht jetzt und ich kann hier noch 1-2 Fragen stellen die ich dank euren Beiträgen vielleicht nicht mehr beantwortet bekomme.

Back