Youtube, die GEMA Sperren und Proxy | Neues Erkennungssystem ?

Rukola

New Member
Hat Youtube eine neue Erkennung eingeführt, dass hinter einem Proxy doch ein User aus DL hockt ?

Ich habe mir mit meinem Proxy in 12 Monaten maximal 5-6 Videos angeschaut. Jeglichen Datenmüll gelöscht und Browser Spracheinstellungen , Header etc eh abgeändert. Die ordnen jetzt die eindeutige schweizer IP plötzlich Deutschland zu. Vor ein paar Wochen kam noch Youtube-CH oben in der Ecke.

Ich kann auch Youtube-CH aufrufen, aber solbald ein Video abgespielt werden soll was in DL gesperrt ist, springt der auf Youtube-DL um.
 
Bei mir mit meinem Server in NL ähnlich, vor ein paar Stunden hat es aber noch funktioniert...
Ich habe den Verdacht, dass es mit der DNS-Auflösung zu tun haben könnte, da muss ich aber noch testen.
 
Gegen Urheber habe ich nichts, nur gegen schlichtweg manchmal nicht nachvollziehbare Sperren. Zuletzt offenbar, weil im Hintergrund immer wieder mal kurz ein Radio leise und dumpf zu hören war...
Ob nun Youtube oder die GEMA für derartig straffe Sperrstrategien verantwortlich ist, ist mir eigentlich herzlich egal.

Für Musik habe ich Spotify oder das gute alte DAB-Radio, da brauche ich Youtube nicht für ;)


P.S.: Die Sperre lässt sich leichter aushebeln als Gedacht. Vermutlich will Google diese Hürde garnicht aufbauen...
 
Ich habe keine Probleme mit meinem Proxy aus FR. Ich bin teilweise sogar noch mit meinem Google Konto eingeloggt, wo eindeutig als Land Deutschland hinterlegt ist.
Oben links neben den YouTube Logo stand bei mir schon immer DE und auch ganz unten steht "Land: Deutschland", kann aber trotzdem Videos mit meinem Proxy abspielen, die in DE gesperrt sind.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ein Plattenlabel (z.B. Spinnin’ Records) Musik von seinen Künstlern bei YouTube selber hoch lädt und es dann gesperrt wird.
 
Nö, lediglich Urheber und Rechteinhaber.
Da sollte es dich doch freuen dass deine Werke mehr einbringen. Mehr Views auf Youtube entspricht einem höheren Adsense-Konto - unabhängig davon wo der Besucher ursprünglich herkommt. Das Gleiche gilt für alle anderen Dienste welche ihre Artisten nach Views bezahlen (Netflix, Spotify, Deezer, ...)
Wenn du was dagegen hast dass dein Video/Lied auf Youtube einsehbar ist, solltest du es eventuell nicht da hochladen - dann verdienst du aber auch nichts dran.
 
Fehlende Vergütungsverträge/Lizenzen in anderen Länder ist generell der _einzige_ Grund für geografische Restriktio - also ja, es dreht sich mal wieder üblicherweise nur um Geld. Grundsätzlich will der Rechteinhaber ja eine möglichst hohe Verbreitung.
Oder willst du sagen dass du auslängerfeindlich bist und deine Inhalte nur für Deutschland verfügbar machen willst? :p
(Letzteres ist selbstverständlich NICHT ernst gemeint)

Edit:
@Joe User: wenn du mal eine Zeit bspw in Luxemburg gewohnt hast wo generell KEIN digitaler Anbieter sich die Mühe macht Verwertungsrechte zu besorgen, Versandanbieter generell nur zu hohen Lieferkosten anbieten und lokale Läden ihre Filme in aller Regel nur auf französisch anbieten dann sollten die riesigen Nachteile von geografischer Beschränkung sich einem auftun. Versprochen!
 
Last edited by a moderator:
Das merkwürdige ist:
Rufe ich ein Video direkt von meinem DSL-Zugang auf, kriege ich die berühmt-berüchtigte GEMA-Sperrtafel. Rufe ich das Video durch einen Proxy in NL auf lädt die Seite grundsätzlich, das Video an sich wird aber mit HTTP 403 nicht ausgeliefert - auch das ohne weitere Hinweise auf die Ursache.

@JoeUser: Bist du als Urheber mit dem Tarifsystem der GEMA vertraut? Wollte letztens zwei Musiktitel, die in einem Video verwendet werden und bei Youtube hochgeladen werden sollten lizenzieren, habe aber nichts passendes gefunden. Entweder *WILL* die GEMA nicht, dass man das ordentlich lizenzieren kann (dann gehört der Verantwortliche von den Urhebern auf offener Straße gesteinigt) oder ich bin nicht kompatibel mit deren Webseite und bin schlicht zu doof das zu finden.
 
Last edited by a moderator:
Hast du den Proxy bei dir so konfiguriert, das nur *.youtube.com durchgeleitet wird?
Falls ja, ist das der Grund, denn YouTube liefert die Videos über eine andere Domain aus (*.googlevideo.com)

Bei mir funktioniert es mit Proxy (FR) einwandfrei.
 
Ich lasse den gesamten Traffic hindurchschieben. Auch z.B. ARD oder ZDF lassen mich einige Videos nicht abrufen, weil ich ja nicht in Deutschland sitze.
Von daher gehe ich aus, dass das grundsätzlich funktioniert.
 
Rufe ich das Video durch einen Proxy in NL auf lädt die Seite grundsätzlich, das Video an sich wird aber mit HTTP 403 nicht ausgeliefert - auch das ohne weitere Hinweise auf die Ursache.

Was für eine Art Proxy verwendest du eigentlich?
Da ich eh mehrere OVH-Kisten in Frankreich habe, hab ich eben mal testweise einen dante aufgesetzt und den Traffic via Proxifier da durchgejagt, funktioniert ohne Probleme (Einzig bei der Suche nach 'gesperrten' Videos mußten mir meine Kids helfen, da ich selber YT so gut wie nie nutze :rolleyes:)
 
Ich habe da einen einfachen Squid hingesetzt, der mit Authentifizierung surfen lässt. Kann man dann einfach im Browser konfigurieren und ggf. umschalten.
Bisher hat das ganz gut funktioniert...
 
@JoeUser: Bist du als Urheber mit dem Tarifsystem der GEMA vertraut? Wollte letztens zwei Musiktitel, die in einem Video verwendet werden und bei Youtube hochgeladen werden sollten lizenzieren, habe aber nichts passendes gefunden.
Stand Heute: Direkt auf der Startseite der GEMA finden sich oben drei Kästen, wovon einer mit "Musiknutzer" betitelt ist, diesen mit dem Mauszeiger überfahren bis der Kasten sich vergrössert, den ersten Link unter "Ansprechpartner und Onlineservices" anklicken, lesen, umsetzen, fertig.

Direktlink: https://www.gema.de/kontakte-musiknutzerlizenznehmerkunden.html

Alternativ hier durchklicken: https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/online-anbieter.html
 
Last edited by a moderator:

Attachments

  • 2015-02-01_21-52-55-D4F-ULTRA4.png
    2015-02-01_21-52-55-D4F-ULTRA4.png
    113.5 KB · Views: 190
Back
Top