yast2 für debian

Status
Not open for further replies.
Hallo!
Nein, das macht auch überhaupt keinen Sinn. Debian hat apt.

PS:Bitte mal Punkt 3 der Forenregeln lesen :). Danke.

mfG
Thorsten

Hoi Hoi,

wenn ich sowas lese, wird mir schlecht!
Beschäftige dich erstmal mit der ganzen Materie, bevor du Rootserver betreibst.

Aber nichts desto trotz, was willst du mit "yast" für Debian.
Debian nutzt als Paketverwaltung apt.

Einfach apt-get update && apt-get upgrade

dselect dient als "grafisches" Frontend für apt.

Viele Grüße,

Peter

@ PG-Computer

Wer sagt, dass ich mich nicht mit der Materie Linux oder Didizierte Server beschäftige?

Zudem ist mir klar, dass Debian als Paketeverwaltung "apt" benutzt.

Yast wäre als GUI für unsere Mitarbeiter gedacht, ich weiß also nicht warum dir gleich schlecht wird wenn jemand nach Yast für Debian fragt, wenn du die Hintergründe dazu nicht kennst. :mad:

Hallo!
YaST ist SuSE spezifisch. Ich kenne keine Möglichkeit, das unter Debian zum laufen zu bekommen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

mfG
Thorsten

wieso verwendet ihr nicht gleich Suse 10.0?
Ist doch einfacher als wenn man Debian ersma umbaut

Hi!

Ich habe lediglich gehört dass Yast Open Source wurde und eine Implementierung für Debian angestrebt wurde.
Dies wurde in diversen Artikeln geschrieben - wenn es von euch keiner weiß, werd ich mich über Google wieder auf die Suche machen ;)

Danke

Was soll denn das ganze hier? Allein schon die Frage Yast in Verbindung mit Debian zu bringen, da kommt mir das :eek:
GUIs haben auf Servern nichts zu suchen.

Zum anderen gibt es auch grafische Frontends für apt.
Was willst du mit Yast, wenn apt mindestens genauso, wenn nicht sogar noch besser ist :D

Also mal langsam Leute! Warum geht ihr euch denn an den Hals?

Das war eine normale Frage die normal beantwortet wurde. Ab der dritten Antwort ist das hier keine vernünftige Diskussion und dient einem Mitglied dieser Community nur dazu ein anderes Mitglied zu diskriminieren und das grundlos!

Hoi,

nun mal ganz ruhig ;-)
Klar, hat man immer mal davon gelesen, von Portierung Yast => Debian.
Aber warum? Wenn die Mitarbeiter kein apt bedienen können, dann sollten die da auch keine Updates, etc. einspielen. Eine gewisse Grundkenntnis setzt das schon voraus, denn auch bei Yast Updates einspielen kann mal was schief gehen und apt stellt halt auch ab und zu mal fragen über div. Konfigurationsarbeiten.

Schon gut, sorry, wenn das evtl. falsch angekommen ist. :)
Aber um ein richtiges "buntes" Yast benutzen zu können, braucht man X11 Forwarding, etc. - was bringt einem das? X Zeug hat auf einem Server nichts zu suchen meiner Meinung nach und wie gesagt, es gibt auch "halbgrafische" Frontends für apt in der Konsole und auf sowas sollte man zurückgreifen.
Alles andere führt doch zu nichts.

Last edited by a moderator:
Ich fragte allerdings wo es Yast2 für Debian gibt

Was ist nicht fragte ist, ob es klug ist, Yast2 zu installieren.
Ich fragte auch nicht wie ich am Besten meine Server bediene.

Um es zusammen zu fassen:
Um Yast2 aufsetzen zu können benötige ich X11 Forwarding und noch ein paar Sachen.

Hier sollten wir dann diesen Post beenden.

Hi

geht es nur um das komfortable installieren der Pakete mittels Yast oder um die sonstige Komfortabilität? Wenn ersteres, bietet "dselect" evtl. einen vergleichbaren Ersatz.

Gruss C.

Hi!

Würde nur um das komfortablere Installieren von Paketen gehen.
dselect kenne ich. Ich wollte nur einmal Yast probieren weil ich kaum schlechtes davon hörte.

Ich hatte vor, Webalizer zu installieren.

Zum installieren selbst habe ich sehr gute Anleitungen gefunden. Allerdings behandeln die meisten die Installation mit Yast.

Über apt klappte es nicht wirklich weil im die gdlib anscheinend fehlt. Von Yast habe ich einen Screenshot gesehen wo dies mit nur wenigen klicks und ohne Suche funktionieren soll.

Hoi,

apt löst doch die Abhängigkeiten mit auf?

apt-get install webalizer

Möchtest du webalizer selbst compilieren, so benötigt man vorher einige Development Pakete, wie libjpg und libpng und auch gdlib.

So alle die sich jetzt oben aufgeregt haben sollten sich jetzt mal entschuldigen:
http://yast4debian.alioth.debian.org/

Dort gibts Yast for Debian.

Ich glaube einige Leute verfolgen das Geschehen nicht, gerade weil das Projekt schon älter ist, ich meine es gibt auch apt für SuSE warum sollte es dann nicht Yast für Debian geben ;)

PG-Computer said:
Hoi,

apt löst doch die Abhängigkeiten mit auf?
Normal ja, aber das klappt nicht - ich bekomme immer Fehler dass etwas fehlt.

PG-Computer said:
apt-get install webalizer

kenn ich den Befehl ;) aber hier bekomm ich Fehler, dass die gdlib fehlt. Und wenn ich diese installieren will, fehlen weitere anderes Sachen die nicht gefunden werden können und daher nicht installiert werden.

PG-Computer said:
Möchtest du webalizer selbst compilieren, so benötigt man vorher einige Development Pakete, wie libjpg und libpng und auch gdlib.
Selbst kompilieren will ich nur mit einem getesteten Howto

Zudem frag ich mich immer wieder, warum so viele Leute scharf drauf sind, jeden Befehl per Hand einzugeben und dann vorlaut schreien, dass es jeder macht wenn er Ahnung von Linux hat. Denn selbst dieses lässt in der Linux Welt (wenn auch langsam, aber doch) nach.

Bei Windows weiß auch jeder Mensch wie man im command einen Ordner anlegt, trotzdem macht es so gut wie jeder im Windows Explorer.

Warum also nicht auch im Linux ein GUI vorziehen? Wenn man ein GUI bedient, heißt es nicht gleich, dass sich der User nicht mit dem Betriebssystem auskennt.

Hoi webhost24,

dann werden evtl. Quellen in deiner sources.list fehlen, entweder per Hand eintragen oder mit apt-setup managen. Im Regelfall werden die in abhängigen Pakete alle von Debian geliefert, es sei denn es fehlen halt wichtige Quellen. Und ich gehe mal stark davon aus, dass auch ein Yast2 evtl. auf das apt Paketmanagment zurückgreift, genau wie die Frontends für apt, etc. - und apt wiederum schaut in der sources.list....
Schon mal mit dselect versucht ?

Und danach nicht apt-get update vergessen...

Dann geht halt in die KlickiBunti Windows Welt, wenn du GUIs unter Linux magst - ich mag sie nun mal nicht und auf einem Server schon mal gar nicht.
Das hat auch ein paar sicherheitstechnische Gründe.

Wie gesagt, mit den Informationen, die dir hiermit gegeben worden sind und den Kenntnissen, wie du sie vorgibst, dürfte es für dich nun eine Leichtigkeit sein den Webalizer zu installieren. Das Webalizer Binary ist doch in 2 min gebacken... wo liegt das Problem?
./configure --optionen && make && make install

In diesem Sinne.. schönen Abend noch.

Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back