• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Xenserver 7 - LOG zu Backup erstellen

caspi-pirna

New Member
Guten Morgen zusammen,

aktuell habe ich einen Xenserver 7 laufen, welcher mittels der beiden folgenden Befehle gesichert wird:

Der Host als solches:
Code:
xe host-backup file-name=/mnt/backup/xxxx.bak host=xxxx

Die Metadaten:
Code:
xe pool-dump-database file-name=/mnt/backup/xxxx-metadata.bak

Gibt es eine Möglichkeit, sich ein LOG über das Backup erstellen zu lassen, um nachzuvollzieen, was genau gesichert wurde / wie schnell gesichert wurde, etc?

Besten Dank,
Caspi
 
Ich bin kein XenServer Experte, aber gibt denn der Befehl einen Status zurück? Also z.B. Daten wurden übertragen mit XX GB... oder ist der Befehl ohne weiteren Kommentar dann einfach zuende?

Wenn eine Rückmeldung von dem Befehl kommt, kannst du die Rückmeldung mit

>

in eine Datei schreiben lassen z.B.

xe pool-dump-database file-name=/mnt/backup/xxxx-metadata.bak > /var/log/backup-meta.log
 
nein, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, kommt aus der Anweisung kein Output zurück.

den Weg über &> habe ich auch schon versucht, jedoch bleibt das danach angegebene LOG-File leer.
 
Der Exit-status wird nicht ausgegeben. Es ist eine Variable die ein Programm setzt. Per Konvention 0 für alles OK und ungleich 0 wenn ein Fehler auftrat.

Folgender Beispielcode, damit Du Zeitstempel protkollieren kannst und den exitstatus auswertest:

Code:
#!/bin/bash

export ausgabedatei=/var/log/backup.log

function log {

                    # ein echo "$(date) : $*" hätte es auch getan, aber das hier ist effizienter 
                    printf "%(%Y-%m-%d_%H:%M:%S)T : $*\n"  >>$ausgabedatei
}

log "Backup Pool-DB start"
if xe pool-dump-database file-name=/mnt/backup/xxxx-metadata.bak &>$ausgabedatei; then
   log "Backup Pool-DB erfolgreich"   
else
   log "Backup Pool-DB fehlgeschlagen"
fi
 
Last edited by a moderator:
okay, danke erstmal für den Hinweis.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, während des Backups das log zu füllen (analog zur Ausgabe status=progress beim kopieren mit dd)?
 
Back
Top