www.test.de Domain im lokalen Netzwerk einen Rechner (IP) zuweisen

Status
Not open for further replies.
Hallo,

trag doch einfach deine "Domain" in die hosts Datei deiner Clienten ein.
Ich glaube einfacher geht es nicht mehr.

Also
  • Du hast bereits einen DNS Server eingerichtet?
  • Ja? Ok!
  • Dann erstellst du die entsprechenden DNS Einträge für deine Pseudo Domain.
  • Gemacht? Ok - nächster Schritt
Ich weiß nicht, wie deine Infrastruktur auf der LAN aussieht, da du das bis jetzt noch immer nicht gepostet hast - da ich das letzte mal vor ca 3000 Jahren (jaja lang ists her) auf einer Lanparty war, weiß ich leider nicht mehr, wie das mit der IP Adressvergabe gelöst wird. Wenn du DHCP anbietest, dann brauchst du nun nur mehr die IP deines DNS Servers für das Lease eintragen. Die Clients erhalten nun deinen DNS Server als Primären Server, wo du die entsprechenden Einträge für die Pseudo Domain gemacht hast und Schwupdiwup werden die Clients schon auf deinen Webserver umgeleitet.

Darkdream said:
Also
  • Dann erstellst du die entsprechenden DNS Einträge für deine Pseudo Domain.
  • Gemacht? Ok - nächster Schritt

Ne das habe ich nicht getan, da ich nicht weiß wie ich das mache.
Auf der LAN wird jeder Teilnehmer eine IP, die er vom Organistation-Team bekommt, bei sich am Computer eintragen, wie auch die DNS-Server-IP.

Öffne die Datei 'hosts' mit einem Editor. Zu finden unter

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Dort trägst du folgendes ein.
Code:
127.0.0.1                localhost
192.168.0.1                [url]www.test.de[/url]
Natürlich mit der IP des Rechners ersetzen, auf den die Domain verweisen soll. Jetzt brauchst du nur noch nen http server (z.b. Apache) installieren und das zugewiesene Verzeichnis mit Inhalten zu füllen. :)

Jep. Auf jedem Recher, auf dem die Domain funktionieren soll. So kann man jeden x-beliebigen Namen verwenden. ;) z.b.
Code:
192.168.0.1                ffffff
192.168.0.1                www.domain.com
192.168.0.1                domain.com
192.168.0.1                456745747564767.ia
Einfachste und schnellste Lösung.

Tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss aber wenn man noch nichtmal einen DNS-Server fürs LAN (egal ob Win/Linux) eingerichtet bzw. installiert bekommt sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen eine LAN für 200 Leute aufzuziehen!

Sry nicht böse gemeint!

flyingoffice said:
Ähm, H3llGhost moderiert aber ein(e) Lan(Party) mit > 200 Usern.

Gruß flyingoffice
Selbst da gehts doch recht fix. ;) Einmal die hosts-Datei einrichten und alle die sich ans Netz hängen holen sich die eben. Um es den Usern so leicht wie möglich zu machen, einen Ordner freigeben und dort die hosts-Datei rein zusammen mit der Verknüpfung zum Ordner C:\WINDOWS\system32\drivers\etc (Verknüpfung mit etc). Dann brauchen die nur im freigegebenen Ordner auf die Verknüpfung klicken und die Datei 'hosts' da reinschieben. Fertig. Linux-User u.a. werden sicherlich auch kein Problem damit haben. :)

ps ich hatte das mit der Lan-Party übersehen..

@H3llGhost: Sry dass ich das jetzt sage, aber hast du schon einmal daran gedacht, dich an das EDV Dienstleistungsunternehmen deines vertrauens zu wenden und die ein Angebot für eine solche Installation machen zu lassen? Diese werden dir evtl. auch bei einem Sicherheitskonzept für die Überwachung des Netzwerks bei Seite stehen. Somit musst du dich nicht mehr damit herumschlagen, alles funktioniert und wir können alle wieder in Ruhe schlafen.

danke für den Ratschlag aber dazu reichen die Gelder nicht!!
Ich habe gedacht hier kann ich eine Schirtt für Schritt-Anleitung bekommen wie ich so was mit einem DNS-Server mache.
Habe aber wohl falsch gedacht.

Es wurden bereits genügend Links gepostet um einen DNS Server einzurichten. Wenn du dir diese Links alle ansiehst, solltest du genügend Wissen haben um dies zu tun!

Und wieder werde ich bestätigt... Du liest überhaupt nicht, Du hast Dich nicht ein bisschen mit der ganzen Materie auseinandergesetzt und überhaupt, willst Du nur alles vorgekaut haben...

Lass es einfach sein! Sag die LAN ab oder besorg Dir jemand, der da Ahnung von hat. Du hast es nicht und wirst sie mit dieser Einstellung auch nie haben.

Achja, um die Sachlichkeit in diesem Post irgendwie durchdringen zu lassen: Deine Antwort ist falsch. Es wurde sehr wohl in mehreren Posts erklärt, wie Du z.B. eine Domain test.local einrichtest oder monster.lan oder was weiß der Geier...

Lies Dir alles nochmal durch, und dann nochmal und dann nochmal, dann stellst Du entweder spezifische Fragen, wie Du Probleme oder Fehler beheben kannst oder versuchst es mal woanders!

Full ACK!

--> Da alles gesagt wurde, wäre ich einmal für die Schließung des Threads sonst artet das hier noch aus und wie tty0 schon so schön sagte: Exklusives Leserecht für alles :D .

Last edited by a moderator:
jetzt habe ich mich an die ersten 3 anleitungsteile von wintotal gehalten aber wie verbinde ich mich zur domaine mit dem ie?

Hallo!
Sag mal Höllengeist, du meinst das hier alles ernst, oder? Wie verbindest du dich denn zu anderen Domains?

mfG
Thorsten

Status
Not open for further replies.
Back