Wordpress Response Code 404 bei Facebook

stan74

New Member
Hallo ins Forum

bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage zu einem Problem mit Wordpress /oder dem Server

Betreue einen Blog auf einem vserver mit nginx

Das Problem ist das beim Posten eines Links auf Facebook bzw. mit Prüfung durch Open Graph Object Debugger bei neuen Beiträgen der Response Code 404 ausgegeben wird.

ältere Beiträge und Kategorie Links funktionieren

Der HTTP Header liefert 200 - getestet mit http://tools.seobook.com/server-header-checker/

aber FB liefert 404

bin ratlos da es ja vielen Seiten funktioniert

hier mal ein Link der geht:

https://developers.facebook.com/too...ystem-absolute-anti-aging-annemarie-boerlind/

404 Code
https://developers.facebook.com/too...014/02/09/phytolaque-fuer-empfindliches-haar/

Freue mich sehr wenn jemand weiß woran das liegen könnte

Danke
 
Frei nach Wisdom of the Ancients (xkcd) und weil ich das Gleiche Problem vorhin auch hatte.

Ich hoffe, falls du noch keine Lösung gefunden hast, dir damit weiterzuhelfen. Bei mir lag es an einem fehlerhaften AAAA-IPv6-Eintrag im Nameserver. Schau mal, ob die Korrekt sind.

Bei mir hat (ist keine optimale Lösung) das Rauslöschen der Einträge geholfen.
 
Bei mir stürzt bei BEIDEN LINKS REPRODUZIERBAR der Chrome Tab ab :eek:. Wieso soll es Facebook beim Parsen anders gehen!?

Ein Check bei http://tools.pingdom.com/fpt/ ist VERHEEREND!!!! Ein Check bei http://www.webpagetest.org/ zeigt auch ein unterirdisches Bild. :eek:

Die Größe EINER Seite ist 70 Megabyte :eek:, kein Wunder, wenn man mehrere 1-2 Mbyte große Bilder in die Seite einbindet. Die Ladezeit liegt demzufolge bei 60 Sekunden :eek:. Auf beides hat Facebook (und mein Browser) verständlicherweise keinen Bock.

Offensichtlich bindet da jemand Bilder mit Vollauflösung in Posts ein und das trotz der wunderbaren WP Größenskalierungsfunktion. Und on top ist der Webserver nicht in der Lage, diese Bilder halbwegs schnell auszuliefern.

Weiterhin sind Tonnen an Werbenetzwerken, Plugins und "Social" Zeugs eingebunden, die aber mehrfach 301er und 302er Fehler bringen. Und. Und. Und.

Kein Wunder, dass die CPU Last des Browsertabs da mitunter auf 100% hochschnellt und sich irgendwann der Browser mit "kein Bock auf sowas" verabschiedet.

Eigentlich gehört diese Website als Sondermüll entsorgt und vor dem Ansurfen eine Warnung ausgesprochen, so verhunzt wie sie ist.

@stan: nein, auch der erste Link geht bei Facebook nicht. Wenn Du dieses verhunzte Ding betreust, hast Du EINIGES an Arbeit vor Dir. Denn so kommt der Blog auf keinen grünen Zweig. Wahnsinn, wie man WP mißbrauchen kann.

@herrkris: und NEIN, an den IPV6 Einträgen liegt das SICHER SICHER SICHER nicht.
 
Last edited by a moderator:
Das Caching sollte bei nginx auch mal aktiviert werden, sonst hat das Blog bald keine Besucher mehr.

Und die Bilder besser komprimieren, da sind Megabyte an Einsparung möglich.

Auf einem Mobilgerät ist es jedenfalls ein Grauen, so viele Dateien zu laden. Da zerhaut man schnell den Leuten (falls keine Mobil-Flatrate) das Surf-Budget.
 
Lieber herrkris, "Problemlösungen", die keine sind, helfen nicht wirklich und bringen die User eher auf eine falsche Fährte. Daher der definitive Hinweis in diesem Fall. :D
 
Naja, wenn der Facebook-Scrapper sich den AAAA-Record abgreift und damit bei einem anderen Server landet, weil der AAAA-Record falsch konfiguriert ist (soll vorkommen), jedes andere Test-Tool, es aber über den A-Record versucht und damit beim richtigen Server ankommt, kann das schon vorkommen, dass die Test-Tools entsprechend 200er liefern und der Facebook-Scrapper eben einen 404.
 
Mag ja sein, dass das bei dir so war, aber in diesem Fall ist doch offensichtlich die zu große Webseite schuld. Davon abgesehen, warum sollte Facebook gerade den IPv6 Record abgreifen???
 
Den Object Debugger interessiert die Größe der Website eigentlich nicht wirklich. Der guckt sich ja nur die HTTP-Header und ein bisschen HTML in der Seite an. Der fängt ja nicht an, die Bilder herunterzuladen.

So wie es scheint, ist sein Problem eh gelöst und wir werden wohl nicht herausfinden, woran es denn nun genau gelegen hat :D
 
Back
Top