Wo ist mein Speicher?

Unifex

New Member
Gerade mal schön auf einen Server geschaut und stelle fest, dass aus irgendwelchen Gründen der Server Speichermäßig am Limit läuft.

Ich frage mich nur warum und was mir da so viel Speicher "klaut"

Dazu mal ein paar Auswertungen:

TOP Free -m und der Munin Speicherauslastung.

Apache ist so konfiguriert:

Code:
<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          10
    MinSpareServers       40
    MaxSpareServers      50
    ServerLimit         800
    MaxClients          800
    MaxRequestsPerChild   2000
</IfModule>

Der Server selber hat 24 GB.

Kann mir da jemand helfen?

Attachments

• top.JPG
    top.JPG
    156 KB · Views: 169
  • free.JPG
    free.JPG
    14 KB · Views: 131
  • speicher Munin.JPG
    speicher Munin.JPG
    66.2 KB · Views: 160
Als Anmerkung; alle aktuellen Betriebssysteme tun genau das gleiche,
sie zeigen es nur anders an.

Unter Windows 7 kannst du zB im Task Manager unter Performance auf 'Resource monitor' gehen und dann 'Memory': ein im aktiven Betrieb befindliches System hat nur wenige MB an freier RAM während oft mehrere GB als "Available" markiert sind.

Bei OS X ist auch der gesamte Ram belegt. Teilweise ist das einfach Gewöhnungssache. :) Hat das OS aber ein gutes Speichermanagement, muss man da auch nicht drauf achten.

Ich war nur so unsicher gewesen weil Top sagte alles in Benutzung und dazu auch noch, dass er schon mal geswappt hatte. Bei so einer geringen Speicherauslastung, wie sie tatsächlich ist, etwas merkwürdig.

Bei so einer geringen Speicherauslastung, wie sie tatsächlich ist, etwas merkwürdig.
Der Speicher ist voll ausgelastet. Allerdings vom Cache was speziell ist.
Was du siehst ist dass der Kernel entschieden hat dass einige RAM-Pages so wenig (oder gar nicht) verwendet werden dass es performanter ist diese von der Festplatte ein zu lesen wenn Notwendigkeit besteht als weniger Cache für Festplattenoperationen zu haben.

Diesen Wert kannst du über die Swapiness beeinflussen, je höher der Wert (von 100) desto lieber geht er wenig-benutzte RAM-Pages swappen um Platz für seine Caches zu gewinnen. Sinnvoll ist das zB wenn der Swap auf einer SSD liegt aber die Daten von einer HDD gelesen werden - unter dem Strich ist das bedeutend performanter als viele Leseoperationen.

htop zeigt dir übrigens ASCII-graphisch (mit Farbe =D ) die für dich interessante RAM- und CPU-Auslastungen an.
"atop 1" ist etwas unübersichtlich aber bedeutend informationsreicher.
Top selber ist... spärlich

Back