WLAN

motte

Member
Guten morgen Leute ,
Ich suche eine sehr gute WLAN Karte oder einen WLAN Stick für mein PC.
Verwendung : zum Zocken , Surfen , Downloaden , und um Daten auf meine Netzwerk HDD zu Päcken.
Situation : ich bin umgezogen und der Vermieter will nicht das ich durch 4 Wände ein 13 ner Loch bohre das ein LAN Kabel durch passt also muss ich WLAN nutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Hoffe ihr könnt mir Bissel helfen.
Gruß Motte

Es gibt auch die Möglichkeit ein Netzwerk über die Steckdose zu betreiben. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, die Bewertungen bei einem größeren Onlineshop sind jedenfalls durchwegs gut.
Bei Wlan Sticks ist die Auswahl auch gigantisch aber dafür gibt es ja auch wiederum Bewertungen.

Nichts geht über ein Netzwerk Kabel.

WLAN ist ein shared Medium und kann von anderen WLANs und Sendern auf 2,4 Ghz ggfalls beeinträchtigt werden.

Strom wird auch beeinträchtigt und ist von der Bandbreite auch schwach.

Ich würde auch lieber Kabel ziehen aber wir haben Laminat da kann ich nix verstecken .
Sind die power LAN teile echt so gut ?hab nur schlechtes gehört über die Dinger

Ich würde auch lieber Kabel ziehen aber wir haben Laminat da kann ich nix verstecken .

Kabelschächte vom Baumarkt, die man an den Rand kleben kann, helfen hier weiter.

Sind die power LAN teile echt so gut ?hab nur schlechtes gehört über die Dinger

Quasi egal welche Übertragungsraten da drauf stehen, viel mehr als 2 Mbyte/sec (und somit WLAN Niveau) darf man kaum erwarten, zudem können sich die Ergebnisse ganz nach Entfernung der Steckdosen voneinander sehr unterscheiden. Manche Haushaltsgeräte dienen als Störsender. Viel Spaß, wenn beim Spielen plötzlich jemand die Mikrowelle einschaltet.:cool:

EDIT: Ein Tip noch. Wenn man ein LAN Kabel Loch bohrt, dann sind Dosen an beiden Seiten die am einfachsten zu verkabelnde Variante. Da Stecker drauf zu krimpen ist deutlich aufwendiger, man braucht teueres Spezialwerkzeug und ist nachher nicht so flexibel.

Ich kann PowerLan empfehlen. (Netgear Powerline AV+ 200)

Habe es an einem Kolleg hier in Berlin (2. Bildungsweg) installiert und es funktioniert zufriedenstellend selbst über 2 Etagen hinweg. (Denkmalgeschütztes Gebäude, da sind Mauerdurchbrüche nicht gerne gesehen.)

Aktuell hängen dort 4 PC´s dran und selbst Youtube läuft ruckelfrei.

Bei der Cousine meiner Frau ist ebenfalls PowerLan verlegt, auch dort funktioniert es störungsfrei.

Grundsätzlich ziehe ich aber auch Netzwerkkabel den anderen Lösungen vor und wie Joe schon schrieb, Kabelkanal verlegen, den gibt es auch zum kleben.

An den Türen ist oft genug Platz zum durchlegen des Kabels oder man verwendet eben ein Flachbandkabel.

Gruß

Ulf

Viel Erfolg. Ich habe die Tests schon hinter mir (zurückgegeben und Loch gebohrt).

Was nicht geht: HD Streaming, größere Dateien in vertretbarer Zeit übertragen. :D

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4.8 KB · Views: 209
Last edited by a moderator:
Geht nichts über ein LAN via Kabel. Zack, dicke Hilti raus Loch bohren und wieder schön verputzen. Wenn du ganz ordentlich bist, bringst du noch eine Dose an. Wenn noch nicht tapeziert ist, kann nimm die Schlitzfräse. Die Dinger kann man sich auch ausleihen. Wenns gut gemacht ist, wird sich niemand beschweren.

Bevor du eine PowerLine nimmst, überprüfe ob alle Geräte an der gleichen Phase hängen - ansonsten brauchst du einen Phasenkoppler. Die Geräte schlagen mit nennenswerten Kosten zu Buche und sofern keiner von euch an die Haus-Elektrik kann/will/darf wird es richtig teuer für den "Fach"mann.
Ob PowerLine funktioniert hängt von der "Qualität" des Stroms (Schwankungen, Störungen, ...) ab - in Industriegebieten oder in Gegend von Geräten mit hohen Frequenzen wirst du weniger glücklich.

Falls du Wlan verwenden willst, würde ich dir ein Repeater-System empfehlen (damit auch überall der Empfang akzeptabel ist, selbst wenn du mit vergleichsweise schwach sendenden Mobilgeräten eingeloggt bist)
Ganz dringend ist ebenfalls ein konsequentes Setzen auf 5Ghz Frequenz zu empfehlen (zumindest für den Repeater) da sich hier nicht noch Bluetooth, Funkmäuse, DECT, Fernsteuerungen, Konsolenperipherie, ... tummeln.

Zack, dicke Hilti raus Loch bohren
Hmm... wenn ich unsere dicke Hilti nehme, nennt man das Loch ein Fenster =)

Standen mal vor einem ähnlichen Problem und sind mit der PowerLine Lösung gut gefahren. Ich denke es ist ein Versuch alle mal wert.

Weiss ja nich ob man einfach mal so ein Loch bohren darf, wenn es der Vermieter schon untersagt hat.

gruss,
delta544

Weiss ja nich ob man einfach mal so ein Loch bohren darf, wenn es der Vermieter schon untersagt hat.
Stichwort: Sachbeschädigung
Darüberhinaus ist es ein Verstoss gegen den Mietvertrag und kann unter Umständen so gar eine fristlose Kündigung begründen.

Was spricht denn gegen einen geklebten Kabelkanal?

Die Grenzen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch sind aber fließend - zumindest solange die Statik des Gebäudes noch nicht gefährdet ist. :D

Ok dann mach ich jetzt nen Durchbruch bei uns in der Wohnung und lasse mir bescheinigen, dass die Statik nicht gefährdet ist.

Nach deiner Aussage ist das ja rechtens :D bzw. fließend wie du es so schön formuliert hast.

Wenn der Vermieter das Durchbohren der Wände verbietet wie in diesem Fall und der Mieter es dann trotzdem tut, dann ist das vorsätzliche Sachbeschädigung und ein vorsätzlicher Verstoss gegen den Mietvertrag. Letzteres kann (muss aber nicht) zur fristlosen Kündigung führen, entscheiden tut das im Streitfall der Richter. Schadenersatz und Wertminderung ist vom Mieter für die Sachbeschädigung ohnehin zu leisten und kann durchaus teuer werden. Da sind ein paar Kabelkanäle und paar Meter Cat5/6-Kabel deutlich günstiger.

Aber gut, der TE will sich ja bewusst auf das Glatteis begeben, also soll er auch auf die Nase fallen...

Back