WindowsServer als Hosting-Plattform?

lagstar

New Member
Guten Abend,

ich frage mich gerade ob mittlerweile die Windows-Server auch als Hosting-Server für Webspace-Kunden geeignet sind? Es geht vorallem darum, mehrere Seiten auf dem Server zu hosten. Mir ist klar das ein Linux Server deutlich weniger Ressourcen verbraucht, allerdings steht dies hier nicht in Frage...

Schreibt mir einfach mal eure Erfahrungen mit dem Windows-Hosting hier rein, ich kann mir kein richtiges Bild davon machen. Ein Server der dafür zur Auswahl steht, wäre:
https://order.server4you.de/pages/dedicated/index.php
(EcoServer LARGE X4)

Dienstr würden darauf laufen:
- mysql
- apache
- ftp-programm
- plask

4GB Ram sollten da doch relativ viele Seiten vertragen? Kann man das ca. abschätzen ob man ne nette Zahl wie ca. 15 mittelständige Seiten da drauf hosten könnte?

Gruß

Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
MS bringt eigentlich nen starken IIS mit. Den Apache würde ich dort nicht installieren

4GB Ram sollten da doch relativ viele Seiten vertragen? Kann man das ca. abschätzen ob man ne nette Zahl wie ca. 15 mittelständige Seiten da drauf hosten könnte?

Die Anzahl der *Seiten* ist relativ ... du kannst da auch 100 Seiten hosten. Auch die größe ist da eher das kleinere Problem. Aber die Nutzung gibt den Ausschlag ob das geht.

Also zu der reinen Funktionalität. Ja das was du machen willst geht.
Ob sinnvoll ist, ich mein nicht wegen der Ressaucen, ist natürlich nen anderes Blatt.

Gruß Sven

Die Windows Web Edition bietet einen eigentlich so ziemlich alles, was man braucht um Webhosting zu betreiben. Allerdings ist Linux wohl eher das gängigere System, wo man auch immer nette Hilfestellung bekommt.

Sollte man sich denn nicht auch fragen, ob das Ansinnen überhaupt sinnvoll ist, Windows Server als Hosting Plattform zu verwenden?

Mit Webhosting ist doch heute kaum mehr ein Blumentopf zu verdienen, es gibt beileibe genug Anbieter hierfür. Viel sinnvoller wäre doch, Websiteerstellung als Dienstleistung anzubieten und den Webspace dazu auf managed Servern zu betreiben. Dann kann man sich auf sein Kernbusiness konzentrieren. Wer reines Webspacehosting will, hat einfach zu viele Alternativen. Mit Services kann man sich da deutlich besser aufstellen.

Mit Webhosting ist doch heute kaum mehr ein Blumentopf zu verdienen, es gibt beileibe genug Anbieter hierfür.

Kommt darauf an, was man im Webhosting segment anbietet. 0815 Webspace auf einem Strato Server kann jeder einrichten :)

Back