Windows server startet nach Mainboardtausch nicht mehr.

Der_Schulte

New Member
(Entschuldigung, habe es in das falsches Forum gepostet. Es sollte in das Windows-Server Forum)

Hallo,

ich habe einen IBM Rootserver mit Windows-Server 2008 R2.

Ich habe diesen letzten aufgrund einer Rolen installation neugestartet , doch er hat nicht mehr gestartet und warf kein Bild mehr. Ich habe dann von IBM ein neues Mainboard bekommen (genau das gleiche) und dieses eingebaut nur jetzt startet Windows nicht mehr es kommt beim starten immer diese Fehler meldung :

Problem: Auf dem Server läuft ein Active Dirtectory deswegen ist es sehr wichtig den Server wieder zum laufen zu bekommen! danke

Code:
"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer
2. Choose your language settings and then click "Next"
3. Click "Repair your computer"

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assitance.

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000d
Info: An error ocurred while attempting to read the boot configuration data.

Was ich bisher versucht habe in der Rettungsconsole mit DVD ohne Erfolg :
Bootrec /RebuildBcd (ging nicht Fehler: Das angefroderte Systemgerät kann nicht indentifiziert werden)
Bootrec /Fixmbr hat nichts gebracht
bootrec /fixboot hat nichts gebracht.

Systemabild gibt es keins.

Vielen Dank für eure hilfe.

Es ist sehr wichtig den Server nicht formatieren zu müssen.

Last edited by a moderator:
Ich habe das jetzt gemacht
Code:
diskpart

lis vol

sel vol c

act

dann sagt er: es ist keine MBR Festplatte und das sagt er bei jedem Volumen bei dem letzten Schritt.

Poste mal bitte die Ausgabe von lis vol.
Wie siehts mit der BIOS (EFI) Konfiguration auf dem neuen MB aus?

Habe das Bild mit lis vol hier mal als Anhang reingepackt.

Im Bios habe ich eigentlich ncihts geändert. Startreinfolge war richtig.

Attachments

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    137.7 KB · Views: 331
Windows 2008 R2 legt doch zusätzlich immer eine Boot-Partition an. Das sollte die kleine mit den 100MB sein. Schau dir mal zusätzlich die Ausgabe von "lis dis" an und versuche mal die kleine Partition als aktiv zu markieren.

Ich frage mich nur wieso das ganze da doppelt auftaucht... deshalb die Frage nach dem RAID Controller.

Hallo,

ja, der er ja auf dem defekten Board war.

Das neue Board weiß die Konfiguration ja gar nicht. Deshalb hast du auch die Festplatten doppelt.

Mach am besten ein Backup von einer Platte. Also ein Fullbackup mit Disk Signatur sofern noch nicht geschehen.
Dann stell im BIOS den RAID Controller auf RAID 1 und weise beide Festplatten zu.
Anschließend sollte der Server starten. Falls nicht hast du immernoch das Backup was du einspielen kannst.

Gibt dort viele verschiedene Programme.

Ich habe hier Acronis True Image im Einsatz, die Funktionen reichen für sone einfachen Sachen.

Ansonsten gibt es z.B. die Ultimate Boot Disk. Die ist Freeware, ich glaube dort sind auch Tools drauf um eine Festplatte zu Clonen. Dies würde ich allerdings nur machen wenn eine baugleiche Festplatte vorhanden ist.

Alternativ kannst du auch einmal auf der Hersteller Seite von der Festplatte nachschauen.

Western Digital bietet z.B. eine kostenlose (eingeschränkte) Arconis Version für seine Festplatten an.

Soweit ich weiß ist aber Acronis nur für den Desktopbereich und nicht dafür geeigent ein Backup zu machen wenn Windows nicht läuft.

Wenn ich jetzt das Raid einstelle, lösche ich (glaube) alle Daten. Bei IBM ist das immer so ne Sache. Und wie gesagt das Active Directory ist sehr anfällig und wenn ich alles neuinstalliere und ein backup mit Acronis einspiele, ich glaub da gibts heftige fehler.

Tjoa.. ein DC benötigt nicht viel.
Zur Not irgendeine kleine VM oder alte Hardware in eine Ecke stellen und als DC konfigurieren. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht mehr.

So kritische Systeme nur auf einem Server zu haben ist allerdings auch nicht die schlauste Lösung..
Und auch ein AD kann man täglich backuppen ;)

Grüße
mkeil

Acronis stellt auch Produkte für Server her und die CDs von denen sind bootbar.
Also kann man direkt von der CD/USB-Stick starten und dort eine Festplatte sichern bzw. clonen.

Wenn das RAID erstellt wird werden unter Umständen die Daten gelöscht, das stimmt. Es kommt halt auf den vorhandenen Controller an.
Manche fragen welches die "Haupt"Festplatte ist und setzen dann die 2. gleich.

Falls deiner das aber nicht macht sind die Daten weg.
Dafür sollst du ja vorher das Backup der Festplatten machen. So hast du die exakte Sicherung und kannst es zur Not in den Ursprungsstand zurücksetzen.
(Am besten beide sichern, nur für den Fall der Fälle)

Wenn dann dein RAID eingerichtet ist, spielst du die Daten der ersten Festplatte von der Acronis Sicherung zurück auf den RAID 1.
Dann sollte Windows eigentlich booten.

Nur mal ne Frage nebenbei, wie machst du eigentlich Backups ?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..
Hast Du Backups? Vielleicht ein Image des Servers, und ein tägliches Backup vom AD?

Ja ich habe Backups (Der SBE macht jeden Tag Backups) nur wollte versuchen erstmal die BIOS Start-Probleme zu lösen. Ich weiß nicht ob der SBE eine Sicherung gut wiederherstellen kann.

SBE Version : 13.0 Rev 5204

Back