Windows Server als Printserver ohne AD

Thrusonic

New Member
Hallo zusammen

Ich bin IT-Neuling und brauche mal eure Tipps.
Unsere Geräte im Unternehmen sind alle Intune Joined und wir besitzen keine Hybrid Umgebung. Über einen VPN sind wir mit einem Windows Server verbunden, der für unser ERP System gedacht ist. Auf diesem Server sind alle unsere Drucker installiert, damit wir aus dem ERP drucken können. Nun, dieses Gerät ist nicht in unsere Domäne (besitzen ja auch keine lokale). Ist es möglich, dass meine Clients über diesen Server lokal (direkt aus Windows) Drucken können, oder geht das nicht?

Was ich versucht habe:
Datei- und Druckerfreigabe altivieren
Das Kennwort dafür deaktivieren
Drucker freigeben im Netzwerk

Das funktionierte nicht. Muss ich noch einen Serverdienst im Server Manager aktivieren oder geht das grundsätzlich gar nicht? Der Drucker wird mir im Explorer zwar angezeigt, jedoch fragt er nach einem Benutzernamen und Passwort. Ich habe versucht einen lokalen Admin auf dem Server zu erstellen, diesen dem Drucker zugewisen. Die Authentifizierung auf dem Client funktionierte damit nicht.
 
Wenn Eure Geräte eh schon im Intune sind, wäre Universal Print vermutlich der Weg für Euch:
Das stimmt natürlich. Wir haben jedoch keine Lizenz. Zur Erklärung: Mein Vorgänger hat ein Windows 10 Pro Gerät in den Serverschrank gestellt, in Intune aufgenommen und darüber die Drucker freigegeben. Dieses Gerät ist nun nicht mehr Windows 11 fähig und bis jetzt musste man die Drucker immer zweimal einpfelegen.

Aus diesem Grund werde ich intern Univeral Print nicht durchboxen können, da ein neues Windows 11 Pro Gerät + das aufsetzen durch die IT günstiger ist als Universal Print.

Das ist leider alles historisch so gewachsen.
 
da ein neues Windows 11 Pro Gerät + das aufsetzen durch die IT günstiger ist als Universal Print.
Meines Wissens ist, wie üblich bei Windows Lizenzen, die Verwendung eines Windows11 (egal op Home, Pro, Enterprise, ...) als Printserver für mehrere Benutzer ein Lizenzverstoss. Wenn Lizenzkosten der überragende Faktor sind gibt es auch noch die Möglichkeit über Samba einen Printserver oder direkt ein ActiveDirectory zu betreiben, das setzt aber entsprechende "Nicht-Windows" Fähigkeiten durch die IT voraus.

Wenn nur vom Windows Server gedruckt werden muss und der Windows Server bereits Multi-User ist, was spricht dagegen die Drucker direkt auf diesem Server zu integrieren statt einen zusätzlichen Printserver?
 
Back
Top