Windows Server 2008 R2 nur zwei Remoteverbindungen möglich

amdkeks

New Member
Moin moin,
ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit installierten Active Directory.
Uns ist aufgefallen, dass der Server NUR zwei Remoteverbindungen zulässt und wir irgendwie keine Einstellung finden die dieses behebt.
Hat jemand von euch auch schon solch Erfahrungen gemacht, wenn "ja" wie kann man das beheben?

Als Tipp:
Die ActiveDirectory ist nicht mit der aus dem Server 2003 zu vergleichen. Diese scheint völlig neu aufgebaut zu sein!

Wie kann ich also mehr als zwei gleichzeitig Remoteverbindung geben?

Gruß Keks

Ich habe nur den Root als Miete.
Windows Server 2008 R2 ist mein und hat nichts mit meinem Anbieter zu tun.
Wo kann man sich denn dann Lizenzen kaufen?

Also da steige ich noch nicht ganz hinter.
Seit wann muss ich denn noch eine Lizenz besitzen damit mehr drauf zugreifen dürfen?
Mein Windows ist schließlich von TechNet als Subscription bestellt.

Für mehr Info's wäre ich froh.

Das ist normal, und gewollt so. Für mehr brauchst Du Terminalserver Lizenzen!
Das hat nichts mit den normalen Zugriffslizenzen zu tun, die Du zusätzlich brauchst.

Grüsse
Basti

Korrekt. Die 2 Sitzungen die du nutzen kannst sind für administrative Aufgaben.
Mit dem kleinen Trick der "Admin-Konsole" oder manchmal auch "Konsole 0" genannt, kannst du dir notfalls noch eine 3. Sitzung aufbauen.

Alles was darüber hinaus geht, wird von Microsoft als Terminalserver eingestuft und muss auch als solcher konfiguriert und lizenziert werden.

Und die Terminalserverlizenzen haben eine mindest Abnahme von 5 Stück. Wobei eine Lizenz in einem Open Vertag so zwischen 70-90 € kostet. Es gibt allerdings z.B. von FTS oder HP Lizenzpakete die günstiger sind, wobei man da beachten muss das man die meist nur mit neuen Systemen erwerben/verwenden darf.

Last edited by a moderator:
Bin der Meinung ich konnte dies bei 2003 ändern, aber egal.

Mich interessiert jetzt noch, ob man diese Einschränkung mit anderen Programmen umgehen kann? Also jetzt nicht an einem Crack denken!

Habe mir zum Beispiel mal das VNC angeschaut aber leider sehe ich dort nur den Admin-Desktop. Desweiteren habe ich mich auch an Radmin versucht, aber auch dort dasselbe Problem.
Gibt es denn überhaupt ein Programm was sowas unterstützt?

Gruß Keks

Sämtliche Programme die du angesprochen hast, verbinden sich auf die Serverconsole und die gibt es eben nur einmal.

Wieviele gleichzeitige Sitzungen brauchst/möchtest du denn überhaupt?

Grüße

Bei Windows 2003 sind meines Erachten 5 aktive Sitzungen bei der Standard Version erlaubt.

Alternativ zu den Kauf einer neuen Lizenz würde Ich empfehle, einmal zu einem Microsoft SPLA Lizenzpartner zu gehen und mir eine Lizenz auf Mietbasis zu besorgen. Normal ist man da meines Wissens mit 10 - 20 Euro pro Monat dabei.

Ich hatte das letzte mal Windows 2003 vor 2 Jahren als Standard Server, dort konnte man 5 Remotedesktop Instanzen über verschiedene Benutzer aufbauen.

Man musste lediglich einen weiteren Systembenutzer erstellen und diesen Systembenutzer der Gruppe Remotedesktop zuordnen.

Es geht doch aber um 2008 R2 ;) und bei meinem Windows Server 2008 ist das auch nicht möglich.

Ich weis, hat sich eher auf die Vorhergehenden Postings zum Thema Windows 2003 bezogen.

Windows 2008 ist eine ganz andere Baustelle :)

Vielleicht wäre ja WinConnect eine Alternative.

Haben wir in der Firma auf einer XP Maschine und funktioniert wunderbar.

LG

Martin

Back