Windows Server 2008 Firewall Sicher?

eminem1983

New Member
Hallo zusammen

Ich habe mich heute gefragt ob die Firewall von Windows sicher genug ist für das betreibens eines VServer?

da ich noch nicht so lange ein Windows Server habe, frage ich mich:
auf welche Logs ich wirklich achten muss, falls Hacker oder so versuchen meinen Server anzugreifen.

Dann habe ich ein Phänomen das ich mir nicht wirklich erklären kann, Gestern hatte ich das Problem nicht, und zwar sind die Icons wie Server-Manager und unter verwaltung alle nicht mehr verwendbar, wenn man auf Server-Manager Klickt kommt die Meldung dass das Ziel nicht mehr da oder Verschoben sei, und ob ich die Verknüpfung löschen möchte?

Mfg
eminem1983

Eine Firewall bringt dir in diesem Falle gar nichts, diese ist nur für das Droppen von IP Adressen und das stopfen von offenen Ports zuständig.

Ich denke mal, das beste ist, wenn du deinen Windows vServer abgibst oder dir eine bezahlte Person suchst, die dir die Kiste administriert, sonst gefährdest du mit der Maschine andere Server, was wiederum für dich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Grüße,

Joseph

MOD: Fullquote entfernt.

Hallo Erstmal, Danke für dein Rat, allerdings bringt er mir leider nur wenig, da ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe jahre Lang Linux Server Betrieben, und damit kenne ich mich auch aus, Meine Erfahrung in Windows reicht vollkommend aus, außer in Sicherheit, da sich die meinung sehr weit auseinadner driften.

Und den Server abgeben weil man was nicht weiß, ist unsin, Sorry aber wenn jeder Mensch so handeln würde, dann würde es keine Studenten geben :) denn diese lernen ja auch, und ich kann es auch, ich wollte nur schlicht und einfach ein paar Tipps in Sicherheit, denn es ist besser wenn man fragt als wenn man nicht fragt.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, und ich denke du hast auch mal klein angefangen.

Mfg
eminem1983

Last edited by a moderator:
Am sichersten ist wohl immer noch eine externe Firewall, die nicht direkt auf dem Server liegt. Dies wird aber dein V-Server Anbieter nicht anbieten. Im Vergleich zu der alten Windows 2003 Firewall hat sich in der Sparte Software Firewall bei Windows 2008 doch schon einiges getan und die Lösung von Microsoft ist nicht schlecht. Ansonsten wie virtual2 schon sagt: ein V-Server oder Root-Server ist kein Spielzeug und gehört in fachkundige Hände.

Da bin ich mit dir in einer Meinung, allerdings kann man jede Sache Lernen, und ich will ja damit richtig umgehen können, deshalb frage ich ja, gibt es eine Seite oder Tutorials wenn es geht auf Deutsch die zu diesen Thema passen, wie man die Logs richtig überwacht etc, halt alles zu Thema Sicherheit, und ob man eine andere Firewall verwenden sollte?

Das Würde mir erstmal reichen.

MFG
eminem1983

Zu den fehlerhaften Verknüpfungen: Du kannst ja mal schauen wo die Verknüpfungen hinzeigen, und sie ggf. einfach neu anlegen. Der Server-Manager z.B. zeigt auf "%WINDIR%\System32\ServerManager.msc". Du kannst ihn auch starten, wenn du auf Ausführen gehst (im Startmenü) und "servermanager.msc" eingibst.

Gruß Tobi

Danke habe das Problem leider nurnoch mit einer Neu-Installation lösen können, da sich am Hostsystem des Providers geändert hat.

gibt es gute Anleitungen auf Deutsch für nmap, oder ähnliche Programme die gut sind?

Back