Windows installieren, aber wie?? Habe nur Linux und Putty als Basis...

johannes1966

New Member
Hallo Leutchen,
ich habe einen Server erworben, auf welchem sich momentan Linux befindet. Zwischen den Distributionen kann ich wechseln, ob Ubuntu mit Desktop oder Debian etc.
Mein Problem ist, das ich nun auf diesem Server Windows installieren möchte, vorzugsweise 7. Physischen Zugriff habe ich leider nicht, daher keine Installation per Stick oder CD möglich.
Alles was ich habe ist Windows 7, ein Image davon habe ich auch schon, ne Lizenz natürlich, und Zugriff auf Linux oder per Putty auf dessen Console.
Das dies möglich ist weiß ich, leider möchte mir niemand weiterhelfen, Google auch nicht.
Daher wollte ich euch bitten, mir hierbei eine "kleine Anleitung" dazu zu schreiben, sodass ich (nur Grundkenntnisse in Linnux) mein "Wunschsystem" dort installieren kann.

Für jede Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.
Greetings
 
Somit wären alle Dir gegebenen Tipps illegal und hier unerwünscht.
Haengt vom Einsatzzweck. Sofern er nur Remote-Desktop auf einen einheitlichen Desktop von jedem PC aus haben will und mit 100Mb/s im Internet surft... doch ;) Dann darf er da es kein Server im Sinne von Microsoft ist ;)

Du brauchst zumindest eine Rescue-Console, vKVM oder echte KVM empfohlen sowie sehr viel Nerven und Experimentierfreude ;)
(Wobei sich eine vKVM selbst bastel liesse)
 
Müsste halt nur noch eine zweite IP haben oder die Ports einzeln durchrouten
Was spricht gegen NAT? ^^
(Auch wenn das im Grunde nur ein dynamisches Routen ist ;) )

Zu beachten ist dass bei Virtualisierung die Hardware eine unterstuetzte Virtualisierungstechnik beherrscht da ansonsten durch Emulierung Leistung eingebuesst wird. Ausserdem sollte eine mit TurboBoost oder CoreBoost ausgestattete CPU diese Technik im Hostsystem deaktiviert bekommen da ansonsten die virtuelle Machine aus dem Tritt geraten kann (zumals bei Audio-Encoding wie hier im Forum bereits diskutiert)
 
Vielen herzlichen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Könnte ich das System auch installieren, indem ich (selbst wenn ich nur die Console zur Verfügung habe, vKVM sowieso) die .iso irgendwie chainloaden, sodass es die automatisch installiert und das neue System dann startet?
Gehen wir alle dann mal davon aus dass der Server bei mir zu Hause steht, ich aber leider keinen Monitor dran habe, der Server keinen USB-Port sowie kein CD Laufwerk dran hat.

Vielen vielen Dank für alle Lösungsvorschläge
 
der Server keinen USB-Port sowie kein CD Laufwerk dran hat.
Klingt als sei die Machine alt genug um mit meinem 5.25" Diskettenlaufwerk klar zu kommen :P </IRONIE>

Sofern ich aufgrund meines akuten Koffeinmangels jetzt nicht einen Schritt uebersehe:
- DVD-Image auf einen Webspace kopieren (du bist ja schliesslich im Heimnetz, also zB XAMPP)
- In der vKVM das Image einbinden und booten
- Windows wie normal gewohnt in der vKVM installieren
- ALLE Hardware-Treiber installieren (die fuer die echte Hardware, nicht fuer vKVM)
- Remote-Desktop konfigurieren und freischalten (Wichtig!)
- "sysprep /generalize /oobe /shutdown" um das System auf das Leben vor zu bereiten
- Hoffen dass die Machine hoch kommt
 
Klingt als sei die Machine alt genug um mit meinem 5.25" Diskettenlaufwerk klar zu kommen :P </IRONIE>

:D:D da durfte ich endlich mal wieder herzlich lachen :D Nein, der PC hat leider keinen so großen Schacht, ist leider so´n Backbone oder wie die Dinger heißen ;)

- In der vKVM das Image einbinden und booten

Tut mir leid, diesen Schritt verstehe ich nicht. Wie soll das denn gehen, btw. was für befehle müsste ich eingeben um dieses .iso einzubinden und zu booten??
Und: könnte ich theoretisch denn auch das .iso auf einer anderen Festplattenpartition btw. anderen völlig leere Festplatte speichern und von da aus einbinden und booten lassen? Oder muss es ein anderer PC in meinem Netzwerk sein?


- Windows wie normal gewohnt in der vKVM installieren
Die vKVM ist doch auch nur eine Konsole, wie soll ich da denn Win installieren? Win hat doch ne grafische Installationsoberfläche oder irre ich da? Gibt es Möglichkeit(en) um Windows 7 auch ohne grafische Oberfläche zu installieren?


- ALLE Hardware-Treiber installieren (die fuer die echte Hardware, nicht fuer vKVM)
Noch kann ich ja nicht auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen, wie dann Treiber installieren?


- Remote-Desktop konfigurieren und freischalten (Wichtig!)
Hier auch wieder mein Problem: wie solll ich den Remote Desktop denn konfigurieren wenn ich keinen Zugriff auf die grafische Benutzeroberfläche habe?


"sysprep /generalize /oobe /shutdown" um das System auf das Leben vor zu bereiten
Hier dann einfach nur die Befehlskette eingeben, das reicht?




Entschuldigt bitte meine Dummheit/Unwissenheit, ich hoffe natürlich mich hier ein bisschen weiterbilden zu können ;)

Vielen vielen Dank für die Hilfe bis jetzt und auch schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Freundlichkeit und Geduld gegenüber so "Idioten" wie mir ;)

Danke nochmals ;)
 
Backbone? Du meist so was? ;)
Eher Barebone, und ja die haben auch USB-Anschluesse sowie in der Regel ein optisches Laufwerk.

btw. was für befehle müsste ich eingeben um dieses .iso einzubinden und zu booten??
Deine vKVM muss die Option anbieten um eine .iso als virtuelles optisches Laufwerk ein zu binden.

könnte ich theoretisch denn auch das .iso auf einer anderen Festplattenpartition btw. anderen völlig leere Festplatte speichern und von da aus einbinden und booten lassen?
Ja, allerdings muss die vKVM diese Option auch anbieten. Oft ist prinzipbedingt eine Netzwerk-basierende EInbindung einfacher.
Die entsprechende Partition darf natuerlich dann nicht im Installationsvorgang geloescht werden.

Die vKVM ist doch auch nur eine Konsole, wie soll ich da denn Win installieren?
Ich gehe davon aus dass die vKVM (im Gegensatz einer normalen Rescue-Console) die grafische Ausgabe der Virtualisierungsloesung weiterleitet (meist ueber VNC und ein Java-Applet)

Noch kann ich ja nicht auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen, wie dann Treiber installieren?
Siehe oben

Hier dann einfach nur die Befehlskette eingeben, das reicht?
Nachdem sysprep installiert wurde, ja ;)

Gibt es Möglichkeit(en) um Windows 7 auch ohne grafische Oberfläche zu installieren?
Es gaebe noch die Moeglichkeit auf einer lokalen Machine Windows 7 zu installieren, sysprep'en und (zb mit Macrium Reflect) ein Backup der Installation zu ziehen. Danach auf dem Server ueber Rescue-Console das fertige Imagein eine Partition schreiben lassen und den Bootloader beifuegen.

Allerdings solltest du bei deinem Provider nachfragen ob dieser nicht Windows Server OS im Angebot hat (idR gegen einen monatlichen Aufpreis), da es relativ gefaehrlich ist ein Desktop-OS direkt auf eine solche Machine auf zu spielen.
 
Ok vielen Dank, ich versuche mein Bestes und werde dann hier berichten ;)
Dies könnte sich aber noch ein paar Monate hinziehen, da mein momentanes KVM nicht die nötigen Voraussetzungen hat.
Trotzdem, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, bin nun schlauer und weiter als vorher ;):)

schönes Wochenende euch Allen weiterhin ;)
 
Back
Top