Windows 8 Pro für 14.99€

Hmm eigentlich stellt das ein Lizenzverstoss dar und als solcher ist diese nichtig.
Der einzige Unterschied zur "Originalversion" auf suspekten DVD's ist also dass man sich nicht mit SLIC-Injection in den Bios oder ständiger Erkennung durch den Windows Updater herumplagen muss.
Oder sehe ich das falsch?

Aber mal ehrlich, wer will diese Kacheln freiwillig?
 
Naja, Windows 8 ist ja App Basiert. Windows möchte mehr Geld mit Apps Verdienen, statt mit dem Betriebssystem selbst, daher wird Windows 8 wohl auch um einiges günstiger werden, als andere Windows Betriebssysteme.
 
Aber mal ehrlich, wer will diese Kacheln freiwillig?
Zum Glück gehört zu dem Betriebssystem noch etwas mehr als nur die Kacheln. ;)
Und den Rest nehm ich sehr gern. Die Kacheln sind dabei eher ein notwendiges Übel, dass man in Kauf nehmen muss.

In den letzten Monaten war auch zu lesen, dass das vergünstige Upgrade auch für Kunden von Windows XP und Vista verfügbar sein soll. Im Moment liest man nur noch Windows 7, welches in Zeitraum X gekauft wurde.
Hat da grad jemand aktuelle Infos dazu?
 
Diese Kacheln kann man auch "entfernen". Stand zumindest in einer News bei Heise.

Code:
Wer auf die neuen Funktionen nicht verzichten möchte, sich mit dem
Startbildschirm aber nicht anfreunden kann,für den bieten Programme wie Classic
Shell oder Start8 einen Ausweg. Classic Shell ist kostenlos, rüstet ein
Startmenü für den Desktop nach und hilft dabei, den Startbildschirm von Windows 8
größtenteils zu verbannen. Die Open-Source-Lösung startet direkt nach dem
Hochfahren des Computers den Desktop und deaktiviert auf Wunsch die Hot Spots
in den Bildschirmecken. Die Windows-Taste fängt der nützliche Helfer
ebenfalls ab und öffnet bei einem Druck auf die Taste das eigene Startmenü.
 
Wobei ich persönlich die Kacheln nicht sooo schlimm finde. Ich sehe sie eh nur kurz nach dem Booten, danach bin ich in der gewohnten Desktop APP. Programme starte ich recht fix indem ich von der rechten oberen Ecke aus den Cursor nach unten ziehe und dann bei "Suchen" eben den Namen eingebe.
Ansonsten gehen natürlich auch die Windows-Taste + R, dann hat man den gewohnten Ausführen Dialog.

Ich brauche die Kacheln also überhaupt nicht aber wirklich störend finde ich sie auch nicht. Es ist wohl hauptsächlich eine Gewohnheitssache.
 
sich mit dem
Startbildschirm aber nicht anfreunden kann,für den bieten Programme wie Classic
Shell oder Start8 einen Ausweg
Oder Windows7. Dauert ja noch etwas bis es EOL/EOS ist.

Und den Rest nehm ich sehr gern.
Welchen Teil vom Rest?
- den verkorksten "SecureBoot" welcher nicht wirklich Security sondern nur Vendor-Lockdown bringt?
- "Refresh"/"Reset" welches für so manchen Datenverlust verantwortlich sein wird?
- Yet another Appstore lockdown

Seit der ersten public Beta habe ich nur 2 Features entdeckt welche ich sehr positiv finde:
- Storage Spaces (endlich mal was besseres als die dynamic disks)
- Task Manager mit mehr Features

daher wird Windows 8 wohl auch um einiges günstiger werden, als andere Windows Betriebssysteme.
Anders gesagt; daher wird Microsoft schamlos Apple's tried-and-true Businessmodell von OsX schamlos kopieren =)
 
Habe mir gerade das Angebot gesichert.

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile und jedes ist gleich sicher/unsicher.

Für jedes OS läßt sich eine gleich große Liste mit vergleichbaren Fehlern aufstellen.

Hier stehen sich, wie immer, Linux und Windows Liebhaber gegenüber und versuchen den gegenüber vom doch so besseren OS zu überzeugen.

"Jedes Jahr die gleiche Prozedur" wie Miss Sophie hier sagen würde. :D

Und nur weil MS nun auch (kostenpflichtige) Apps anbietet ist es plötzlich schlecht? Der angefressene Apfel tut dies schon ewig (und da gibt es ne Menge Apps die die Welt nicht braucht) und da ist es gut? Seltsame Einstellung...

Gruß

Ulf
 
Abgesehen davon könnte man das Spiel "X hat von Y kopiert" ewig fortführen. Irgendwann war immer jemand der Erste und irgendwann hat immer der Rest kapiert, dass das eine gute Idee ist die man auch nutzen möchte.

Außerdem: je mehr Konkurrenz auf dem Markt ist, desto besser für uns als Kunden.
 
Hier stehen sich, wie immer, Linux und Windows Liebhaber gegenüber und versuchen den gegenüber vom doch so besseren OS zu überzeugen.
Seit wann ist Windows7 Linux? :confused:
Dass Linux-basierte Desktopsysteme im Consumer-Bereich verloren haben sollte jedem klar sein. Aber dafür hat Google der GNU/Linux Umgebung mit Android zu einem neuen Markt geholfen.

"Jedes Jahr die gleiche Prozedur" wie Miss Sophie hier sagen würde.
Wenn ich soviel getrunken hätte wie James würde ich es mir evtl auch überlegen mein treues Win7 dadurch zu ersetzen.


Und nur weil MS nun auch (kostenpflichtige) Apps anbietet ist es plötzlich schlecht?
Au contraire. Ich finde das Angebot eines trusted-apps store sehr interessant, aber die Restriktionen welche den Apps die nicht im Store enthalten sind oder ausserhalb gekauft wurden auferlegt sind hingegen nicht.
 
Ich nutze das Win 8 ja nicht wirklich selbst. Wenn man aber im IT-Bereich tätig ist, muss man sich mit "dem Scheiß" zwangsläufig einmal auseinandergesetzt haben. Sei's auch nur deshalb, dass man der netten Nachbarin mal das Laptop neu aufsetzen kann. Alleine das sind die 15€ schon wert. ;)

Thema GUI. Mit Gnome 3 und Unity hat man sich in jüngster Zeit ja auch unter Linux nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und dieses ganze App-Gedöns geht mir ehrlich gesagt auch tierisch auf den Geist. Technisch betrachtet bietet das aus meiner Sicht kaum Mehrwert, der Hersteller schafft sich damit aber seinen eigenen Walled Garden. Vordergründig möchte die PR-Abteilung den DAUs damit auch noch vermitteln, schaut her, unser Produkt ist voll einfach zu bedienen. Die Technik- bzw. Medienkompetenz wird man damit sicherlich nicht stärken. Das wäre aber bitter nötig.
 
In Gefahr immer weiter ins OT zu rutschen (aber hey, wir sind ja im Smalltalk)

Die Technik- bzw. Medienkompetenz wird man damit sicherlich nicht stärken.
Na dann setz dich doch für den Internet-Führschein ein =)
Da kriegt man wenigstens zT erklärt dass Firefox sehr böse ist und Updates nur Probleme machen, man sie also nie installieren soll.
 
Na dann setz dich doch für den Internet-Führschein ein =)

Bekomm' ich da am Ende dann auch ein Zertifikat mit meinem Namen drauf? :)

Da kriegt man wenigstens zT erklärt dass Firefox sehr böse ist und Updates nur Probleme machen, man sie also nie installieren soll.

Das wird mittelständischen Firmen z.B. auch auf IHK-Veranstaltungen so kommuniziert. Outlook ist die einzige wirkliche Option für den Unternehmenseinsatz. Und kennen sie schon die tollen neuen Cloud-Dienste von Microsoft?
 
Danke für "Classic Shell", so ist der Windows Server 2012 auch endlich wieder via RDP vom iPad aus bedienbar. :D
 
Das wird mittelständischen Firmen z.B. auch auf IHK-Veranstaltungen so kommuniziert.
Naja, da ist auch zumindest ein gewisses *hust* Potential *hust* von Geldfluss an die Marktschreier der Microsoft-Dienste.
Bei solchen eigentlich wohlgemeinten Angeboten wie Internet-Führerschein (was ja oft von örtlichen "IT-Spezialisten" oder Gemeinden angeboten wird) ist es aber zumeist schlicht auf Unwissenheit des "Spezialisten" zurück zu führen.
Manchmal hab ich auch schon dran gedacht nen IQ-Test ins Registrierungsformular meiner Angebote zu packen...

Wenn man verschiedene Zertifierungsnormen schaffen will muss man sich auch als Unternehmen mehr oder weniger an einem der grossen kommerziellen Anbieter orientieren. Und zumindest das Office 2010 sowie die anhängenden Produkte (Visio, Outlook, ...) sind sehr tauglich.
Internet Explorer aber? Solange ActiveX noch immer herumdümpelt und der ganze wir-machen-das-aber-anders Kram weitergeht... not so much.


Bekomm' ich da am Ende dann auch ein Zertifikat mit meinem Namen drauf?
Natürlich. Aber du kannst auch direkt Klopapier mit deinem Namen bedrucken lassen, ist bedeutend weniger zeitintensiv und das Papierstück ist länger sowie dank Saugkraft tauglicher für den angedachten Einsatz.
 
Last edited by a moderator:
Wie schaut es eigentlich mit den Programmen aus?
Dreamweaver, Putty etc alle weiterhin zu gebrauchen? Ich meine mal was gelesen zu haben das man diese extra im microsoft shop kaufen muss?
 
Putty funktioniert hier ganz normal, eben als "gewöhnliches" Programm installiert. Vermutlich bezieht sich das auf die RT Variante, da man dort nur Software/Apps aus dem Store installieren kann.
 
Man hat weiterhin einen "normalen" Desktop, nur kein Startmenü wie früher, das sind eben die Kacheln bzw. de GUI, es besteht aus weit mehr als nur den Kacheln ;)

Du kannst also weiterhin jede Software installieren wie üblich, PuTTY WinSCP Photoshop, AutoCAD, Netbeans, Tortoise, Steam, Nettalk, FlashFXP und und und...

Manche Software gibt es im Store, manche nicht, manche kostet was, manche nicht, wie bisher auch.

Die Software im Store supportert meistens halt auch aktive Kacheln, sogenannte Live-Kacheln die dann Infos anzeigen, z.B. News, Wetter etc. andere haben nur eine kleine Kachel => Desktopverknüpfung zum Starten der App. Manche integrieren sich in das GUI (Google Chrome), manche laufen halt als Desktop-App wie gehabt ganz normal.
 
Guten Morgen !

Klinke mich hier auch mal ein um meine Erfahrung zu bringen.

Also am 26.10 habe ich mir die Upgrade Version für 29,99 gekauft da ich noch ne alte Vista Lizens hier liegen hatte ;-), so ich wollte die Bezahlung abwickeln und siehe das nur Kreditkarten zahlung möglich na toll habe ich mir gedacht aber Panic bekommen, dann wieder beruhigt und bei klaren Kopf ab zur Tanke und Visa Prepaid gekauft somit klappte die Zahlung^^.

Download aus ihren Land nicht möglich na toll was ist den das jetzt bissel gelesen und schon stand es fest erst musste ich Vista Installieren um Win 8 drüber zu bügeln, ich wollte aber lieber eine Clean Install, der trick ist das Upgrade Programm im Kompatibilitätsmodus von Windows Vista Starten und schon ging der Download los und die Clean Install funzt ;-).

Fazit:

Nach 3 Tagen muss ich feststellen das ich das Startmenü überhaupt nicht vermisse und alle Programme nach wie vor laufen.

Ich bin rundum zufrieden und habe es nicht bereut es zu Installieren.

LG
Pitbull
 
Back
Top