• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Windows 7 Pro-Produktaktivierung klappt nicht

J

jmar83

Guest
Hallo zusammen

Meine Windows 7 Pro-Produktaktivierung klappt nicht, und dies obwohl ich eine gültige Lizenz ("Kleber") dafür habe. Es handelt sich zwar um eine Version für Dell-Workstations ("Windows 7 Pro OA"), allerdings ist das seit XP ja nicht mehr so dass es spez. OEM-Versionen gibt für Hardware von bestimmten Herstellern, inkl. eigener Keys. Bei Win 7 sollte man ja jeden Key für jede Version und jede Hardware verwenden können.

Das letzte Mal habe ich das Win 7 Pro auf einem Fujitsu-Siemens-Server aufgesetzt, ohne Probleme. Dann wurde dieser Plattgemacht mit Windows 10, aber OHNE einen von Win7 her "konvertierten" Key - sondern mit einem komplett neuen Key nur für Win10...

Nun verwende ich die Win7-Lizenz auf VirtualBox, installieren konnte ich mit diesem Key aber das Freischalten klappt nicht. Und bei der M$-Aktivierunghotline kommt man nicht an Menschen ran - scheint völlig unmöglich zu sein!!!!!!! Egal welche Tastenkombination man bei der Hotline drückt...

Wie gesagt: Ich habe hier vor mit einen gültigen Win7-Pro-Key ("Kleber") und ich kann das Produkt nicht nutzen. Möchte wissen wie ich mein Recht durchsetzen kann. (Eingeschriebner Brief an M$?)

Und bitte keine Sätze à la "Win 7 ist doch schon längst veraltet" - wie auch immer - später (wenn das Problem gelöst ist) kann ich den Key ja für Win10 nutzen, falls das immer noch so ist dass das kostenlos ist...?

Vielen Dank für die Feedbacks.
 
Meine Windows 7 Pro-Produktaktivierung klappt nicht, und dies obwohl ich eine gültige Lizenz ("Kleber") dafür habe.
Dann aktiviere es doch telefonisch -> https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html

später (wenn das Problem gelöst ist) kann ich den Key ja für Win10 nutzen, falls das immer noch so ist dass das kostenlos ist...?
Sollte noch gehen (ungetestet) -> https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html
 
"Dann aktiviere es doch telefonisch"

Ganau das habe ich ja bereits versucht, da die Aktivierung per Internet nicht geklappt hat. Nummer 00800 228 482 83. Klappt überhaupt nicht, da man in der Hotline-Antwortsmöglichkeit (Tasten 1,2, etc.) nie die Gelegenheit hat, zu einem Menschen zu verbinden... früher hat dies irgendwie noch geklappt.
 
1. Rechtsklick System -> Eigenschaften -> "x Tage verbleiben... Aktivieren Sie Windows jetzt."

Dann: "Der eingegebene Product Key... ...ist nicht für die Aktiverung gültig.", "Sie müssen das automatische Telefonsystem verwenden, um Windows zu aktivieren."

2. Also folgende Option anklicken: "Automatisches Telefonsystem verwenden."

3. Dann den Standort wähllen, in meinem Fall die Schweiz.

4. Dann die bereits erwähnte Nummer wählen: 00800 228 482 83

5. Dort folgende Hotline-Wahloptionen:
- Sprache Deutsch (keine Taste)
- Gespräch nicht aufzeichen (Taste 2)
- Aktiverung von Windows (Taste 1)
- Aktiverung von Windows < Version 10 (Taste 2)
- Ja, ich bin am Computer unter Aktiverungbildschirm ist geöffnet (Taste 1)
- Audioanweisungen per Telefon statt Mobiletelefon mit Internet (Taste 2)
- Eingeben der langen Installations-ID (9 * 6 Zahlen)

Also folgende Kombination: 2-1-2-1-2 vor dem Eingeben der langen Installations-ID. (letzter Punkt)

Dann erhalte ich folgende Aussage:

"Leider können wir diese Transaktion nicht abschliessen. Microsoft erkennt dieses Produkt nicht als gültig an. Überprüfen Sie bitte, ob Sie für die Aktivierung Ihres Produkts einen gültigen Product-Key verwenden. Vielleicht können Sie die Software bei Ihrem Händler gegen ein neues Product eintauschen. Alternativ können Sie unter support.microsoft.com Schrägstrich vorwärts CPK Ihr Produkt auswählen und dann den Anweisungen auf der Webseite folgen.

Wie gesagt, Sie können unter Sie unter support.microsoft.com Schrägstrich vorwärts CPK Ihr Produkt auswählen und dann den Anweisungen auf der Webseite folgen. Drücken Sie die 1, um sich das noch einmal anzuhöhren. Drücken Sie andernfalls die 2 oder legen Sie einfach auf."


???

Wie schräg ist denn sowas??
 
Ein Crack ist wohl die pragmatischste Lösung in einem solchen Fall, statt x Wochen oder gar Monate warten zu müssen bis es geregelt ist. M$ nötigt mich ja quasi dazu, das zu tun...
 
Ich hatte so ein Verhalten bei mir auch vor einigen Monaten. Bei mir war die Windows 7 Version zu alt. Ich hatte halt meinen alten USB Stick zur Installation genommen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich die alte Windows 7 Version auch nicht updaten. Irgendwas funktionierte da nicht.
Letzendlich habe ich mir die aktuelle ISO von Microsoft runtergeladen und den USB Stick damit neu bespielt. Danach klappte dann auch die Aktivierung.
 
Interessant, werde ich mal versuchen!! :)

Jedenfalls hat die von mir verwendete DVD (selbst gebrannt) nicht mal SP1 mit drauf gepackt..
 
Wenn ich versuche, das Win7-ISO unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7 zu herunterladen mit meinem Key, den ich dort eingeben muss, dann erhalte ich folgende Meldung:

"Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller. "

...ist das noch immer so, habe ich mich da wohl getäuscht?? Habe gemeint dies sei noch bei XP so gewesen, dass es spez. an Hersteller angepasste Keys und Versionen (meist als "Recovery-Partition" auf dem Rechner, ohne Datenträger) gibt?

Habe immer gemeint man können z.B. ein Win7 Pro-Key (Nicht nur vom Laden, sondern auch als Kleber auf einem gekauften Rechner) überall verwenden im Ggs. zu XP??
 
Zwischen regulären Vollversionen und SBS-Versionen wurde, wird und wird auch künftig zu Recht unterschieden.

Was Du meinst, ist, dass seit Win7 nicht mehr jeder Gerätehersteller eine eigene OEM-Version direkt von MS erhält, sondern es seit Win7 nur noch eine SBS-Version für Alle gibt und jeder Gerätehersteller diese selbst um etwaige Treiber und Software erweitern und dafür geradestehen und Support leisten muss.
 
Und früher konnte man mit dem XP-OEM-Key keine reguläre Version installieren, jetzt geht das wohl dafür macht's später Stress... na ja..
 
Und früher konnte man mit dem XP-OEM-Key keine reguläre Version installieren, jetzt geht das wohl dafür macht's später Stress... na ja..
Nein, das geht, wie ich oben bereits schrieb, nicht und wird auch künftig nicht gehen und das ist auch gut so.
 
Also zum Installieren von Win7 klappt es mit dem OEM-Key... zumindest das ging aber die Aktiverung später halt nicht...
 
Last edited by a moderator:
Gibt es überhaupt noch einen legalen Weg an legale Windows 7 Lizenzen zu kommen?
Soweit ich weiß ist der Verkauf schon länger eingestellt worden und nur noch Großhändler
vertreiben die OEM-Versionen.
 
Soweit ich weiss, gibt es schon noch ab und zu originale und ungebrauchte (in Plastik verschweisste) Versionen, ohne HW-Hersteller-Namen auf dem Kleber. Wenn man Glück hat, z.b. bei eBay...

Eigentlich möchte ich nur ein 2. Windows als VirtualBox-VM mit wichtigen Sachen drauf welche ich tagtäglich brauche (wie z.B. Outlook), die ich auch als ganze VM sichern kann wenn ich den Rechner plattmache.

2x Win10 auf meinem alten i5-2540 mit max. 8 GB RAM ist da wohl ein bisschen zu viel.

Alterativ könne ich mir auch XP als virt. Maschine einrichten, da Outlook 2010 dort immer noch laufen würde. Surfen tu ich damit eh nicht, Firefox bis Version 52.x würde XP unterstützten, Chromium bis Version 49.x wenn ich mich nicht täusche..
 
Oder gibt es den "XP-Mode" (von Win7) auf Win10? Das ist ja ne eigene VM, welche auf M$ "VirtualPC" (?) läuft.


Die VHD-Datei vom "XP Mode" zu entpaken (xbm-Datei) und dann als virt. HD in VirtualBox reinzupacken geht auch nicht wirklich, XP meldet dann früher oder später dass es nicht aktiviert werden kann.
 
Back
Top