Windows hat sich bei mir noch nie aufgehängt... bzw. wenn es sich aufgehängt hat, war es nicht Windows' Schuld sondern des des Drittherstellers....
Ich betreue eine Vielzahl an Rechner mit Windows, sei es 2000, XP oder Vista. Darunter noname-Desktops, Notebooks oder Marken-PCs wie HP Compaq.
Bei den hier auftretenden Problemen gibt es verschiedene Kategorien: (1.) Verletzung der Systemintegrität, (2.) Probleme mit der Kapazität des flüchtigen und permanenten Speicher bwz. der Rechenleistung sowie (3.) bekannte / unbekannte Phänomene.
zu (1): mögliche Ursache ist defekte Hardware, fehlerhafter Treiber oder ein ungezügelter Anwender, der über Administrator-Rechte verfügt. Das geht bis hin zum gefürchteten Blue-Screen. Bei Benutzern mit eingeschränkten Rechten lässt sich dieses vermeiden.
zu (2): mögliche Ursache ist mangelnde Ausstattung mit RAM / Festplattenkapazität / CPU oder aber auch fehlerhafte Software, neben der aus dem Hause Microsoft natürlich auch die von Drittanbietern - der Effekt ist das Zumüllen des Systems, Ab- und Anmeldedauer erhöht sich massiv, Das Starten und Beenden von Applikationen benötigt mehr Zeit, als nach einer frischen Installation des kompletten Systems, der Rechner friert während der Arbeit scheinbar ein (Bildschirmaufbau unvollständig, Task-Manager-Aufruf benötigt enorm viel Zeit, Applikation lässt sich erst nach mehrmaligen Versuche beenden, usw.)
zu (3): Das Datensammler-System Windows schafft auch bei der Konstellation Anwender lediglich mit minimalen Benutzerrechten und Roaming-Profile am PDC das jeweilige Profil, also Verzeichnisse und Registrierungsdatei mit Daten so vollzumüllen, dass man nach einer gewissen Zeit das Profil einfach löscht und autom. ein neues generieren lässt, als zu versuchen, dieses zu bereinigen.
Dienste, die automatisch gestartet werden sollen, werden gelegentlich nicht gestartet, weil sie zu lange auf andere Dienste gewartet haben.
Und noch eine Vielzahl an merkwürdigen Phänomen, die man lediglich schulternzuckend in Kauf nimmt.
Zeit ist Geld. Ich verwende hier wie die meisten, Image-Dateien, z.T. auch mit VMWare, um hier mir einfach die Zeit für die Fehlersuche zu sparen bzw. nicht weiter zu vergeuden. Alleine die Notwendigkeit der gelegenlichen Defragmentierung eines NTFS ist in der heutigen Zeit einfach lachhaft.
Last but not least. Ja, der Rechner hängt sich i.d.R. nicht wirklich auf. Es sind die Anwender, die zum Teil verständlicherweise nach vielen Minuten Wartezeit dem System den Saft entziehen und zum Teil vorher schon den Task-Manager vergeblich bemüht haben. Im Business-Bereich sind PCs Arbeitstiere, die müssen laufen, der Anwender hat Druck und nicht viel Zeit, sich seinem Arbeitstier zu widmen, nun das ist eben der Zeitgeist.
Ich habe mit CP/M angefangen, dann kam DOS bzw. IBM-DOS, dann Windows 3.x, Windows95, Windows98, usw... Ich wünsche mir doch nach so vielen Jahren der Entwicklung endlich ein System, das nach dem aktuellen Stand der Technik stabil und sicher ist und ich keine Anti-Virensoftware, Adblocker, Firewall oder irgendwelche Tuningwerkzeuge (deren Nutzen ich i.d.R. stark bezweifle) von Drittanbietern mehr benötige. Ist das denn zuviel verlangt?
Das Windows angeblich nur Beta ist kann ich auch nicht unterstützen, klar hat es manche Mängel, aber keine die auf einen Betastatus hindeuten oder sonst etwas.
Nun, sicher steht da nicht Beta drauf, auch die monatlichen Patchdays würde ich nicht unbedingt als Beta einstufen. Wenn da nicht die Service Packs und die hierin zum Teil doch sehr umfangreichen Änderungen (Verbesserungen?) wären. Das WindowsXP mutiert mit SP3 in Richtung Vista, so z.B. die netten Fragen, ob ein bestimmtes Programm wirklich ausgeführt werden soll. Zumindest ist dies etwas, was man optisch mitbekommt.
Bei einer stable Version würden eigentlich Probleme mit Patches gefixt, wir bekommen aber mit jedem Service Pack immer wieder neue Features, also ein release candidate mit Beta-Status - so einfach sehe ich das.
Wir sind hier im Bereich smalltalk - Es ist meine persönliche Meinung aufgrund gemachter jahrelanger (doch schon mehr als ein Jahrzehnt
) Erfahrungen im Bereich des Supports von Windows-Systemen und erhebe ganz sicher keinen Anspruch auf umfassendes oder gar vollständiges Wissen. Nur ich kann mich bis heute einfach mit der gelieferten Qualität aus dem Hause Microsoft nicht zufrieden geben.