Windows 2003 Server - Sicherheit

Naja, RD ist an sich schon auch verschlüsselt. Vom Windows VPN halt ich nicht viel. Was gut funktioniert, womit man sogar SICHER Windows Freigaben über das Internet (da verschlüsselt) machen kann ist Hamachi : Stay Connected . Feine Sache mit einem Windows Server. Allerdings mags mit einem Vserver nicht gehen, da man keinen Hamachi Netzwerkadapter installieren kann.

Wie ich hier aber ja schon mehrfach gesagt habe, halt ich nicht viel von Windows Vservern und habe mir daher einen Windows Rootserver geholt. Dieser funzt wunderbar mit Hamachi...

Thunda
 
Hallo,


denke, dass man das System (also nur Windows) an sich dicht machen kann, indem man eine IPSec auf das RDP ansetzt, die dann nur auf die lokale IP zeigt, den 80er Port freigibt und den Rest einfach blockt - das geht natürlich nur, wenn man nur den IIS und kein Mail, FTP etc. benutzt.:rolleyes:

Aufpassen, dass man sich nicht selbst blockt!;) :D

Viele Grüße,

Dave
 
Wenn ich das recht verstehe, definiere ich eine Lokal Netadresse wie z.B. 172.16.1.1 und verbinde mich per VPN mit dem Rechner erhalte eine lokale adresse wie 172.16.1.2 . Danach rufe ich den RDC auf und
verbinde mich mit 172.16.1.1.
Soweit so gut, aber wie sicher ist dann der VPN Service?

Gruss Matthias
 
Last edited by a moderator:
Also ich weiss ja nicht... Die Gefahr des Aussperrens ist doch recht groß. Noch dazu weil fast alle Firewalls (ausser vielleicht der Winfirewall) nach der Installation komplett geschlossen sind. Und schon steht man vor der Tür...

Ich hab noch von keinem Belauschversuch über RDP gehört.

THunda
 
Back
Top