Will Webhosting anbieten - 2 Root Server / wie konfigurieren?

champ

New Member
Hallo!

Ich habe den Schritt gewagt und mir gleich zwei root Server geholt.
Ich habe vor meinen Kunden (biete Webdesign an) nun auch Webhosting anzubieten.

Nun zu meinem Problem: Ich habe keinen Plan von Nameserver / DNS etc.

Ich weiss es ist gewagt sich einfach 2 Server zu bestellen und dann darauf loszulegen aber ich sah irgendwie keine andere Möglichkeit. Googlen und Freunde fragen brachte mir keine Erkenntnisse ausser dass ich zwei Server brauche die als Nameserver dienen und den Domainnamen in IP Adressen umwandeln.

Ich hab da ein paar konkrete Fragen, vielleicht könnt ihr mir da ein paar links / tutorials geben. Ich hab bei Google nicht wirklich was sinnvolles gefunden ausser dieses forum (suche bestimmt nach falschen begriffen).

Was muss ich tun damit ich selbst Domains registrieren kann und welche Kosten hab ich da trotzdem?

Was muss ich beachten bei der Konfiguration der Server?

1. Server
Anbieter: 1blu.de
System: Linux / Suse
Dienst: named
Admin: Plesk

2. Server
Anbieter: server4you.de
System: Ubuntu 6.06 LTS -AMD64
Dienst: blind
Admin: Confixx

Ich hoffe einer ist bereit mir in den ersten Schritten zu helfen!

Danke im voraus!

Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen im Forum!

Nun, du hättes wohl besser im Vorfeld fragen sollen was für Dein Vorhaben benötigt wird. Du bist dir als frisch gebackener Server Administror schon über die rechtlichen Konsequenzen im klaren, oder?

1. Du brauchst dafür nur einen Server für das Webhosting und einen Domainprovider, der Dir alles zur Domainverwaltung zur Verfügung stellt.

2. Du brauchst fundierte Kenntnisse in Linux (haubsächlich natürlich Serverbetrieb). Und die sollte man bereits mitbringen bevor man sich einen Server zulegt. Sonst gehört der Server Anderen, bevor Du noch weitere Antworten bekommst.

Gruß flyingoffice

Dienst: blind
Der Name "blind" ist Programm, oder? Das Ding heißt BIND... Im übrigen ist named ein Teil von BIND...

Herzliches Beileid schon mal an deine zukünftigen Kunden (falls du ein paar noch planlosere findest) - und meine Empfehlung: Jemanden einstellen der sich mit sowas auskennt - denn so wird das nichts...

Sorry, aber das ist alles einfach zu heftig...

Mfg

Stefan Schuster

Sorry, aber da hast du wohl einen sehr dummen Fehler gemacht.

Webhosting hat streng gesehen absolut nichts mit dem registrieren von Domains zu tun.
Wenn du selbst Domains registrieren willst brauchst du ein Registrar über den du die Domains registrierst oder du meldest dich bei den jeweiligen Registrierungsstellen selbst als Registrar an. Das dürfte allerdings sehr kostspielig werden.

Zweiter Punkt: Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, was willst du bitte deinen Kunden erzählen wenn es Probleme gibt?

Für das reine Webhosting reicht ein Server für den Anfang.
Kundenanstürme darfst keine erwarten. Gibt zuviele Provider.

Informiere dich über das Domain Name System. Gibt massenweise Infos dazu im Netz.
Ein Anfang ist zur Not auch Wikipedia: Domain Name System - Wikipedia

(Die Software heißt bind und nicht Blind :D)

Linux befehle sind an sich kein problem. die wichtigsten beherrsche ich. ich arbeite seit 2 jahren mit einem server mit root zugriff der gehörte nur nicht mir.

ich habe seit 6 jahren einen virtuellen host also ist mir schon bewusst was da passiert.
ich will nur wissen wie ich meine domains selbst registriere ohne auf leistungen anderer firmen zurückzugreifen!

Ich habe bereits genügend Kunden denen ich das anbieten will.

Vielen Dank für die Antworten!

Das hab ich dir eben gesagt.

Schau auf den Seiten der jeweiligen Registrierungsstellen für die Top Level Domains.
Da findest du Erläuterungen wie das vonstatten geht und was es kostet.

Edit:
An für sich ja ein netter Gedanke das man mit den Domains unabhängig sein möchte.
Aber die dedizierten Server von 1blue und Server4You passen da wohl nicht ganz in das Konzept. ;)

oha, kostspielig ist da ja noch untertrieben verdammt! na gut.

Mir wurde gesagt dass ich zwei server brauche (bzw zwei unterschiedliche IPs) um diese als Nameserver fungieren zu lassen da ich dann die Domain viel viel günstiger erwerben könnte um sie dann weiterzuvermitteln.

EDIT: warum passt der root server von server4you nicht ins konzept? den bei 1blu wollte ich NUR als nameserver arbeiten lassen und ich dachte der reicht dafür aus!

Um ein mehr oder weniger "guten" Webspaceanbieter zu werden, braucht man gute/zuverlässige Server mit hoher Anbindungsverfügbarkeit...
und da ist Server4you und 1blue auf jeden Fall die falsche Entscheidung :rolleyes: ...soviel dazu..!!

Hallo!

Hast Du Dich denn mal über die diversen Domainprovider informmiert? Also ich finde das Preisgefüge mehr als akzeptabel, auch und gerade für den "weiterverkauf" an kunden wo ja meist noch ein hosting mit dabei ist. Und Nameserver incl. vollen Zugriff auf die DNS Settings bieten die auch. Über einen Domainrobot ist eine de Domain binnen Sekunden bei der Denic registriert.

Gruß flyingoffice

also:

ich bin mir bewusst dass es ein gewagter schritt ist sich einfach zwei root server zu holen. aber für mich sah ich keine andere möglichkeit ausser direkt an der materie zu arbeiten.

bei server4you habe ich im ersten monat die möglichkeit jederzeit zu kündigen.
1blu kostet 14 euro im monat und da kann ich alle 3 monate kündigen.

ich finde so habe ich die besten vorraussetzungen um ein bisschel rumzuprobieren, meine persönlichen domains einzurichten (so kann sich keiner beschweren) und den umgang mit domains / server zu lernen

ich habe nicht vor in naher zukunft webhosting anzubieten sondern ich will irgendwann meine kunden auf meinen server hosten da das bearbeiten der seiten auf anderen servern immer umständlich ist!

der wikipedia eintrag ist durchaus hilfreich danke.

Hallo!

Hast Du Dich denn mal über die diversen Domainprovider informmiert? Also ich finde das Preisgefüge mehr als akzeptabel, auch und gerade für den "weiterverkauf" an kunden wo ja meist noch ein hosting mit dabei ist. Und Nameserver incl. vollen Zugriff auf die DNS Settings bieten die auch. Über einen Domainrobot ist eine de Domain binnen Sekunden bei der Denic registriert.

Gruß flyingoffice

also würdest du mir empfehlen die domains irgendwo billig einzukaufen, auf meinen webspace server verweisen zu lassen und dem kunden teurer weiter zu verkaufen?

Hallo!

Bezüglich Domainprovider sei Dir noch dieser Thread ans Herz gelegt.

Gruß flyingoffice

Hallo!

also würdest du mir empfehlen die domains irgendwo billig einzukaufen, auf meinen webspace server verweisen zu lassen und dem kunden teurer weiter zu verkaufen?

Ja, so macht man das im Regelfall. Eine Grundregel des Handels ;)

PS: Was man aber nicht macht sind Vollquotes :(

Gruß flyingoffice

Die Rootserver Performance ist eigtl. ganz okay. Ich kenne zumindest einige zufriedene S4Y Root Server Kunden.

Hallo!

Nein, in Ermangelung persönlicher Erfahrungen mit S4Y kann ich hier weder ein positives noch negatives Urteil abgeben. Ich denke mal wie so oft im Leben: Es kommt darauf an...

Gruß flyingoffice

Als Schlecht würd ichs nicht bezeichnen, ich bin ein sehr zufriedener Server4You Kunde. :)

Aber dein Konzept mit der Selbstregistrierung der Domains und dann den Servern dazu hat einfach nicht gepasst.
Weil was nützt dir eine unabhängige Domain wenn jemand anders mit deinem Server spielt. ;)
(Damit meine ich nicht unbedingt natürliche Personen, sondern alltags Einflüsse des Providers auf die Server)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiss jetzt dass ich alles falsch gemacht habe :(

Dann werde ich wohl bald kündigen. dachte ich könnt hier voll ins Geschäft einsteigen :/

EDIT: sry war Demotiviert

Hallo!
Nein, absolut nicht. Kommt immer auf den individuellen Einzellfall an. Bitte tue uns noch einen Gefallen: Du hast unsere Boardregeln sicherlich gelesen. Bestimmt auch Punkt 3.2. Vielen Dank.

mfG
Thorsten

Back