Will Netfabrik dicht machen?

jumphigh

New Member
Hallo Forum,

irgendwie kann ich mir des Eindrucks nicht erwehren, dass Netfabrik zwanghaft versucht, die Kunden zu vergraulen! Oder wie ist es zu erklären, dass man mittlerweile monatelang ohne Update für das eingestellte Suse 9.3 auskommen muss? Wo bleiben denn die Images für das angekündigte Suse 10.x???

Oder glauben die wirklich, dass ich mir die Patches und neuen RPMs für 9.3 selber zusammenbastle? Ich habe doch kein Linux-from-Scratch bestellt, wo ich mich selber um Updates kümmern muss. Deshalb wählt man doch gerade eine Distri!

Gibt es da nicht eine Handhabe gegen? Kündigen will ich nicht unbedingt, seitdem ich ClamAV nicht mehr als Daemon fahre, hat sich auch das leidige Speicherproblem gegeben. Die 5 Euro/Monat passen zu der von mir benötigten Leistung, so dass ich eigentlich zu faul für einen Umzug bin.

MfG
Andreas
 
Warum wird denn das ins Vertragsforum verschoben? Auch wenn ich vielleicht dummerweise Fragen stellen, die den Vertrag betreffend gedeutet werden könnten, geht es mir eindeutig um die technische Information zu neuen Images seitens Netfabrik bzw. eine Anleitung zum manuellen Update, so es denn gefahrlos geht.
Vor ein paar Monaten fragte ich schon mal nach (https://serversupportforum.de/threads/netfabrik-upgrade-fuer-suse-9-3.16604/), da wurde ich auch nicht verschoben? Ich hoffe, dass das Thema zumindest in der Rubrik "Virtuelle Server" stehen bleibt?

MfG
Andreas
 
Das es für SuSE 9.3 keine Updates mehr gibt ist mit Sicherheit nicht die Schuld von Netfabrik. ;)
Für das System bist ausschließlich du verantwortlich. Wie du an Updates ran kommst, kann Netfabrik vollkommen egal sein.
 
Das es für SuSE 9.3 keine Updates mehr gibt ist mit Sicherheit nicht die Schuld von Netfabrik.
Das behaupte ich ja auch nicht. ;-)
Für das System bist ausschließlich du verantwortlich. Wie du an Updates ran kommst, kann Netfabrik vollkommen egal sein.
Meiner Meinung nach kann es Netfabrik nicht egal sein. Im Moment verkaufen sie mir und allen anderen Produkte, welche nicht mehr richtig funktionieren. Denn meiner Meinung nach ist eine funktionierende Updatefunktion eine zugesicherte Eigenschaft des eingesetzten SW-Produktes. Da man aber bei einem VS nicht so einfach ein Distri-Upgrade mit den offiziellen Servern machen kann, werde ich gehindert, meinen Server in einen ordnungsgemäßen Stand zu versetzen. Und nein, ich denke nicht, dass ich beim Einsatz einer Distri verpflichtet bin, selbständig ausserhalb der vorgesehenen Updatewege tätig zu werden. Dafür verwende ich ja eine Distri und nicht Linux-from-Scratch.

MfG
Andreas
 
Für die Auswahl der Distribution bist allein du zuständig.
Wenn du dich für eine Distribution entscheidest, deren Updates bald auslaufen ist das dein Problem und nicht das von Netfabrik.

Netfabrik ist in keinsterweise für die Distributionen verantwortlich.
Und doch, selbstverständlich bist du dazu "verpflichtet" andersweitige Updatemöglichkeiten zu suchen, wenn die offiziellen Updates eingestellt werden.

Wenn du dies nicht möchtest, musst du schon einen managed Server mieten.
Dann kümmert sich ein Admin um all diese Alltagsprobleme eines Server-Administrators.

Ohne managed Vertrag, bist genau du eben dieser Serveradministrator und bist für genau solche Alltagsprobleme verantwortlich.
Nicht der Provider/Hoster.
 
Für die Auswahl der Distribution bist allein du zuständig.
Hast du übersehen, dass es sich um einen *Virtuellen Server* handelt? Ich verfüge nicht über einen HW-Server, um mir ein beliebiges OS aufspielen zu können.

Wenn du dich für eine Distribution entscheidest, deren Updates bald auslaufen ist das dein Problem und nicht das von Netfabrik.
Doch, ist.
1. Die Entscheidung viel schon vor 2 Jahren, wo SuSE 9.3 recht neu und ein Auslaufen nicht absehbar war.
2. Bei einem VS sind nur von Virtuozzo abgesegnete Images möglich. Man selber kann kein Upgrade durchführen. Der Kernel ist fest vorgegeben und der Tausch der glibc ist AFAIK nicht vorgesehen. Damit fällt die Pflege vieler Userspaceprogramme flach.
3. Netfabrik bietet immer noch 9.3 an, obwohl da nicht verfügbar ist. Wenn ich jetzt also dort einen Server mieten würde, bekäme ich von Anfang an ein bekannt mangelhaftes Produkt!!!

Netfabrik ist in keinsterweise für die Distributionen verantwortlich.
Doch, denn ich bekomme eben keinen HW-Server, wo ich frei entscheiden kann, sondern vorgegebene Images für eine SW-Umgebung, auf die ich keinen Einfluss habe.

Und doch, selbstverständlich bist du dazu "verpflichtet" andersweitige Updatemöglichkeiten zu suchen, wenn die offiziellen Updates eingestellt werden.
Nein, bin ich nicht. Ich habe als Produkt SuSE 9.3 im Abo und nicht Linux-From-Scratch bestellt. Auch sind im fertigen Image für den VS genau die Programme schon installiert, die ich selber verwende, man könnte nicht mal argumentieren, ich hätte Fremd-SW eingespielt. Im Moment ist das mir angebotene Produkt einfach nur mangelhaft.

Weiterhin widerspricht deine Auffassung dem Distributionsgedanken! Warum zahle ich Geld dafür, wenn ich dann selber Mailinglisten verfolgen, Patches raussuchen und Pakete selber kompilieren müsste??? Der offiziell vorgesehene Weg, beim Auslaufen des Distributionsproduktes, nämlich das Upgrade auf die aktuelle Version, ist mir verwehrt.

Wenn man deine Argumentation weiterführt, wäre der Admin ja auch verpflichtet, selber die Patches zu schreiben. Dies ist sicher nicht die Aufgabe eines Admins.

MfG
Andreas
 
Hast du übersehen, dass es sich um einen *Virtuellen Server* handelt? Ich verfüge nicht über einen HW-Server, um mir ein beliebiges OS aufspielen zu können.
Wenn Du die diversen Verwaltungsoberflächen (Plesk, Virtuozzo) nicht brauchst, kannst Du ohne Probleme Deinen Server auf eine aktuelle Distribution updaten.
Wenn Du allerdings diese proprietären Produkte einsetzen willst/musst, bist Du natürlich darauf angewiesen, die Umgebung so einzurichten, dass sie funktionieren...

There is no such thing as a free lunch!
LinuxAdmin
 
Ah, das ist doch endlich mal eine vernünftige Antwort! Nein, Plesk und Co. benutze ich nicht. :-)

Wie geht denn das? Über Yast habe ich das menügeführt nicht hinbekommen, als ich mal versuchte, das SuSE 9.3 gegen das damals neue 10.0 auszutauschen. Irgendwo im VS-Forum war da mal eine (unsichere) Anleitung, erinnert sich jemand schneller als ich suchen kann? :-)

Danke,
Andreas
 
Hi,
du zahlst für Speicherplatz + Traffic + Strom.

Ja, ist doch klar. Allerdings sehe ich einen VS immer noch mehr als eine reine SW-Umgebung an, die in Verbindung mit den genannten Kostenstellen gesehen werden muss. Man kann ja nicht wirklich frei schalten und walten.

Dass man nach zwei Jahren zahlenden Kunden nicht die geringste Aufmerksamkeit entgegen bringt, einfach indem man mal ein neues Image bereitstellt (was ja dank S4Y vorhanden wäre), ist IMHO auch für den billigsten Hoster nicht angemessen.

MfG
Andreas
 
Das der Support für ein Produkt irgendwann ausläuft sollte dir als Admin schon klar sein.
Das man SuSE nicht einfach Upgraden kann sollte man auch vorher wissen.

SuSE ist aber nicht die einzigste Distribution die Angeboten wird. Du kannst eben so Debian einsetzen und ein dist-upgrade auf die aktuelle Version machen.

Und wie LinuxAdmin bereits ansprach, ist es möglich eine eigene Distribution aufzuspielen.
Jediglich an den Kernel des Hostsystems bist du gebunden. Mehr nicht.

Virtuozzo aktzeptiert auch nicht "abgesegnete" Images. Diese einzupflegen liegt allerdings nicht in deinem Kompetenzbereich. Das wäre Aufgabe des Hosters. :)

Und richtig, du hast SuSE 9.3 bestellt und hast es bekommen. Alles andere ist dein Problem und nicht das des Hosters.
Wenn du mit dem Angebot nicht einverstanden bist, steht es dir ja frei einen Hoster zu suchen der dir das Anbietet was du suchst.
 
Hi,

Dass man nach zwei Jahren zahlenden Kunden nicht die geringste Aufmerksamkeit entgegen bringt, einfach indem man mal ein neues Image bereitstellt (was ja dank S4Y vorhanden wäre), ist IMHO auch für den billigsten Hoster nicht angemessen.

den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Ich verstehe den so, dass bei S4Y-vServern aktuellere Templates als bei Netfabrik vorhanden sind.
Wenn ich den Satz richtig verstanden habe, dann kann ich das so nicht wirklich bestätigen. Interessant wäre allerdings, wie Du auf diese These kommst :)

-W
 
Upps, man kann ja wirklich nur die gleichen "ollen" Dinger bei S4Y bestellen?! Mir war aber so, dass im Forum über neue Images für SuSE 10.x/OpenSuSE gesprochen wurde? Verwechsle ich das und es ging um Upgrades für die richtigen Root-Server? Dann bitte ich um Entschuldigung. Ist es nicht aber trotzdem bedenklich, wenn man für einen Neukunden noch ein SuSE 9.3 anbietet???

Vielleicht hatte ich mir vor einigen Monaten einfach zu viel erhofft oder das falsch verstanden: Meine Anfrage hier im Forum
@Firewire2002: Damals warst du bedeutend freundlicher. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du mich für einen DAU hältst. Es sei dir versichert, dass ich nur nicht willig bin, mich selber um die Updates zu kümmern. Deshalb verwendet man meiner Meinung nach eine Distri, um fertige Updates zu bekommen. Dass SuSE keine Dist-Upgrade unterstützt halte, ich auch für ein Gerücht, YAST sagt da was anderes.

Trotz alledem muss ich bei meiner Aussage bleiben: Irgendwie scheint sich um Netfabrik keiner zu kümmern. Z.B. kann ich in diesen Gesprächsfaden, an dem auch Sie, Herr Stürmer beteiligt sind, auch nur mit der Aussage einstimmen, dass die Trafficanzeige noch nie was anderes als 0 MB angezeigt hat. Dazu passt auch, dass z.B. im Power Panel schon ewig die Landesflaggen für die Sprachumschaltung fehlen.

Nun gut, bis auf die Kernelbugs vor einiger Zeit funktioniert das Paket aber problemlos, da kann man wohl nicht mehr verlangen. Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte, wo ich mich über das Upgrade meines SuSE 9.3 schlau machen könnte und evtl. auch Erfahrungen dabei geschildert werden.

MfG
Andreas
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Eine Verbindliche Aussage / Zusage zu den von Netfabrik bereitgestellten Images gibt es weder hier im Forum, noch auf den Netfabrik Seiten selbst.
Das ganze jetzt (nochmals) mit der Trafficanzeigeproblematik zu kombinieren, erweckt bei mir den Eindruck, dass du auf jeden Fall irgendetwas provozieren willst.

mfG
Thorsten
 
Eine Verbindliche Aussage / Zusage zu den von Netfabrik bereitgestellten Images gibt es weder hier im Forum, noch auf den Netfabrik Seiten selbst.
Und was willst du jetzt damit sagen? Wenn es die gäbe, dann hätte ich ja nicht posten müssen. Ich will ja gerade wissen, ob ich mit einem Upgradeimage rechnen kann. Wenn nicht, dann werde ich mich natürlich selbst um die Updates kümmern, aber noch bin ich nicht bereit dazu.

Das ganze jetzt (nochmals) mit der Trafficanzeigeproblematik zu kombinieren
Ich habe mich zur Trafficanzeige vorher noch nie geäussert!

erweckt bei mir den Eindruck, dass du auf jeden Fall irgendetwas provozieren willst.
Geht es noch? Ich will einfach eine Aussage zu neuen Images, und wenn die nicht gegeben wird, wo ich mich selber über ein Upgrade schlau machen kann. Leider scheinen ja du oder Firewire2002 nicht in der Lage zu sein, mir einfach zu sagen: Du brauchst kein neues Image, schau hier, wie du deinen VS upgraden kannst. Das gleich als Antwort auf mein erstes Posting, und allen wäre einfach geholfen.
Ganz nebenbei stellt sich die Frage, warum ihr so ausweichend antwortet. Wenn überhaupt, erwarte ich von Herrn Brömme oder Herrn Stürmer informelle Aussagen, dass sich Netfabrik für nicht zuständig erklärt. Aber ihr scheint es ja ok zu finden, dass immer noch SuSE 9.3 für Neumieter angeboten wird.

Noch ein versöhnliches Wort: Ich wurde gegen meinen Willen ins Forum für Vertragsfragen verschoben! Eigentlich erwartete ich eine einfache technische Auskunft im VS-Forum und wollte keinerlei Diskussion von Rechts- und Vertragsfragen anstoßen.

MfG
Andreas
 
Sooooo, nun mal alle wieder zurück ins Körbchen!

Du suchst evtl. nach dem Stichworten "Debian Debootstrap", wenn Debian in Betracht kommen kann.
 
Hallo!
Ich will einfach eine Aussage zu neuen Images, und wenn die nicht gegeben wird, wo ich mich selber über ein Upgrade schlau machen kann. Leider scheinen ja du oder Firewire2002 nicht in der Lage zu sein, mir einfach zu sagen:
Derzeit gibt es bei Netfabrik die Möglichkeit, aus den folgenden Distributionen zu wählen:
  • Debian 3.1
  • Fedora Core 3
  • RedHat 9
  • SuSE Linux 9.3
Eine Änderung oder Erweiterung ist derzeit nicht bekannt. Selbstverständlich kannst du dir u.a. mittels debootstrap ein aktuelles Debian Release selbst installieren.

mfG
Thorsten
 
Ich will einfach eine Aussage zu neuen Images, und wenn die nicht gegeben wird, wo ich mich selber über ein Upgrade schlau machen kann. Leider scheinen ja du oder Firewire2002 nicht in der Lage zu sein, mir einfach zu sagen: Du brauchst kein neues Image, schau hier, wie du deinen VS upgraden kannst.

Nun ja, zwischenzeitlich hatte es sich ja so angehört, als ob Du bereit wärst, selber die Forumssuche zu bemühen. Es gibt sie nämlich, die Anleitungen und Erfahrungsberichte (u.A. habe ich hier einen für SuSE 9.3 -> SuSE 10.2 geschrieben).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Es sei dir versichert, dass ich nur nicht willig bin, mich selber um die Updates zu kümmern. Deshalb verwendet man meiner Meinung nach eine Distri, um fertige Updates zu bekommen.
Wenn du dich um gar nichts kümmern willst, werden wie weiter oben schon beschrieben, managed Server angeboten.


Dass SuSE keine Dist-Upgrade unterstützt halte, ich auch für ein Gerücht, YAST sagt da was anderes.
Unterstützen und funktionieren sind leider zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Diese Upgrade Funktion ist äussert Fehleranfällig. Auf dedizierten Maschinen funktioniert sie nur in seltenen Fällen (je nach installierten Packages).
Auf virtuellen Maschinen (Virtuozzo/OpenVZ) wärst du der erste von vielen der es erfolgreich schaffen würde. :rolleyes:
Ich kenne viele Fälle bei denen es nicht geklappt hat und auch ich selbst hab diese bescheidene Upgrade Funktion auf einem S4Y RootDS nicht zum erfolgreichen Upgrade überreden können.

Alles andere wurde schon mehrfach gesagt.
 
Back
Top