Wikileaks & Spiegelung bei deutschen Providern

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören/lesen !!

Bzw. es gibt wichtigeres und ich finde es persönlich voll mies das zb. auf Hetzner. in dem Fall. drauf eingedroschen wird weil man es nicht gerne möchte das man diese Seite mirrort ! :(

Gibt es hier schon welche die einen Mirror von Wikileaks hosten?
Ist das wirklich so schlimm mit den DDOS attacken, spiele auch mit den gedanken mich einzutragen.. Danke

Mir geht es mittlerweile auch auf die Nerven.

Was Wikileaks unter dem Deckmantel der Pressefreiheit mittlerweile abzieht, hat nichts mehr mit Journalismus zu tun.

Ich bin auf Hetzners Seite. In diesem Cyberkrieg möchte ich auch nicht involviert werden. Das kostet nur Geld und bringt rein gar nichts.

Dass DomainFactory da mit macht spricht in meinen Augen gegen df. Sie nehmen damit billigend in Kauf, dass Systeme anderer darunter leiden. Dass auch diese Server angegriffen werden ist nur eine Frage der Zeit.

@Jens: Ich würde mich an deiner Stelle da raus halten. Denn je nach dem wie die Rechtslage hierzu beurteilt wird, machst du dich strafbar.

Die Daten wurden illegal beschafft und Wikileaks ist nicht der rechtmässige Eigentümer der Daten. Ein befreundeter Jura-Professor hat mir gesagt, dass es - je nach Auslegung - mit Filesharing gleichzusetzen ist.

Daher meine klare Empfehlung: Finger weg! Ausser Ärger wird es dir nichts einbringen.

Danke für deine Antwort Ben. Bin mir da selbst noch nicht so sicher - hole mir da erst ein paar mehr Informationen ein bevor ich tätig werde. :o

Abgesehen von der rechtlichen Seite kann keiner die Folgen dieses blinden Aktionismus absehen. Dass diplomatische Beziehungen darunter leiden ist mittlerweile bekannt, nachdem nun aber auch (zivile) strategische Ziele veröffentlich wurden, hat es nichts mehr mit Enthüllungen von Straftaten ("Hubschrauberangriff") zu tun.

Wenn irgendwas passiert will ich mir nicht vorwerfen lassen müssen, dass ich solche Aktionen unterstützt habe.

Wer was gutes tun will, soll Hilfsorganisationen was spenden. Denn den oberen 10.000 wird ohnehin nichts passieren. Die Opfer sind immer Unschuldige und Zivilisten. Und wenn es um Geld geht sind es auch die kleinen die den Kürzeren ziehen (siehe Finanzkrise).

Sich demnach der Illusion des Freiheitskämpfers hinzugeben ist daher meiner Meinung nach das dümmste das man tun kann.

Interessante Stellungnahme, die sich mit dem Feedback meines Juristen in etwa deckt:

„Vollkommen ungeklärt ist bisher, ob WikiLeaks bzw. die dahinter
stehenden Personen durch die Informationsbeschaffung ebenso wie
durch die Verbreitung dieser Informationen strafbare Handlungen
begangen haben. Diese Strafbarkeit könnte sich auch auf diejenigen
Personen erstrecken, welche die Inhalte wissentlich verbreiten.
Jedenfalls enthalten zahlreiche der ungeprüft der Öffentlichkeit
zur Verfügung gestellten Materialien private Informationen und
Ansichten. Hierdurch werden massiv Persönlichkeitsrechte verletzt.
Persönlichkeitsrechte stehen in der Bundesrepublik aus gutem Grund
unter dem Schutz der Rechtsordnung, was die Internetgemeinde bei
aller Euphorie berücksichtigen sollte. In anderen Ländern wie zum
Beispiel in den USA besteht darüber hinaus die Möglichkeit,
Schadensersatz in astronomischer Höhe vom jeweiligen Verletzer
zu fordern.“
Quelle: http://www.hetzner.de/de/hosting/presse/info-0810/

Ich kann mich Ben., Hetzner und den vielen anderen Hostern und Firmen anderer Branchen nur anschliessen: Auch wenn die ursprüngliche Grundidee von Wikileaks durchaus legitim ist, ist deren stümperhafte Durchführung schlicht illegal und gehört gebremst (nicht zwingend gestoppt). Wikileaks und deren Gehilfen müssen ihre Veröffentlichungen vorab selbstständig prüfen, gegebenenfalls schwärzen und anschliessend auch für alle Konsequenzen geradestehen. Beides tut Wikileaks aber nicht (ausreichend) und somit ist das Projekt derzeit nicht unterstützungswert, weder finanziell noch technisch.

Es mag andere, teilweise nachvollziehbare, Meinungen geben, ich aber bleibe bei meiner und werde diese nicht weiter diskutieren.

Ein grosses Problem ist, dass niemand die Folgen dieser Offenlegungen absehen kann. Sie werden überhaupt nichts ändern, höchstens, dass sie Terroristen in die Hände spielen.

Niemand wird auf Grund dieser Informationen in irgendeiner Weise gegen die USA vorgehen. Das einzige was es gefährdet sind die Beziehungen zwischen Ländern, die ohnehin aufgrund der Geschichte Schwierigkeiten miteinander haben.

Und ob ein künstlich heraufbeschworener Konflikt zwischen den USA/dem Westen und dem nahen Osten wirklich dem Weltfrieden dient, wage ich zu bezweifeln.

Wenn irgendetwas passiert, was aufgrund dieser Informationen erst möglich wurde, hat jeder der WL unterstützt Dreck am Stecken und gehört mit bestraft. Geld für Hilfsorganisationen hat keiner, aber Geld um solche Organisationen zu unterstützen ist da.

Einfach traurig. Die Scheinheiligkeit von WL ist echt zum Kotzen.

Back