Wieviele CS 1.6 Server mit GUTER Performance auf diesem Root

whitey

New Member
Hi leute,
wieviele cs 1.6 server kann ich auf folgender Hardware sehr gut bis gut laufen lassen ? Bzw. wie viele slots kann ich da freimachen ?

Intel® Core™ i7-920 Quad-Core
inkl. Hyper-Threading-Technologie
8 GB DDR3 RAM
2 x 750 GB SATA-II HDD
1 GBit OnBoard
OS: 64-Bit: Debian 5.0 min/LAMP

btw ist 64bit in dem fall empfehlenswert ? hab mal gelesen das das bei 32bit anwendungen wie hl-servern stören soll bzw auf die leistung drückt.

Anbindung:
72 GBit Gesamtbandbreite
Redundante Anbindung
Juniper Backbone-Technologie
100 MBit Fast-Ethernet-Anbindung an Switch
Verfügbarkeit mind. 99 %

Es sollen möglichst keine Websites auf dem Root laufen, ich hab mir sagen lassen das soll die GS-Performance runter drücken.


LG WhiTeY
 
Zu der frage 64 bit,wenn du die 8gb speicher nutzen willst,muss es schon ein 64 bit-system sein.
Wir haben auch ein 64 bit-system und haben keine Störungen.
zu der Leistung kann ich grad nicht viel beisteuern.
 
Danke die 64bit Frage ist schon mal viel wert. Ich dachte mir das auch so, aber ich hab halt mal gelesen, dass man dann mit 32bitemu fahren muss und das soll derbe CPU-Last in Anspruch nehmen.
Andere berichten davon, dass sie einfach die 32bit-libs nutzen und alles io ist. Naja ich werd es mal testen.

thx für die Antwort

LG WhiTeY

Nachtrag: Wie sieht es bei euch mit VAC2 aus ? Ich habe ebendfalls gelesen das es keinen 64bit support für VAC2 gibt. Das wäre schon wichtig.
 
Soweit ich weiss wird von der Hl1 sowie von der Hl2 engine 64 bit nicht unterstützt.Aber wie du schon sagtest einfach die 32bit libs installieren dann geht auch das.Mit Vac gibt es da bei uns keine Probleme,und es laufen 7 Server auf einem Root.
 
Also ich habe den selben ROOT wie beschrieben, den EQ4, bei mir funktioniert VAC2 mit Debian 64Bit problemlos.
 
na dann wäre das mit den 64bit ja geklärt.

@kev
jupp der EQ4 von Hetzner soll es werden. Wie viele Server hast du denn am laufen und wie geht es rein ?
ich kenn hetzner bis weilen noch nicht. war bisher treuer Strato kunde, allerdings sind die mir bei dedicatet roots von der Preis/leistung zu teuer.

LG WhiTeY
 
Soweit ich weiss wird von der Hl1 sowie von der Hl2 engine 64 bit nicht unterstützt.
HL2 startet bei meinem Desktop zumindest mal im 64Bit-Mode, also würde ich mal stark davon ausgehen, dass es eines der wenigen Spiele ist, die tatsächlich 64Bit unterstützen. ;)
 
HL2 startet bei meinem Desktop zumindest mal im 64Bit-Mode, also würde ich mal stark davon ausgehen, dass es eines der wenigen Spiele ist, die tatsächlich 64Bit unterstützen. ;)

Desktop?Windows?Bin grad etwas durcheinander :-).Der letzte Stand den ich hatte war,das bei Vista/64bit Cs:S auch nur auf 32bit läuft,lass mich da aber gerne belehren:-).
Aber nicht die Server-engine.Starte mal einen gs auf Linux mit 64 bit ohne emu oder den 32bit-libs.
Aber immo steht ja nur noch die frage offen wieviel slots auf dem Root laufen.
 
Die Frage der Slots steht zwar wirklich noch offen, bevor wir allerdings einen neuen Thread aufmachen, können wir über 64 bzw 32bit ruhig OT weiter diskutieren. Mich stört es nicht, wäre ja mal interessant zu wissen :D

Was ich schon mal sagen kann, ist das es eine upgepatshte 64bit version von HL2 zu bekommen gibt.

Man folge diesem Link:
Techgage - Half-Life 2: 64-Bit - Reason to get excited?
 
Geht bei dem Link aber dennoch um das Game selbst und nicht um den Server,welcher immo eigentlich diskutiert wird :-)

ps:aber gut zu wissen das das Game auch auf 64 bit läuft,da könnte man über ein Systemneuinstall nachdenken :D
 
Last edited by a moderator:
Sicher geht es da um das Game selbst, darum sprach ich ja auch von einer upgepatshten Version von HL2 selbst und nicht vom HL-Server ;)
 
Ich sehe das so:

Alles was nicht nativ in 64-Bit läuft muss in 32-Bit emuliert werden. Emulation kostet Leistung und somit ist es uninteressant. Ich würde bei einem Gameserver kein 64-Bit System nehmen! Kann ich nur von abraten!

Zu Slots oder Anzahl Gameserver sage ich nichts. Es hängt zu stark davon ab wie gut der Rootserver optimiert ist und was auf den Gameservern noch für Plugins laufen. Das auf einem vernünftigen Gameserver nichts anderes etwas zu suchen hat (webserver, mailserver, voiceserver, etc.) brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Beispiel: Ich besitze einen Zombie-RPG-Server. Der muss das Mani-Admin-Plugin, Eventscripts, CSS-RPG und viele Models sowie Sounds laden. Dort spielen Menschen gegen Bots. Es sind 18 Bots auf dem Server! Der Gameserver genehmigt sich im Durchschnitt 20-30% der CPU und reserviert rund 400MB Speicher.

Ein anderer Gameserver auf meinem Root hat lediglich das Mani-Admin-Plugin und Eventscripts laufen. Genehmigt sich aber (während Leute darauf Spielen) locker mal 50-60% CPU und weit über 800MB Speicher. Einfach weil viele Plugins darauf laufen und diese nebenbei noch total behindert programmiert sind. Diese Plugins geben den von sich selbst reservierten Speicher nicht wieder Frei wenn sie ihn nicht mehr benötigen sondern registrieren einfach weiteren.

Hätte ich dem Gameserver nicht per limits.conf eine Sperre bei 800MB gesetzt, würde er hoch gehen bis der RAM voll ist und der komplette Root zu stottern beginnt.

Deshalb würde ich es einfach testen und die Grenze selbst ausloten.

Gruß sMo
 
Also Plugins und MODs werden da garnicht drauf laufen. Ich halte davon über haupt nix. Ob fast-dl oder nicht ich mag es nicht, wenn ich bei einem cs-server 395000 mp3s, Moddels und co runterladen muss.

Da laufen nur reine server, ohne schnick schnack. Ob als public oder warserver.

LG WhiTeY
 
btw:
ich brauche keine 32bit emu wenn ich die 32bit Libs benutze und die 32bit Libs ziehen 0,00% mehr CPU Last unter 64bit.

Wäre vilt. mal nen Ansatz zum nachdenken wenn du nen 32bit OS auf nem 64bit server hast.
 
Vor allem wäre der Server dann mit 8 gb speicher völlig unnütz.
Ich vermute mal,das so ca 80 -120 Slots locker gehn sollten je nach konfiguration.
Man bedenke auch,das bei einem Hl2-server der Speicherverbrauch expotinziel zur Slotzahl verläuft,bei Hl1 weiss ich es leider nicht(Ist das Wort überhaupt richtig).
Anders formuliert,Je höher die Slotzahl,desto höher der Speicherverbrauch pro Slot.

Und wenn dann die ganzen Server nur vor sich hinlaufen ohne benutzt zu werden,sprich War-server,dann geht wohl noch mehr.
Wenn du aber wiederrum 1000 fps haben willst(wofür auch immer),gehts arg nach unten mit der Slotzahl.
 
Ich will dir das jetzt nicht garantieren aber ich habe gerade noch mal ein wenig bei Google gesucht. Dort lautet die Aussage beinahe einstimmig, dass CS1.6 Nativ mit 64-Bit läuft.

Nur cs hat eine echte hlds_amd64.

Wenn du ein wenig danach suchst, findest du sicher auch genügend Threads. Sollte das stimmen ist die Diskussion hinfällig, da du ja eh nur 1.6-Server laufen lassen willst, richtig?
 
@sMo
du hast vollkommen recht. Aus der Installationsanleitung eines CS 1.6 Servers von counter-strike.de lässt sich folgendes erlesen:

Normalerweise klappt die CPU-Erkennung des hlds_run-Scripts ganz gut. Sollte sie scheitern, kann man mit -binary BINARY angeben, für welchen CPU-Typ das Binary-File sein soll.
Verfügbar sind momentan Binarys für generische AMD-CPUs (hlds_amd), AMD-64-Bit(hlds_amd64), Intel Pentium und aufwärts (hlds_i486) sowie Intel Pentium 3 und aufwärts (hlds_i686).

Quelle:Counter-Strike.de Server Sektion - CS 1.6 LINUX-Server

Und zu der Frage: Ja es sollen nur CS 1.6 server sein, ohne Mods oder der gleichen :D

@sbr2d2
nun 1000FPS sind ja so begehrt und bei EPS-Servern Standart. Ich frage mich, was das bringen soll... Ist eine 66-100er Tickrate und 500FPS nicht ausreichend ? Was bringen mir die 500FPS mehr ?

Als solches hören sich 80-120 Slots schon mal sehr Spannend an.

LG WhiTeY
 
Ich muss mich dringend etwas mehr mit sowas beschäftigen.
Wäre dann mal interessant das für Cs:S auch einzuführen:-).
Wobei ich mich frage,was es bringt wenn der Server dann mit 64 bit läuft.

1000 fps sollen angeblich ein viel weicheres Spielgefühl vermitteln,allerdings wenn du mich fragst,reicht es völlig wenn 333 fps konstant laufen.Es ruckelt arg auf einem Gs wenn man Einbrüche von mehr als 100 fps hat.
 
Last edited by a moderator:
Da steht zwar amd dran, es geht aber genauso gut auf einem Core i7 im 64bit Mode ;) Da Intel genau die gleichen 64bit Funktionen integriert hat wie AMD nur heißen sie bei Intel anders.
 
@sbr2d2
Also ersteinmal kannst du mehr Speicher verwalten. Das is der erste vorteil von 64bit systemen.Das soll heißen du kannst mehr speicher ( über 4GB ) direkt ansprechen. Bei 32bit kann man zwar mehr als 4GB Speicher verbauen und auch cashen, allerdings werden nur 4GB effektiev genutzt. Alles was darüber hinaus geht ist eine "etwas schnellere auslagerung wie in den VM auf der HDD"

Der zweite vorteil ist die Berechnungsgeschwindigkeit.Die macht sich unheimlich bei Grafik, Sound (mp3) und Viedeobearbeitung bemerkbar... und in der Algorithmik/Kryptologie. Auch Computerspiele profitieren davon. Allerdings weniger im Server bereich, als im wirklichen client mode ;) Alles in Allem kann man sagen, das ein 64bit system einfach besser und schneller mit großen Zahlenwerten umgehen kann.

Bis jetzt eher interessant in den angesprochenen bereichen Grafik,Video, Sound und Verschlüsselung.
Aber wie sagt man immer: Jedes Quentchen mehr leistung auf einem server zählt ? 64bit macht uns in dem hier diskutiertem anwendungsbereicht ein Quentchen frei :D

LG WhiTeY
 
Back
Top