btw:
ich brauche keine 32bit emu wenn ich die 32bit Libs benutze und die 32bit Libs ziehen 0,00% mehr CPU Last unter 64bit.
Wäre vilt. mal nen Ansatz zum nachdenken wenn du nen 32bit OS auf nem 64bit server hast.
Ich benötige keine 32-Bit Libs wenn ich einfach ein 32-Bit OS nutze. Vor allem wenn die Gameserver 64-Bit sowieso nicht unterstützen!
Und was bitte ist ein 64Bit-Server? Da habe ich ja noch nie etwas von gehört.
whitey said:Also ersteinmal kannst du mehr Speicher verwalten. Das is der erste vorteil von 64bit systemen.Das soll heißen du kannst mehr speicher ( über 4GB ) direkt ansprechen. Bei 32bit kann man zwar mehr als 4GB Speicher verbauen und auch cashen, allerdings werden nur 4GB effektiev genutzt. Alles was darüber hinaus geht ist eine "etwas schnellere auslagerung wie in den VM auf der HDD"
Auch 32-Bit Systeme können mehr als 4GB Ram Adressieren! Mir geht kein einziges MB an Speicher verloren. Stichwort PAE. Alle Kernel ab Version 2.4.4 unterstützen uneingeschränkt PAE, was mir bis zu 64GB Speicher erlaubt. Natürlich sind dann pro Task trotzdem nur 4GB möglich aber ein Gameserver der mehr als 4GB Speicher benötigt sollte besser gar nicht erst laufen.
Also beim kompilieren des GS-Kernel die passenden Schalter setzen und PAE nutzen. So nutze ich ein 32-Bit OS auf meinem Server auch mit mehr als 4GB Ram und biete den Servern die Native Plattform, welche Sie auch benötigen.
So ist dann auch jede Diskussion über möglicherweise nicht laufendes VAC und jede andere inkompatibilität vollkommen überflüssig!
Inwiefern? Was bringt mir ein 64Bit OS, was ein 32Bit OS nicht auch könnte? Ich stehe bei Gameservern vollkommen hinter 32Bit-Systemen, lasse mich aber mit Fakten gerne eines besseren belehren.whitey said:64bit macht uns in dem hier diskutiertem anwendungsbereicht ein Quentchen frei
Auf meinem Computer nutze ich ebenfalls ein 64Bit OS. Ich kann dort aber lediglich bei den Programmen einen Geschwindigkeitsvorteil spüren, die 64Bit auch unterstützen. 32Bit Programme laufen auf meinem 64Bit System gelegentlich sogar langsamer...
Gruß sMo
Last edited by a moderator: