Wieviele CS 1.6 Server mit GUTER Performance auf diesem Root

btw:
ich brauche keine 32bit emu wenn ich die 32bit Libs benutze und die 32bit Libs ziehen 0,00% mehr CPU Last unter 64bit.

Wäre vilt. mal nen Ansatz zum nachdenken wenn du nen 32bit OS auf nem 64bit server hast.

Ich benötige keine 32-Bit Libs wenn ich einfach ein 32-Bit OS nutze. Vor allem wenn die Gameserver 64-Bit sowieso nicht unterstützen!

Und was bitte ist ein 64Bit-Server? Da habe ich ja noch nie etwas von gehört.

whitey said:
Also ersteinmal kannst du mehr Speicher verwalten. Das is der erste vorteil von 64bit systemen.Das soll heißen du kannst mehr speicher ( über 4GB ) direkt ansprechen. Bei 32bit kann man zwar mehr als 4GB Speicher verbauen und auch cashen, allerdings werden nur 4GB effektiev genutzt. Alles was darüber hinaus geht ist eine "etwas schnellere auslagerung wie in den VM auf der HDD"

Auch 32-Bit Systeme können mehr als 4GB Ram Adressieren! Mir geht kein einziges MB an Speicher verloren. Stichwort PAE. Alle Kernel ab Version 2.4.4 unterstützen uneingeschränkt PAE, was mir bis zu 64GB Speicher erlaubt. Natürlich sind dann pro Task trotzdem nur 4GB möglich aber ein Gameserver der mehr als 4GB Speicher benötigt sollte besser gar nicht erst laufen.

Also beim kompilieren des GS-Kernel die passenden Schalter setzen und PAE nutzen. So nutze ich ein 32-Bit OS auf meinem Server auch mit mehr als 4GB Ram und biete den Servern die Native Plattform, welche Sie auch benötigen.

So ist dann auch jede Diskussion über möglicherweise nicht laufendes VAC und jede andere inkompatibilität vollkommen überflüssig!

whitey said:
64bit macht uns in dem hier diskutiertem anwendungsbereicht ein Quentchen frei
Inwiefern? Was bringt mir ein 64Bit OS, was ein 32Bit OS nicht auch könnte? Ich stehe bei Gameservern vollkommen hinter 32Bit-Systemen, lasse mich aber mit Fakten gerne eines besseren belehren.

Auf meinem Computer nutze ich ebenfalls ein 64Bit OS. Ich kann dort aber lediglich bei den Programmen einen Geschwindigkeitsvorteil spüren, die 64Bit auch unterstützen. 32Bit Programme laufen auf meinem 64Bit System gelegentlich sogar langsamer...

Gruß sMo

Last edited by a moderator:
Ich benötige keine 32-Bit Libs wenn ich einfach ein 32-Bit OS nutze. Vor allem wenn die Gameserver 64-Bit sowieso nicht unterstützen!

Und was bitte ist ein 64Bit-Server? Da habe ich ja noch nie etwas von gehört.

Wenn du die Diskusion verfolgt hättest, würdest du gelesen haben, dass hlds eine 64bitlib hat und somit 64bit voll unterstützt.

Und ein 64bit Server, ist ein Server mit einer 64bit Architektur... wollen wir nun Haarspalterei betreiben ?

Auch 32-Bit Systeme können mehr als 4GB Ram Adressieren! Mir geht kein einziges MB an Speicher verloren. Stichwort PAE. Alle Kernel ab Version 2.4.4 unterstützen uneingeschränkt PAE, was mir bis zu 64GB Speicher erlaubt. Natürlich sind dann pro Task trotzdem nur 4GB möglich aber ein Gameserver der mehr als 4GB Speicher benötigt sollte besser gar nicht erst laufen.

PAE bremst den Specherzugriff aus, weil die Adressierungen gestückelt werden müssen.. Kommt daher weil 3 der 32 Adressbits zur verlängerung der Adressierung genutzt werden.

Ein 64bit System ist in diesem Fall schneller und effektiver. Mal ganz davon abgesehen das dann nicht "nur" 64GB verwalten kann. Ob man mehr als 64GB auf einem Gameserver braucht ist allerdings Fragwürdig :D

So ist dann auch jede Diskussion über möglicherweise nicht laufendes VAC und jede andere inkompatibilität vollkommen überflüssig!

Ist sie sowieso, hlds läuft unter 64bit.... und siehe da, sogar an die 64bit architektur angepasst :D

Inwiefern? Was bringt mir ein 64Bit OS, was ein 32Bit OS nicht auch könnte? Ich stehe bei Gameservern vollkommen hinter 32Bit-Systemen, lasse mich aber mit Fakten gerne eines besseren belehren.

Das Quentchen ist eine geringfügige Leistungssteigerung im Sinne der Rechenleistung, der Verwaltung größerer Tasks und der Direkten Adressierung (OHNE VERLUSTE UND GESCHUMMLE ;P ) von mehr als 4GB RAM

Es ist halt ein Quentchen schneller. Ein Quentchen ist nicht viel, aber es ist schneller xD

32Bit Programme laufen auf meinem 64Bit System gelegentlich sogar langsamer...

Da stimme ich zu. Auch wenn nicht Emuliert wird, laufen 32bit Anwendungen teilweise unter 64bit langsamer. Ist aber auch kein Wunder, ist ja ne ganz andere Architektur.

LG

WhiTeY

Wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du gelesen, dass ICH geschrieben habe, dass hlds 64Bit Unterstützt...

Ich werde mich jetzt mal aus diesem Quote-War verabschieden und lasse die Sache dahin gestellt.

Ich bin mir sicher, dass es sich, wenn nötig, bei einem 32Bit-Gameserver mehr lohnt PAE in einer 32Bit-Umgebung zu nutzen als den 32Bit-Gameserver in einer 64Bit Umgebung auszuführen, der langsameren Adressierung zum trotz. Das mag lediglich bei hlds nicht mehr der Fall sein weil es dort 64Bit Unterstützung gibt.

Vielleicht sollte jeder die Sache für sich selbst testen und herausfinden was für Ihn bzw. seine Server besser funktioniert. Ich persönlich habe bereits Stunden und Nächte herumprobiert und konnte mir selbst eine Meinung an Praktischen Erfahrungen bilden. Was irgendwo von irgendwem mal geschrieben wurde wird meine Meinung dahingehend nicht ändern, es sei denn dieser Jemand kann das mit Fakten belegen. Sätze wie "es bringt nun mal mehr" sind mir da nicht genug.

Gruß sMo

Mach das, behalt deine Meinung. Zumal ich nie geschrieben habe das 64bit die hammer Revolution ist und das nun jeder auf 64bit Umsteigen soll.

Ich zitiere mich xD

Auch Computerspiele profitieren davon. Allerdings weniger im Server bereich, als im wirklichen client mode Alles in Allem kann man sagen, das ein 64bit system einfach besser und schneller mit großen Zahlenwerten umgehen kann.

Wenn ein BF2-Server nur auf 32bit läuft und zudem noch unter 64bit mukken macht, dann ist es wohl klar das jeder für sich entscheiden muss ob er sich das antun möchte oder nicht.Weise wäre in solch einem Fall wohl 32bit.

Aber es gibt nunmal mehr als nur BF2 oder CS:S/CS 1.6.
Die zeit wird nicht stehen bleiben und es werden Spiele erscheinen die unter 64bit gehostet werden MÜSSEN.

Heil dem der sich dann jetzt schon damit auseinander gesetzt hat und ,das gillt nur für den nicht kommerziellen Gebrauch, seine Anwendungen auf seinem Root unter einen Hut bekommt. Klar ist, das in größeren Unternehmen verschiedene Gameserver voneinander getrennt werden "sollten" und eine zusammenführung nicht notwendig ist.

Ich bin mir sicher, dass es sich, wenn nötig, bei einem 32Bit-Gameserver mehr lohnt PAE in einer 32Bit-Umgebung zu nutzen als den 32Bit-Gameserver in einer 64Bit Umgebung auszuführen, der langsameren Adressierung zum trotz.

Das ist nur korekt, wenn emuliert werden muss und nicht die passenden Libs vorhanden sind. Ich kenne mich nicht mit allen Gameservern aus, aber bei den meisten sollte das nicht der Fall sein.

LG WhiTeY

Ich habe mich in keinem meiner Beiträge auf ein konkretes Spiel bezogen, habe aber die ganze Zeit ausschließlich von Counterstrike gesprochen. Wie es in anderen Spielen aussieht mag ich nicht beurteilen, da ich darin keine Erfahrung habe.

Natürlich geht es nicht darum sich vor dem Fortschritt zu verstecken. Es wäre schön, wenn in naher Zukunft Programme und Spiele ohne große Mucken Nativ in 64Bit laufen würden. Da aber auch in den neuesten Spielen noch immer keine 64Bit Untersützung zu finden ist, befürchte ich das wir darauf noch lange Zeit warten dürfen.

Das warten verursacht dahingehend allerdings eher die Entwicklergemeinde. Denn diese sind derzeit noch nicht ganz State-Of-The-Art was 64bit angeht. Die Engien's sind einfach zu lange in der Entwicklung um gleich damit rauszukommen. Man siehe nur Starcraft 2 ... Wie lange wartet man schon darauf ? Angekündigt ist es seit 2 Jahren und wir sind gerade mal in der Beta was das Spiel angeht.

Man stelle sich vor : 2 Jahre das ist in Punkto Hardware ne Ewigkeit !!

Bin leider immer erst abends zuhause,aber ein bissel Senf ist noch da^^.
Das 64 bit schneller ist,von der Adressierung und Verarbeitung,ist mir auch klar.
Meine frage bezog sich auch nur auf die Gameserver und da auch speziell Cs und Cs:S.
Vllt magst du ja mal testen,2 Gameserver zu starten,mit den gleichen parametern und einen halt auf 32bit mit 32bit-libs und den anderen mit der 64 bit binary.
Ich würds ja tun,habe aber leider kein Cs,nur Cs:S und kann somit nicht selbst testen.Mich würde das mal interessieren.

mfg s.b.

Back