Wie viele css Server auf folgendem root

Opiwahn

New Member
Hi
ich habe eine Frage.
Wie viele Css server kann ich in etwa auf folgendem root server haben http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq4/ (falls wer einen besseren mit ähnlich Preis kennt bitte sagen)
Zu den Css Servern ungefähr jeder 20 slot, tickrate 66, Source mod oder mani admin, Eventscripts und evtl paar addons zu eventscripts.
Mir ist klar dass man nicht genau sagen kann wie viele Server flüssig laufen aber ein ungeefährer richtwert wäre nett ;)

MfG Opiwahn

Vermutlich kein einziger durchgehend flüssig... Geh ma auf die Boardsuche und lass dir die entsprechenden Threads zu diesem Thema ausgeben...

Kurzfassung : Hetzner - speziell die EQ Reihen, in den RZ 10 > sind nicht für Gameserver Instanzen geeignet... Mehr dazu im Forum, selber suchen! Danke

Danke für die schnelle Antwort
aber kannst du mir vllt einen guten root server sagen wo mehrere css server laufen?

MfG Opiwahn

Wenn man den Meinungen glauben schenken mag, eignet sich Webtropia recht gut, sollen auch Preislich sollen jene gut sein! Ansonsten halt NGZ Server bzw played.de...

Da kenn ich mich aber nicht so mit den Preisen aus!

Mindestens 4!

Ist ein quadcore! Je Kern ein Gameserver! HL2 unterstützt keine Dual CPUs oder quadcores! Demnach greift ein Gameserver nur auf einen CPU kern zu!

mindestens 4x 20 Slot 100Tick sollten kein Problem sein! Kannst auch testen auf 4x20 und 4x12 Slot Tick 66!

Ich bin kein Profi aber das könnte klappen! Wobei die 6GB Ram etwas dürftig sein könnten!

mit 4x 20 und 4x 12 kann man schon was anfangen ^^

Danke für antworten wenn wer was genaureres weiß pls melden xD

MfG Opiwahn

Naja, pro kern 32 slot sollten auf jeden fall drinne sein! Wenn die 4x32 slot aber alle ausgelastet sind weiß ich nicht wie es mit dem ram ist!

Kurzfassung : Hetzner - speziell die EQ Reihen, in den RZ 10 > sind nicht für Gameserver Instanzen geeignet... Mehr dazu im Forum, selber suchen! Danke

Da hat mir die Suche jetzt aber nichts zu ausgespuckt!

EDIT: Hetzner RZ10 Gameserver
Code:
Routenverfolgung zu mannisfunhouse.eu [78.46.36.6] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2    27 ms    25 ms    24 ms  lo1.br02.fra.de.hansenet.net [213.191.89.21]
  3    24 ms    24 ms    23 ms  ae1-102.cr01.fra.de.hansenet.net [62.109.109.253]
  4    57 ms    24 ms    24 ms  ae0-0.pr03.decix.de.hansenet.net [213.191.66.138]
  5    26 ms    26 ms    25 ms  decix-gw.hetzner.de [80.81.192.164]
  6    30 ms    30 ms    30 ms  hos-bb1.juniper1.fs.hetzner.de [213.239.240.242]
  7    31 ms    30 ms    30 ms  hos-tr1.ex3k9.[COLOR="Red"]rz10[/COLOR].hetzner.de [213.239.227.138]
  8    30 ms    30 ms    30 ms  mannisfunhouse.eu [78.46.36.6]

Ablaufverfolgung beendet.
So schlecht schaut das nicht aus ;)

Attachments

• hlsw_hetzner_rz10.JPG
    hlsw_hetzner_rz10.JPG
    46.1 KB · Views: 276
Last edited by a moderator:
Lass bloß die finger von Webtropia. Die sitzen im Rechenzentrum von FastIT und sind eher bekannt für schlechteren Support und häufige Ausfälle. Dazu findest du hier im Forum auch einiges. Kannst einfach mal nach Webtropia oder FastIT suchen.

Hetzner ist eindeutig auch für Gameserver geeignet. Man muss nur bedenken ob man wirklich super "hui hui" Pings möchte. Für Public Server sind die aufjedenfall geeignet und es lässt sich gut drauf spielen. War auch schon bei Hetzner und großartig zu mäkeln gabs dort nichts. Auch wenn ich viele Probleme mit meinen Server hatte (Ausfälle) die öfters Hardwareseitig waren (Netzteil kaputt) aber ich hatte auch einfach wohl ein Montagsgerät erwischt. Ich kenne aber durch mein Bruder es bei Hetzner etwas anderes. Der hat eigentlich keine Probleme damit und hat auch mehrere dort und auch schon lange und ist öfters mal zwischen den einzelnen Servern gewechselt. Support ist aufjedenfall auch gut.

Somit ist Hetzner für günstige, aber gleichzeitig gut Spielbare Gameserver geeignet. Wer unbedingt alles auf Super-Ultra-Mega-Gaming Performance möchte sollte zu G-Portal oder ähnliches gehen und sich dort die nen Gameserver für 60€ im Monat mieten.

Der RAM des Server ist MEHR als Ausreichend. Ich bin bei KeyWeb mit einen Intel Q6600 (4x 2,4GHz) und 4GB RAM darauf laufen 6 Public Server und 1 Warserver und alles mögliche an Plugins und Addons was man sich vorstellen kann und es werden höchsten mal 3GB RAM benutzt. Insgesamt sind es 92 Slots, davon 80 Public und abends sind etwa 55-70Slots voll. (Wichtig einmal am Tag Gameserver neustarten, das mach ich nachts per Cronjob, weil die CSS Server sich mit RAM über die Zeit vollfressen)

Auf der Hetzner Maschine wirst du bei Tick66 (500 oder 1000FPS?) aufjedenfall so gut 100-160Slots hinbekommen die du auf die einzelnen Server splitten kannst. Der RAM wird da keine Grenze setzen, außer du machst tausende kleine 6 Slot Server. Sind diese Server allerdings alle stark belebt dann kann die Traffic drosselung ein Problem werden. Wir knacken Abends die 10Mbit Marke und Produzieren mehr als 2TB Traffic mit den Gameservern, das hat bei uns immer am Ende des Monats für Lags gesorgt, weil die 10Mbit Drosselung aktiv war und eig. mehr als 10Mbit benötigt wurden. Das war mein Grund fürs Kündigen, aber jetzt kann man sich ja für Traffic Pauschal zu kaufen 1TB = 15€ was auch wirklich ok ist, dann srtzt die Traffic Drosselung erst bei 3TB oder 4TB... ein jenachdem wieviel man zu kauft.

Übrigens es sind mehr Gameserver möglich als der CPU an Kerne hat. Nur so als Info, auch wenn das oft immer mit den "HL2 unterstützt kein DualCore" und ähnliches verwegselt wird und gesagt wird das nur so viele Gameserver wie CPU Kerne vorhanden sind dann möglich sind.

Und noch ein Übrigens, solltest du mehr Gameserver starten als die CPU an Kernen besitzt. So greife zu einen Server mit Intel. Auf AMD Prozessoren läuft es ab dann deutlich unsauberer. Die Intel Prozessoren scheinen es besser hinzukriegen die stark ausgelasten Prozesse zwischen den Einzelnen Kernen hin und her zu Switchen, dadurch ist das Spielgefühl einfach noch sauberer.

So greife zu einen Server mit Intel. Auf AMD Prozessoren läuft es ab dann deutlich unsauberer. Die Intel Prozessoren scheinen es besser hinzukriegen die stark ausgelasten Prozesse zwischen den Einzelnen Kernen hin und her zu Switchen, dadurch ist das Spielgefühl einfach noch sauberer.

Hi,

also, dass halte ich dür Märchen.
Hast du dazu konkrete Messwerte ?

Leider nein, ich hatte aber beim gleichen Anbieter erst einen AMD X2 4800+ und später einen Intel Core2Duo mit 2,4GHz. Beide hatten die gleiche GHz Zahl, allerdings der AMD etwas weniger Cache, vielleicht lags daran. Mit dem Intel gab es erst später FPS einbrüche. Der AMD hat gleich angefangen als es mehr als 2 CSS Server waren, das das Spielgefühl aufjedenfall schlechter wurde.

Eigentlich war der unterschied wirklich nur der Prozessor, OS das gleiche, gleiche Kernel Settings. Ich konnte es mir nicht anders erklären.

Übrigens mit einen AMD Opteron 1212 oder 1214 war es. Mit dem ging es allerdings wieder gut, genauso gut wie mit dem Core2Duo - dieser hatte aber auch gleich viel Cache oder sogar noch mehr.

Die Intel Prozessoren scheinen es besser hinzukriegen die stark ausgelasten Prozesse zwischen den Einzelnen Kernen hin und her zu Switchen
Das braucht man nicht fuer Maerchen zu halten, das sind Maerchen :D
Die Affinitaet wird vom Scheduler durchgefuehrt, nicht von der CPU.
Obligatorischer Wiki-Beitrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Processor_affinity
Uebrigens bringt switchen fuer die auslastenden Threads nichts (und wird meist nicht durchgefuehrt), sondern die anderen welche ausgebremst werden, werden auf andere CPU-Threads verlegt.

erst einen AMD X2 4800+ und später einen Intel Core2Duo mit 2,4GHz. Beide hatten die gleiche GHz Zahl
Beispielfrage:
Haendler A verkauft mir einen Intel Pentium 4 3.6Ghz oder zur Haelfte des Preises einen AMD Athlon 2.0Ghz.
Welche CPU ist staerker? Die AMD hat nur 55,6% der Taktrate!
(Aus Anschaulichkeitsgruenden hab ich auf Beispiele mit aktuellen CPU's mit Multi-core, Hyperthreading, Turboboost, ... verzichtet)

Die von mir gewaehlte AMD CPU traegt den Namen AMD Athlon 3600+ und entspricht in etwa der Intel Pentium 4 3.6Ghz.

Der von dir erwaehnte Core2Duo kann entweder E4600, E6600, E8135, P940 oder T8300 sein. (Laut cpubenchmark.net )
Der AMD haengt mit 992 Punkten teilweise relativ stark hinter den oben genannten Intel-Cpu's womit klar sein duerfte dass ihm schlichtwegs die Leistung fehlte :P

Dass AMD-Cpu's untauglich(er) fuer srcds/hlds sind haben meine bisherigen Tests allesamt als Mythos abgewiesen. "Myth busted"

d4f ich stimme dir dort zu, muss man auch oder :D ? Diese Prozess geswitche Geschichte war ein rein Subjektiver Eindruck von mir. Ich konnte damals (auf den X2) auch 3 CSS Server mit je 10 Slots starten und wenn alle nur halbwegs "voll" waren z.B. mit je 6 Spielern, also insgesamt 18 Player so war das Spielgefühl wieder "unsauber". Konnte allerdings 2 CSS Server ohne Probleme mit je 16 Slots starten und das Spielgefühl war sauber bzw. sauberer.

Als Erklärung zu "sauber" bzw. "unsauber". Es waren keine direkten Lags sondern es fühlte sich einfach nicht exakt berechnet oder sämtliche Antworten kamen verzögert beim Player an.

Dieses ist mir beim Intel nicht aufgefallen und das Spielgefühl war Konstant sauber bis die Gesamtprozessor Last bzw. ein gewisser hoher Load erreicht wurde und irgendwann einfach die Server aufgrund der hohen Last unsauber bzw. laggig wurde.

Ich ändere einfach meine Aussage darauf das ein Core2Duo teilweise deutlich Performanter ist als ein AMD X2 in sachen CSS Server hosting. Es scheint sich hier aufjedenfall der etwas höhere Preis für Intels zu lohnen.

Übrigens es sind mehr Gameserver möglich als der CPU an Kerne hat. Nur so als Info, auch wenn das oft immer mit den "HL2 unterstützt kein DualCore" und ähnliches verwegselt wird und gesagt wird das nur so viele Gameserver wie CPU Kerne vorhanden sind dann möglich sind.

Das wurde in diesem Thread zwar nicht erwähnt, aber da dies sich mit dem Update auf die orangebox eh ändern wird auch nicht mehr wichtig.

Mit dem update auf die OB wird css multicore supportet sein.

Im übrigen eignet sich kein einziger webhoster für gameserver. Das merkt man spätestens wenn ab 0uhr überall die backups gefahren werden und nur noch 30 bis 50 mbit durchkommen

Ich würde auf gameserverprovider setzen, da bekommt man gleich einen angepassten kernel und teilweise 1gbit

Solange der Ping nicht steigt sollten 30 - 50mbit locker reichen ;)

Und was soll die Orangebox die es schon ewig gibt an CSS ändern? Das ist nur nen Bundle aus Spielen und sonst nix.

google mal wegen css update.

(Orangebox engine/HL2 engine)

Wichtige änderung ist der multicore support.

Mein maximal produzierter traffic liegt bei 5,8mb/sec in/out. Das sind jeweils >2mb in/out un belegt waren nur 52 slot

Ich hab keine Orangebox und trotzdem das Update ;) Das hat rein garnix mit der Orangebox zu tun. Sondern war einfach ein CSS Update. Eine Orangeboxengine gibt es auch nicht sondern das ist einfach die HL2 Engine.

Und gewöhn dir mal wieder Groß- und Kleinschreibung an wenns geht ;)

Ich würde sagen lies einfach mal die Releasenotes und Techspecs von Valve selbst, dann wirst du feststellen dass alles die gleiche Sourceengine ist und die Orangebox auch nix besonderes ist nur eben fertig gepatched. Und mit Multicoresupport werben sie auch direkt auf der Sourceengineseite auch ohne Orangebox ;)

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Engine_Features

Multi-core. Source engine games utilize multi-core processors in both the PC and XBox 360 to deliver high-performance gaming experiences.

Back