Wie synced ihr Dateien von verschiedenen Geräten?

A

Alderon

Guest
Momentan sehen für mich AeroFS und Btsync sehr gut aus. Ich sehe besonders den Vorteil, dass bei beiden Methoden ein Gerät/Server ruhig down sein kann, der Rest liefert die Daten trotzdem, also etwas Redundanz.
Es gibt beide Clients/Server auch für Linux, Android, iOS, Mac und Windows, man kann also wirklich JEDES Gerät einbeziehen.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt oder vielleicht sogar eine ganz andere Alternative, an die ich noch nicht gedacht habe?

Ps: Dropbox und Co. sind mir natürlich bekannt.

Btsync hat FreeBSD support, ja.
Bei AeroFS müsste ich jetzt lügen, ich glaube nicht.

Ansonsten hat FreeBSD doch meistens keinerlei Probleme mit Linuxprogrammen?

OT: ohne ATI/AMD Grafikkarte hätte ich vermutlich auch schon eine *BSD Installation. Wobei daran ja gearbeitet wird.

Last edited by a moderator:
Hm, BT Sync kannte ich noch nicht. Kostenfrei, unbegrenzt und der Mechanismus mit den "Secrets" erscheint einfach, aber doch so genial (private Ordner, wie auch geteilte Ordner hängen nur davon ab, wer welche Secrets hat). Und wie erfolgreich Bittorrent bei der Übertragung von Daten ist, braucht man wohl niemandem erzählen.

AeroFS ist für eine Person oder bis zu 3 Teammitgliedern kostenfrei, danach wirds aber sehr schnell sehr teuer (10$ pro Mitglied / Monat). Ich hatte es in der kostenfreien Phase noch in Gebrauch, aber die Kosten machen die Sache dann m.E. doch recht unattraktiv.

Im dem Sinn gibts keine "Server" bei beiden Angeboten. Will man aber allzeit Syncs ermöglichen, bietet es sich an, einen "Server" (d.h. einen Client der immer an ist) zu haben, denn beides sind keine Cloudangebote.

BT Sync sieht sehr vielversprechend aus! Vielen Dank für den Hinweis.

Es scheint auch deswegen interessant zu sein, weil man die (unkritischen) Daten auf einen eigenen Server synchronisieren und dort Owncloud laufen lassen kann. So kann man auch über Browser darauf zugreifen und es direkt über http sharen.

Da hast du völlig recht! Allerdings war er vor einiger Zeit nicht so zuverlässig, wie ich mir das vorgestellt habe und lief Client-Server-Client. Ich hatte auch ganz erhebliche Probleme mit der Versionierungsfunktion / Conflict-Files. Da waren Dateien, die sich auch nicht geändrt hatten, dann aber hundertfach mit _conflictXY abgelegt wurden. Der Vorteil von BT Sync ist, dass man nicht alle Daten zwangsweise auf dem Server haben muss, sondern selektieren kann.

Nutze aktuell BitPocket (rsync basiert) auf dem Notebook und FolderSync auf meinen beiden Androiden (beide mit eigenem SSH-Key ausgestattet). Läuft bisher ziemlich gut und wird langsam langweilig, weil es keine Probleme gibt :D
Werde mir wohl nächstes Wochenende mal BittorrentSync anschauen.

Nachdem bei mir der Owncloud-Client permanent versagt hat bin ich auf git umgestiegen, das ist zwar weniger automatisch und läuft auch nicht im Hintergrund, ist dafür aber zu 100% zuverlässig, erstellt automatisch eine Datei-Historie und man kann Konflikte gut lösen.

Ich verwende das zusammen mit encfs, d.h. ich synchronisiere das encfs-Backend per git, verzichte dabei aber auf die Verschlüsselungen der Dateinamen (damit ich sehe, was überhaupt geändert wurde, wird sonst unübersichtlich).

Nachdem ich von ownCloud weg bin, wollte ich mir auch was git-basiertes bauen. Aber ab ner gewissen Menge Daten frisst git mehr Speicher als es an Nutzen bringt.

In einem anderen Thread ist auch noch eine git basierte Lösung genannt worden, irgendwas mit sea?!

Ordnerbasiertes Sync-Tool in Echtzeit mit zeitversetzter Löschung

MOD EDIT: Separates Thema von teco mit diesem Thread hier zusammengeführt.

Hallo zusammen,
ich suche für einen spezielleren Anwendungsfall ein Tool. Sync Tools gibt es ja wie Sand am Meer, was ich will ist jedoch etwas spezifisch:
- Ich möchte in Echtzeit eine identische Kopie eines Ordners auf demselben Server halten
- Das ganze soll Ressourcen schonend laufen
- Updates von Dateien sollen bis zu n-Versionen im Sync Mirror erzeugen
- Rücksicherung sollte kinderleicht sein (die Files sollten auf Dateisystemebene unverändert vorliegen)
- und jetzt speziell: Jegliche Löschoperation die im Source-Dir ausgeführt wird, sollte mit einer zeitlichen Verzögerung von n-Std. im Mirror ausgeführt werden

Gibt es für Debian Wheezy so ein Daemon artiges Tool?

Danke im Voraus für Tipps
Teco

Last edited by a moderator:
@teco: ich habe Deine Anfrage mit diesem Thema zusammengeführt, vielleicht findest Du ja Dein Problem hier schon (teilweise) beantwortet. Ansonsten passt hier das Thema.

also ich nutze OwnCloud für den Spaß

- OwnCloud hat eine eigene VM bei mir zur Verfügung (OpenVZ)
- nur https mit eigenen Zertifikaten
- Desktopsync Client
- Android Sync und automatischer Fotoupload

Ich hatte nur anfangs Probleme mit dem Desktopsync, als ich bei Owncloud externe "Quellen" eingebunden hatte (z.b. Testweise meine Dropbox). Da hat der Client seltsamerweise totalen Bullshit gemacht.
Hilf vielleicht jemandem bei der Fehlersuche.

Hallo zusammen,
danke für das Zusammenführen des Threads.
Owncloud nutze ich bereits, das Problem ist genau hier beschrieben: momentan ist das Versioning, Konflikt Management und insbesondere Lösch Operationen der Cloud alles andere als "produktiv" wenn man sensible Daten austauschen möchte.
Deshalb die Idee ein Backup-Mirror des data Verzeichnisses in Echtzeit vorzuhalten, Löschoperationen in diesem Verzeichnis jedoch x-Stunden zu verzögern. Ich bräuchte ein Sync Tool welches als Deamon in Echtzeit synchronisiert aber bei Lösch Operationen z.B. policy-basiert das verzögerte Löschen umsetzen kann.
Kennt jemand ein Tool hierfür?
Beste Grüße

Back