Wie synced ihr Dateien von verschiedenen Geräten?

Mit der aktuellen Owncloud 5.0.10 läuft es bei mir inzwischen einwandfrei.
Dies snyce ich mit meinem Androiden mit Foldersync und am PC mit dem Owncloud client... Passt perfekt.:D

Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage zu ownCloud, wenn das hier gestattet ist. Aktuell mache ich meinen Sync noch via DropBox... und ich spiele mit dem Gedanken, ownCloud auf meinem System zu installieren, allerdings weiß ich nicht wie sich ownCloud bei der Installation verhält wenn schon Apache und PHP installiert und eingerichtet ist. Kann mir dazu kurz jemand etwas sagen? :)

Wieso sollte es sich da anders verhalten?
Du musst so oder so einen Webserver und PHP bereitstellen.

Last edited by a moderator:
Ja, dass man Apache und PHP braucht, ist mir bewusst... ich hatte immer die von ownCloud erklärte Installation ausgeführt...
Code:
echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/xUbuntu_12.04/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list 
apt-get update
apt-get install owncloud

Und da wird ja dann Apache und PHP installiert und konfiguriert, daher hatte ich ein Bisschen bedenken, ob ownCloud nicht auf einmal meine vorhandenen Konfigurationen überschreibt ;)

Wieso nimmst Du denn nicht einfach die manuelle Installation? Vielleicht sehe ich auch das Problem vor lauter Bäumen nicht ;).

@Alderon, alles korrekt... Ich wusste von der manuellen Installation noch nichts, bis Ihr sie erwähnt hattet.

Die erklärung von tomasini mit dem Wordpress war schon gut genug... etliche Foren oder CMS habe ich schon installiert, und wenn es das gleiche mit ownCloud ist, dann bekomme ich das auch hin :)

Einfach downloaden, entpacken, mit FlashFXP hoch laden, ausführen fertig... hoffe ich jetzt einfach mal :D

Achso, ok, ich bin davon ausgegangen, dass Dir der Weg bekannt wäre.
Owncloud ist da eigentlich recht pflegeleicht, wichtig ist, dass Du das PHP memory limit anpasst, damit auch entsprechend große Dateien hochgeladen werden können.

Updates sind hier auch sehr wichtig, wie bei jedem Stück Software.

Einfach downloaden, entpacken, mit FlashFXP hoch laden, ausführen fertig... hoffe ich jetzt einfach mal :D

Ja. Wichtig ist m.A. aber noch, dass du ownCloud auf einem eigenen User laufen lässt. In dem How-To nehmen die ja einfach den Standard-Apache-User. Das finde ich sicherheitstechnisch gar nicht toll.

Alles klärchen, für die Domains / Webs gibt es separate User... somit wird www-data nicht verwendet. Und das PHP Limit werde ich einfach für ownCloud oder dessen Ordner anheben :)

Back