Aach kommt schon.
Ich möchte grad mal 2 sachen auf dem Server machen.
...
Muss ich mich direkt in Linux einführen lassen wegen dem? Ich schätze 2 Sicherheitstutorials sollten doch reichen ich möcht ja nicht gleich alles ausprobieren aufm Server...
Nö, aber Deine Welt als super-toller Serveradmin wird vermutlich zusammenbrechen, wenn Du in Ermittlungen auf Grund einer Strafanzeige nach §303b StGB (Computersabotage) verwickelt bist. Sollte auf dem Server z.B. ne Phishing-Seite o.ä. betrieben worden sein, steht erstmal der Verdacht zur Beihilfe nach § 263 a StGB (Computerbetrug). Mutiert die Kiste zur Spam-Maschine hätten wir dann einen weiteren bunten Strauß an Möglichkeiten, je nach Inhalt der Spams z.B. Beleidigung (§ 185 StGB), Verbreitung pornografischer Schriften (§ 184 StGB) auch an Jugendliche und strafbare Werbung (§ 4 UWG).
Auch im Recht gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sicher kommt man aus so einem Schlamassel meist noch ganz gut mit einem blauen Auge davon, aber den Stress und die Kosten den man damit hat, möchte keiner freiwillig haben.
Zivilrechtlich hätten wir da in Form von Abmahnungen und Unterlassungsverfügungen ebenfalls eine "tolle" Spielwiese, die immer dann angeleiert werden kann, wenn jemanden der Geduldsfaden reißt. Hier kann es dann richtig unangenehm teuer werden.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass heutzutage bestehende Sicherheitslücken zeitnaher und umfassender ausgenutzt werden. Heute kann man davon ausgehen, wenn auf dem System eine Lücke besteht, wird sie auch genutzt.
Und ich kann Dir aus meiner Praxis berichten - in 2 besonders ignoranten und hartnäckigen Fällen habe ich auch das volle Programm mit Abmahnung und Strafanzeige durchgezogen.