Wie logge ich mich beim FTP ein?

Primee

New Member
Hallo,

leider bin ich noch ziemlich unerfahren im Server Bereich...

Ich habe mir einen Dedicated Server gemietet und ihn vorhin neu aufgesetzt mit "Debian 6.0 + Plesk 10.4 - Vserver 32bit"

Ich konnte mich erfolgreich ins Plesk Panel einloggen.

Jedoch brauche ich nun einen FTP Zugang, da ich eine Testwebsite in den html Ordner einfügen möchte.

Ich hab schon das ganze Internet gesucht (und warscheinlich falsch) und hab nichts hilfreiches gefunden.

Ich habe auch keine Domain, ich möchte die Website zum Beispiel so aufrufen:

111.111.1.1/index.html

Falls mir jemand behilflich sein kann währe ich sehr froh! Bitte schreibt idiotenverständlich :S

Mfg

Hm, möglicherweise macht es doch mehr Sinn wenn du von dem Dedi Abstand nimmst und auf shared webhosting umsteigst, für Anfänger sind Server im RZ nunmal nicht geeignet.

Ich wusste das so eine Antwort kommen wird.

Lasse mich aber nicht von dir davon abhalten weiterzumachen.

Falls jmd ne helfende Antwort hat nur her damit. Danke.

Lies bitte meine Antwort durch, bevor du irgendwie falsch urteilst!

1. http://hosting.1und1.de/webhosting
oder
1. http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/webhosting-produktmatrix
oder
1. http://www.webhostlist.de/webhosting/preisvergleich/

2. http://www.linuxlernen.net/

3. Learning by doing - Aber bitte nur auf einem Homeserver

4. Vom Webhosting zu einem vServer umsteigen

5. Vom vServer zu einem Dedizierten Server umsteigen

Ein vServer bzw. dedizierter Server ist nicht nur ein Ding. Es ist ein Ding, das erheblichen Schaden anrichten kann und dir sehr viel Geld kosten kann. Ich möchte dich nicht davon abhalten, weiter diesen Server selber zu administrieren aber wenn es dir so wichtig ist, einen dedizierten Server zu besitzen, steige doch bitte auf einen managed Server um.

Es gab hier im SSF schon sehr viele Leute, die meinten, von 0 auf 100 mit vServern bzw. dedizierten Servern umgehen zu können und haben sich aber in Wirklichkeit geirrt. Forensuche-Stichfort 'gehackt'.

Denk' daher bitte noch ein Mal darüber nach!

Danke für die wirklich Ausführliche und nette Antwort! :)

Ich verstehe was du meinst und ich möchte auch nicht von 0 direkt auf 100.

Ich möchte mich halt langsam in den Server einarbeiten.

Evtl kenn ich mich nicht so gut mit den Gefahren aus, aber was kann schon schlimmes geschehen?

Hardwarseitigen Schaden schliesse ich mal aus?

Und ob meine eigenen Daten verloren gehen, ist mir ziemlich egal.

Zudem werde ich vom Admin regelmässig benarchitigt, womit ich grosse auslastungen vom Server erfahre (DDoS attacken über meinen Server usw.)

Ich verstehe nicht ganz wo es kritisch wird? :S Bitte um aufklärung.

Kritisch wirds wenn ich meine KiPo Sammlung bei Dir ablade und verteile.
Wenn ich deinen bald inaktuellen Server für Spamwellen nutze etc...
Wen interessieren deine Daten, eigentlich keinen ... wen interessiert ob Du lernst, auch keinen.
Aber Server 100 Mbit .. geil... viel Spaß den man damit anstellen kann.

Obige Liste ließe sich jetzt stark erweitern, aber ich wollte nur Hints geben.

Gruß Sven

//edit: Mach Dich in aller Ruhe mit der Administration local betraut, irgendwelche Oberflächen die alles Lustig alles toll vorgaukeln sind ok wenn der Admin im Background Plan hat. Sie sind hilfreich und oft für Kunden gern gesehen. Das ist auch ok. Aber selber Admin sein und sich eben auf sowas verlassen geht 100% in die Hose.

Last edited by a moderator:
Evtl kenn ich mich nicht so gut mit den Gefahren aus, aber was kann schon schlimmes geschehen?

Jemand hackt dir die Bude auf (bei deinem Wissensstand geht das schneller, als du den SSH-Zugang findest) und zieht von deinem Server die Kundendaten eines dritten Online-Shops ab.

... tauscht über deinen Server illegale Files aus

... spammt

... startet diverse andere Angriffe auf weitere Server.

Zum einen haftest du für deartige Sachen. Zum anderen müssen andere ihre Server gegen deine unsichere Bude und die von ihr ausgehenden Angriffe absichern. Du verstehst daher sicherlich, dass sich hier die Begeisterung für dein Vorhaben in argen Grenzen hält.

Du möchstest nicht von 0 auf 100? Warum hast du dann schon einen Server und stehst damit auf 100?

Würde so etwas überhaupt funktionieren ohne das ich oder der Administrator das mitbekommen würden?

Kurze knappe Antwort.... JA... zumindest ausgehend von dem Wissensstand den Du bisher vermittelst.
Nicht jedweder Angriff ist gleich zu erkennen. Und nicht jeder Angriff, jede missbräuchliche Nutzung des Servers führt zu extremer Netzwerklast oder anderen auffälligen Hinweisen. Das kann so sein, muss aber nicht.

Gruß Sven

Auf die Gegenfrage würde ich damit Antworten:

-Durch den Traffic
-Durch fremde files
-Durch die Logs

Mehr wüsste ich nicht.

Und bitte lasst mein Wissen über Server nun sein, ich glaube jeder hat verstanden das ich nicht der beste bin im Serverkonfigurieren. Ich bin noch jung und habe genügend Zeit um es zu lernen.

Und die 20 Euro die ich für den Server gezahlt hab werd ich auch nutzen... Dafür brauch ich aber Hilfe.

Damit nicht gleich wieder die Brigade der Leute kommt . von wegen man muss doch helfen.
Hier die Hilfe... shutdown -h now.
Und Anschließend in Ruhe lernen. Wie willst Du, wenn wir das mal weiter spinnen den Logs vertrauen? Die sind auf dem Server liegend 0 und nichtig wenn der kompromittiert ist.
Traffic....sofern hier der Server übernommen wurde muss der gar nicht so besonders ansteigen.
Fremde Files.... auch so nen Ding, wie willst Du das überprüfen? Mit einem localen Tool? Da merkst... das Ding dreht sich im Kreis.

Es ist auch ned schlimm Einsteiger zu sein. Jeder hilft hier gern.
Aber es gibt auch Punkte bei denen man zu der Einsicht geraten muss den Server besser off zu nehmen. Die 20 Euro mit nem Lachen anzuschaun und es als wirklich geschenktes Lehrgeld zu betrachten.

Gruß Sven

Ich bin noch jung und habe genügend Zeit um es zu lernen.

Super. Dann fährst du deine tickende Zeitbombe jetzt runter, installierst dir zu Hause VirtualBox und lernst erst einmal, wie so etwas funktioniert. In 6-12 Monaten sehen wir uns dann hier wieder.

Deine Antwort auf meine Frage zeigt mehr als deutlich, dass du nicht den geringsten Plan hast. Ich verstecke problemlos Dateien auf deinem Server, die du nie findest und die auch nirgendwo in den Logs auftauchen. Viel Traffic brauch ich auch nicht, um von deinem Server eine fremde Site total zu zerlegen.

Aach kommt schon.

Ich möchte grad mal 2 sachen auf dem Server machen.

-Ne Website
-Und vielleicht einen kleinen Gameserver

Ist es soooo schwer den Server für diese 2 Dienste wasserdicht zu machen oder wieso stellt ihr euch so an?

Muss ich mich direkt in Linux einführen lassen wegen dem? Ich schätze 2 Sicherheitstutorials sollten doch reichen ich möcht ja nicht gleich alles ausprobieren aufm Server...

Genau das ist die richtige Einstellung.... allerdings nicht positv gesehen.
Eher dahingehend das Du der Typ bist der denkt, scheissegal... was soll kommen.
Du hast also Plesk 10.4, dazu auf der Kiste einen Gameserver geplant, keine Ahnung und beratungsrestistent, viel Glück.
Da ist leider nimmer zu helfen.

Und mit 2 Howtos ists es beileibe nicht getan, dein Zeug wird dann laufen ohne Frage, aber nuja... genieß die Show.

Gruß Sven

Kk, danke allen für die hilfe ;)

Ich versprech euch ich werde euch alle ne pn schreiben wenn ich gehackt wurde, was nicht passieren wird.

Have fun, enjoy your life!

Ist es soooo schwer den Server für diese 2 Dienste wasserdicht zu machen oder wieso stellt ihr euch so an?
Für so einen Server benötige ich keine zwei Minuten und habe mein RootKit aktiv und Du oder Dein "Admin" bekommt davon absolut Nichts mit.
Ist leichter als irgendwelche Windowsclients zu hacken...

Ja, habe ich, Du etwa nicht?

Möchtest Du Dich noch weiter disqualifizieren, oder doch lieber etwas lernen?

Sorry.. Ich war nur bisschen wütend auf die Typen vor dir....

War natürlich nicht so gemeint, aber ist halt scheisse wenn die leute statt mir zu helfen so ne scheisse schreiben wie ich sollte den Sever herunterfahren usw...

Back