Wie lange braucht Strato eine Festplatte zu tauschen...

Der Beitrag um/am 29.10.2006, 11:56
stimmt nicht und ich Bitte darum dass das Mitglied wegen einer falsch Aussage verwarnt wird

denn:

Es wird nur das defekte Gerät ausgetauscht und ich spreche aus Erfahrung
hinzu kommt noch, ich bin nämlich nicht umsonst das Zweitemal Kunde bei der Strato Medien AG

Ma ganz geschmeidig bleiben. Wieso soll ein User aufgrund einer Vermutung verwarnt werden?

Wie Freel@ncer14 schrieb, ist dies sehr wohl Praxis, wenn der Server nicht in einem Raid steht.

Moin,

also es wird definitiv der komplette Server getauscht!
Ich selber habe das gerade hinter mir!
Und man bekommt einen vergleichbarer neuen Server! Bei
mir hat sich definitiv die komplette Hardware gändernt und nicht nur die Platte.

Deine IP Adresse behälst du logischerweise und der FTP Backupspace wird selbstverständlich auch nicht angerührt!

Das Wechseln dauert ca. 1 1/2 Tage. Je nachdem ob sie dein Fax entziffern können und wie schnell die sind. Ich habe nach 24 Std. noch mal ein wenig Druck gemacht dann war er wenig später verfügbar.

Tipp: Ruf nachdem du das Fay losgeschickt hast dort an, und vergewissere dich, dass dein Fax angekommen und lesbar ist.

Noch ein Tipp: Da bei mir der neue Server mit Suse 8.1 istalliert war, habe ich sofort eine neuinstallation gemacht. Das ging recht schnell. Nicht mal ne Stunde.

Ich habe übrigens auch einen Strato Highend Server.

Viele Grüße

.. bei Strato gefragt und mir wurde gesagt .. keine Zeit hat Server zu zerlegen .. der alte Account mit dem
Backupspace bleibt so lange bis alles umgezogen ist laut Strato Mittarbeiter kann man nicht mal die IP Adresse behalten .

Keine Zeit ist die falsche Formulierung.. Die haben nur keine Zeit, weil niemand dafür bezahlen will..
Du behälst die IP und der Backupspace bleibt auch erhalten..

Das ist das einzigste was mich an Strato stört und ich habe 2mal beim Telefon Support und 1mal über mail nachgefragt und bekomme immer die selbe Antwort :(
die letzte Antwort war machen Sie immer Backups wenn z.b mal Ihre Netzwerkkarte kaputt geht sind Ihre Daten weg wir fangen hier nicht an die Hardware auseinander zu nehmen es ist günstiger und schneller einen neuen Server bereit zu stellen

Inwiefern immer die selbe Antwort? Denkst du, man liest dir jedes mal die Mail vor? Oder soll man sich immer etwas neues Ausdenken!?
Bei dem Preis ist es meiner Meinung nach logisch, dass man nicht einzelne Teile tauscht.. Könnte man höchstens gegen entsprechende Vergütung machen..

Wenn der Server in einem Raid läuft, dann wird die Platte in fast allen Fällen getauscht und der Raid-Controller übernimmt das Spiegeln (Bei RAID1 ja auch logisch).
'in fast allen Fällen' -> Hier wurden mir keine Ausnahmen genannt, aber ich kann mir erade auch keine Vorstellen...

Definitiv nein..

Wenn der Server nicht in einem Raid läuft, dann wird häufig die komplette Hardware gewechselt.

Immer.

Was das Tauschen der IP angeht, konnte man mir keine genauen Infos geben, aber es hieß, dass dies durchaus möglich ist.
(Hier Frage ich mich zwar, wie Kunden mit SSL-Zertis, und Server-Settings jetzt handeln sollen, aber das ist ein anderes Thema.)

Man behält bei einem Hardwaretausch seine IP. Nicht bei einem Wechsel des Servers auf ein anderes Modell.

Gruß,
Chris

Hi,
ich habe gerade einen Austausch des Servers hinter mir. Eine der beiden Festplatten hatte einen Hardwaredefekt und dennoch habe ich einen neuen Server bekommen, den ich nun wieder komplett einrichten muss. Backupspace und IP sind geblieben.
Viele Grüße
Mikado :)

Hallo,
das klingt ja richtig praktisch. Gut, daß man ein Raid1-System hat, wo man dann die Platte wieder zurückspiegeln könnte und sofort weiterarbeiten kann.
Wenn immer der Server komplett getauscht wird, ist das doch völlig sinnlos.

Janny

Wenn immer der Server komplett getauscht wird, ist das doch völlig sinnlos.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Allerdings wird das für Strato wahrscheinlich einfacher sein. Denn ich gehe mal davon aus, dass in den Servern keine HotPlug-Rahmen für die Festplatten verwendet werden und somit geht es schneller einen anderen Server zur Verfügung zu stellen als den alten aufzuschrauben und eine neue Festplatten (falls überhaupt als Ersatzteil auf Lager) einzubauen.

Falls ich mich da irre möge man mich korrigieren.

Hallo,

das mag vielleicht aus Sicht des Anbieters am kostengünstigsten sein, aber nicht wirklich verbraucherfreundlich.
Ich als Kunde darf mir mein komplettes System neuaufsetzen, obwohl ich es auf der anderen HDD noch habe.
Hallo - ist da jemand zuhause?

Janny

Hi,
ja, das hat schon Nachteile.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mit Plesk ein automatisches Backup eingerichtet hatte auf den angebotenen FTP-Backup-Server und jetzt nicht weiß, wie ich das Backup zurückspielen muss :confused: Wie das Schicksal so will, haben wir zwar auch noch händisch ein Backup gemacht, aber ausgerechnet von dieser einen Seite, hat das im Eifer des Gefechts nicht geklappt.
Es ist einfach nur zum Heulen...
Vielleicht weiß jemand einen Rat :)
Viele Grüße
Mikado
Nachtrag: Es hat alles noch geklappt, ich habe die Daten wieder einspielen können, zwar nicht über Plesk, da ich einen Versionswechsel hatte. Aber immerhin läuft die Seite wieder und es gab keinen Datenverlust. :-)

Last edited by a moderator:
Back