Wie lange braucht Strato eine Festplatte zu tauschen...

Also ich glaube die losen das aus wen sie da zuerst helfen :D oder sie Würfeln das aus ;) . Am WE brauchste es garnicht probieren da bewegen die sich kein cm .

Genau Mario. Wer ein defektes Bauteil hat, der hat Pech gehabt und muss seinen Server neu aufsetzen. Ist doch eine ganz logische Sache, oder?

Oh je... oh je!

Genau Mario. Wer ein defektes Bauteil hat, der hat Pech gehabt und muss seinen Server neu aufsetzen. Ist doch eine ganz logische Sache, oder?

Oh je... oh je!

Und wenn man Sicherheitskopie auf dem FTP Backup Server hat, ist dann das auch alles weg ? :eek:

nero, mein Beitrag sollte lediglich den Unsinn karikatieren, den Mario da von sich gibt. Es wird normalerweise das defekte Bauteil gewechselt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Dann sollte dein Server ja weiterhin laufen :)
Musst nur hoffen, dass die 2. nicht auch schlapp macht.

Ich habe bei Strato gefragt und mir wurde gesagt das man dort keine Zeit hat Server
zu zerlegen der Defekte wird gegen einen neuen getauscht und der alte Account mit dem
Backupspace bleibt so lange bis alles umgezogen ist laut Strato Mittarbeiter kann man nicht mal die IP Adresse behalten .
Davon abgesehen bin ich zufriedener Strato Kunde und @marneus ich kann nur das sagen was mir der Support sagt :mad: weil das war auch meine erste Frage als ich mir
dort ein Server geholt habe .

Mal ernsthaft, wie stellst Du Dir das logisch vor? Egal, was Dir die Tante oder der Onkel vom Support erzählt hat. Allein das Wechseln hätte einen enormen Arbeitsaufwand zur Folge. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass auf einem dicken root vielleicht mehr als 100 Domains liegen oder aber andere Anwendungen, die auf statische IPs dringend angewiesen sind (Gameserver als Beispiel) kann und will ich mir das gar nicht vorstellen.

Wenn denn nun schon ein neuer Server kommt, dann mit Raid Spiegelung oder was auch immer, aber die alte Serverkonfiguration bleibt erhalten. Sonst würde ein Raid auch ad absurdum gestellt.

Das ist das einzigste was mich an Strato stört und ich habe 2mal beim Telefon Support und 1mal über mail nachgefragt und bekomme immer die selbe Antwort :(
die letzte Antwort war machen Sie immer Backups wenn z.b mal Ihre Netzwerkkarte kaputt
geht sind Ihre Daten weg wir fangen hier nicht an die Hardware auseinander zu nehmen
es ist günstiger und schneller einen neuen Server bereit zu stellen .

Ärgerlich währe so etwas ja schon ich mache zwar immer Backups aber die Arbeit danach währe viele Stunden lang :(

Die Mail habe ich leider nicht mehr das war im März und ich habe vor einigen Wochen
mein Windows platt gemacht und bin auf Linux umgestigen :D

Dann wenns ja neuen Server gibt sind ja alle Plesk 8.0.1 Backups nutzlos weil ja die Backup von Plesk an Server (IP Nummer) gebunden ist :eek:

Also bleibt nur die Klassische Methode Domain Verzeichnisse sichern und am besten gleich auf nen anderen Server ablegen falls Server abraucht !?

Mir ist Gott sei dank nochnix passiert, aber wenn man ein Forum hat und dann wieder bei 0 wäre.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Beim Austausch ändert sich die IP Adresse? Wie geht Strato dann mit SSL Zertifikaten um?

mfG
Thorsten

Was bringt dann Raid 1? Dass die Daten "halt" noch da sind?
Also wenn die bei ner defekten Platte den ganzen Server wechseln, verursachen sie dem Kunden doch nur unzumutbaren Aufwand, was meiner Meinung nach nicht rechtens ist.

Also ich schätze einmal sehr stark, dass die Platte getauscht wird und fertig. Aber einfach einmal abwarten, bis der Threadstarter wieder Infos hergibt :D

Hi,

die Infos die ich von STRATO bekommen haben lauten wiefolgt:

Wenn der Server in einem Raid läuft, dann wird die Platte in fast allen Fällen getauscht und der Raid-Controller übernimmt das Spiegeln (Bei RAID1 ja auch logisch).
'in fast allen Fällen' -> Hier wurden mir keine Ausnahmen genannt, aber ich kann mir gerade auch keine Vorstellen...

Wenn der Server nicht in einem Raid läuft, dann wird häufig die komplette Hardware gewechselt.
Was das Tauschen der IP angeht, konnte man mir keine genauen Infos geben, aber es hieß, dass dies durchaus möglich ist.
(Hier Frage ich mich zwar, wie Kunden mit SSL-Zertis, und Server-Settings jetzt handeln sollen, aber das ist ein anderes Thema.)

Hoffen wir mal, dass die Infos, die ich bekommen habe so stimmen
(zumindest was das Raid angeht, weil dies dem Threadersteller wohl sehr entgegenen käme).

Lieben Gruß
Free

Back