Wie heißt euer Server?

D

Deleted member 11740

Guest
Top500-Liste von was? Porostars *scnr*
Ich könnte mir die Namen nicht alle merken...
 

Fusl

Blog Benutzer
BTW hatten wir auch noch "shana", "kuriyama", "yoruichi", "kakashi" und "yuno" von bekannten Anime-Namen, die aber nach einer Neuinstallation alle auf www1, www2, www3, www4, www5, etc. umbenannt wurden.
 
A

Alderon

Guest
Kleiner Atomserver: Snailexpress
"Großer" server: aTouring
Desktop: Valgrind
 

Dennisda

Registered User
Meine HP Server fangen immer mit sXxx (x = Zahlen)
Mein @Home Rechner heit nur Blechotto und mein Samsung S4 hat den Namen Blechotto mini
 

Fusl

Blog Benutzer
Auch ziemlich einfach:

<ISO 3166-2 Code>
<Server ID (Pro ISO 3166-1 und ISO 3166-2 Pair um eines hochgezählt>
<ISO 3166-1 Code>
.
<Art des Servers (z.B. "fwd" als DNS-Forwarder, "dns" als DNS-Server, "www" als Webserver, "store" als Storage-Server, etc.)
.hallowe.lt

Also zum Beispiel hätten wir da: nrw1de.fwd.hallowe.lt, usw. :D

BTW: Ja, ich weiß, dass der ISO 3166-2 Code von Nordrhein Westfalen "NW" und nicht "NRW" ist, aber es hat sich nunmal irgendwann so ergeben, dass wir uns selber kurzformen gesucht haben und erst danach auf ISO Codes umgestiegen sind :p
 
D

Deleted member 11740

Guest
Ist das jetzt eine Frage gewesen?
Vielleicht hilft das weiter.


EDIT: Es hat jemand gefragt wie der Hostname geändert wird.
 
Last edited by a moderator:

witzi

Blog Benutzer
Meine Servernamen:

Atlantis = DC Server 2k12
Apollo = Mailserver
Aurora = Webserver
Pegasus = Admin-Kiste (Win 7 mit allen möglichen Tools)
Prometheus = Admin-Linux-Kiste (SSH Sprungserver)
 

chris085

Registered User
Meine sind nach Warcraft3 (Footmen Frenzy) oder Starcraft2 Helden benannt ;)
Vm's müssen leider nach Kundenwünsche heißen :(

Es gibt:

Archi (Reiter der Blizzard und Wasserelementargeister beschwören konnte)
Dh (Deamon Hunter)
Mk (Mountain King)
Muta (Mutalisk, Rasse Zerg aus Sc2)
Tychus (Charakter mit dicker Minigun aus Sc2)
....

Je nach Performance und Ausstattung überlege ich mir dann welcher Held/Einheit zu dem Server passt :D
 
Last edited by a moderator:

DRieper

New Member
gemischt..

zumteil Vornamen von Frauen
z.B. "nina" ; "mireille" ; ...

Hier rollt meine Partnerin immer mit den Augen :eek: wenn ich irgend etwas alá "ich muss noch ein wenig an 'nina' rumfummeln" :D:D von mir gebe.

Oder eben generische Bezeichnungen nach Standort/Hostsystem/Kunde/ggf. Funktion
 

traced

Registered User
Majestic12-Node 1: pinkiepie
Node 2: rainbowdash
3: nightmaremoon
4: princessluna
5: trixie
6: applejack

Kommen noch 3 Stück dazu :D

/Edit:

7: fluttershy
8: rarity
9: queenchrysalis

Denkt doch was ihr wollt! :D

Manchmal fehlt hier doch einfach der Like Button :D
 

dnljst

New Member
Oh, Servernamen... :-D

Angefangen hat es mal mit Zeus, Poseidon etc...

Dann gabs auch mal alpha, bravo, charlie, echo...

Beliebt waren bei mir auch mal Charaktere aus 24, also z.B. Jack, Tony, Chloe, Bill...

Planetennamen natürlich auch, jupiter, merkur, pluto, neptun...

Und aktuell bin ich für die Arbeit bei Star Trek Schiffen und Charakteren. Die KVM-Hosts sind entsprechend die Schiffe, die darauf laufenden VMs sind dann Charaktere des entsprechenden Schiffs. :-D
 

Fusl

Blog Benutzer
Privat bin ich jetzt umgestiegen für Tor-Relays nur noch

CatRelay01
CatRelay02
CatRelay03
...

zu nehmen. Für DNS Resolver gilt hier das Format fvz-rec-<ISO 3166-1 alpha-2 country code>-<ISO 3166-1 alpha-2 subdivision code o.Ä.>-<number (01, 02, 03, ...)>, e.g.: fvz-rec-at-vie-01, fvz-rec-de-fr-01, fvz-rec-de-dus-01, ...

@Work ist das Format <Firma>-<Country Code>-<Art des Systems>(-<Subart des Systems>)<Aufsteigende Nummer>, e.g.: ed-at-vz01, ed-is-vz01, ed-ch-kvm01, ...
 
Top